ich warte immer noch auf das angehende rentner-kommando ...
... ich hab hunger und der krümmer liegt schon auffe werkbank. :p
ich koch mir jetzt erst mal kaffee, die zeit habt ihr noch! ![]()
der pat
(offtopict seine threads jetzt schon selber)
ich warte immer noch auf das angehende rentner-kommando ...
... ich hab hunger und der krümmer liegt schon auffe werkbank. :p
ich koch mir jetzt erst mal kaffee, die zeit habt ihr noch! ![]()
der pat
(offtopict seine threads jetzt schon selber)
ich kann durchaus mehrere sachen gleichzeitig machen... schlafen und die augen zu machen zum beispiel, oder rumstehen und essen....
lambda und bilderverlinken schaff ich gerade noch...
der pat
(geht jetzt in die garage ... spielen)
der mayfair bleibt schön mayfair.
und damit der nicht weg-rußt kommt da morgen 'ne mutter an MEINEN krümmer. so, jetzt hab ich dich! dat is nämlich mein krümmer in der kiste und ich kann da dranbraten watt ich will! nänänänä ![]()
der originale mayfair krümmer liegt wohlbehütet in der 'original-rückrüst-kiste', die kramen wir erst 2019 für das H-kennzeichen wieder raus. ![]()
PETZ doch. :p
der pat
mädels ... das ist doch nich auf meinem mist gewachsen.
SIE hat gesagt: dann probieren wir das doch mal bei meinem aus.
und eine M18x1,5 hab ich noch.
kommt doch vorbei und haltet mich auf!
(aber bitte kuchen mitbringen)
als wenn ich hier immer der wäre, der alles kaputt macht und bei dem alles schief geht. stimmt doch gar nicht!
(na gut, bis auf die sache mit dem kupplungshebel, dem dachhimmel, dem einen kabelbaum, dem ölfangbehälter, der 3,76er achse, dem getriebeschutz, ...)
der pat
Zitat von KLASne breitbandsonde ist relativ teuer, um 150€. die alleine hilft dir aber nicht, es gehört eine steuerelektronik dazu, auch nich ganz billig, das muß dann noch kalibriert werden.
einbaufertige gerätschaften, anzeige mit sonde, fangen bei ca 400€ an
dat is kein 'no-budget-racing'....
nee, entweder das geht mit der vorhandenen hardware, oder gar nich. man muß sich ja auch immer fragen: was will ich damit eigentlich?
und bei 20€ bauteil einsatz muß ich mir die frage gar nicht stellen!
vorher gings ja auch ohne. ![]()
Zitat von 1252erbei mir mager der Motor aus nach oben ab,
ich habe ebenfalls Sprungsonden.
Und das mein Motor abmagert stimmt, weil der Krümmer ist toll
weis gebrannt und die Öltemp steigt auch sehr stark.
Das lustige an der Sache: die Kerzen melden nicht offensichtlich
Magergemisch.
genau das hab ich ja nicht festgestellt. selbst wenn man 45minuten im 'zu mager' bereich fährt, steigt weder wasser- noch öltemperatur überdurchschnittlich. und der grill ist zur zeit mit hartfaserplatte zugenagelt.
den krümmer hatte ich ja jetzt ab. da is alles prima schwarz drin.
das mit den kerzen hab ich auch schon gelesen. nur meine wechseln weiterhin die farbe von weiß über braun nach schwarz, je nach dem ob man magerer oder fetter dreht.
ich beobachte die sache mal weiter und brat am besten mal aus langeweile morgen noch 'ne mutter in den lcb vom roten 998er. mal sehen was da passiert.
der pat
das diskutieren wir noch aus.
wer mehr essen kann hat recht! ![]()
der pat
das erklärt auch das photo:
an der einweiskontrolle vorbei gehämmert, irgendwie geparkt und nix wie weg bevor es ärger gibt! ![]()
der pat
Zitat von FG YB dingenskirchen...und: die Leute bei Rover werden schon (teilweise) gewußt haben, was sie tun.
ich bin generell nicht bereit derartiges einfach so hinzunehmen.
wie meine zahlreichenden, nichtsbringenden und im nachhinein unsinnen verbesserungsideen des jahres 2005 beweisen!
