hmmoin! 
da wir ja gestern so schön über kabelbaumprobleme geredet haben, hab ich's mir heute mal angetan: das mein-standlicht-hat-ne-macke problem 
irgendwo hat mein kabelbaum nach hinten einen kurzen und zwar in der linken zuleitung (rückleuchte, kennzeichenleuchte). hab jetzt mit durchgangspfeiffe den ganzen kabelbaum abgerüttelt und alle üblichen stellen (durchführung a-säule, verschraubung hinteres seitenfenster, schrauben der verbreiterung) durch, aber da is nirgendwo was eingeklemmt. vorderen kabelbaum abgezogen, die kennzeichenleuchte auch abgezogen, immer noch 0 ohm zwischen +leitung und masse. kann also quasi nur an der strippe im kabelbaum, oder an der leuchte liegen.
kann 'ne birne so kaputt sein, daß sie einen kurzschluß darstellt?
für weitere untersuchungen müßte ich jetzt im regen stehen, dazu hab ich aber keinen bock. 
naja, erst mal die unzuverlässigen bereiche totgelegt.
wenn ich den kurzen nicht finde, leg ich die originale leitung tot und mißbrauche die von der nsl. :p
der kabelbaum pat