![]()
der pat
weniger lautstärke ist gut!
und vielleicht die bierdeckel annageln....
oder einfach nich so'n wetter wie letztes jahr ordern.
wie wär's mit 'nem parkeinweiser, damit sowas nich wieder passiert:
bin übrigens auch da!
der pat
ZitatSkript link.. hab ich nicht => nach Pischinger suchern, das ist der Prof
na gut, dann such ich weiter. hatte bis jetzt nur glückwünsche zum 75 geburtstag gefunden.... ![]()
Zitatob man mit einer Sprungsonde das machen kann, weiß ich nicht... Klingt für mich etwas komisch, denn: die Sprungsonde sollte in einem sehr kleinen Bereich um lambda = 1 springen (Lambdafenster)
das springen ist für den eigentlichen anwendungsfall (g-kat) ja sinnvoll, weil dadurch die ja/nein aussage eindeutiger wird. ob man das so zweckentfremden darf und was einem die meßwerte sagen, darum geht's ja.
zumindest die aussage 'MAGER - OK' läßt sie ja zu, über die genauigkeit der zahlen kann man sich jetzt weiter gedanken machen.
ZitatABER es gibt Breitbandsonden, und die werden inzwischen auch in der Serie eingesetzt..(OBD Funktion des KATs)... warum so teuere nehmen, wenn es auch mit einfachen geht ? - Nur ein Denkansatz -
also besser 'ne breitbandsonde mit so einer kennlinie nehmen:
ob man sowas schon beim schrotti findet?
sieht auf jeden fall schon mal TEURER aus.... ![]()
ZitatKalibrieren mit nem Abgastester... hmmmmm wie genau ist der denn ?
müßte ich mal ausprobieren, ob man damit was anfangen könnte.
das programm für den µC so zu ändern, daß es CO statt lambda anzeigt sollte ich hinkriegen ... *hust* ... ![]()
der pat
Zitat von lüdderne ist schon ok.. lustig = spannend
dann is ja gut.
danke für die mühe. ![]()
Zitat von lüdderehhh keine Ahnung Vorlesungsskript Pischinger TU Aachen aber verständlich ist das für den laien sicher nicht
macht nix, sowas bin ich gewohnt... hast du nen link? die liste mit fachbereichen auf deren seite is laaaaang....
Zitat von lüddernein misst nur Sauerstoff, aber die Keramik funktioniert wie ein Kat, da wird der unverbrannte Sprit noch umgesetzt und nur der Restsauerstoffgehalt gemessen
das nehm ich erst mal so hin um weiter zu kommen und klär' das im detail später. ![]()
Zitat von lüdderhab weder Zeit noch Lust die Seite ganz genau zu lesen .. aber Anzeige und Sprungsonde .. das passt nicht ganz zusammen. Aud fer Seite ist auch das Spannungssignal einer Sprungsonde abgebildet.. das ist richtig..
aber der Signalverlauf über dem Luftverhältnis mit den LEDs versteh ich nicht.
dann faß ich's dir zusammen! ![]()
version 1: analoge schaltung mit 20 leds
die spannung an der sonde wird als leuchtpunkt auf 'ner bargraph anzeige angezeigt. links is 0V an der sonde, rechts 1V. durch die kennlinie der sonde ist die anzeige nicht linear und springt natürlich im lambdabereich von 0,95 und 1 munter umher.
version 2: schaltung mit mikrocontroller und 10 leds
funktion wie oben, nur wird im µC die kennlinie gerade gerechnet und es geht eine led für ein spannungsintervall an. die anzeige ist ruhiger und besser abzulesen da linear.
so wird aus der sprung kennlinie der sonde eine lineare anzeige mit der 'vermeindlichen genauigkeit' von 0,05/led am lambdawert.
Zitat von lüdderAlso nachfragen was für eine Sonde Du hast
ich hab zwei sprungsonden...
...eine bosch ox 103
...und eine bosch ox 104
beide gebraucht vom schrotti.
Zitat von lüdderDa Du das Lambda gezielt ändern müsstest (ginge mit dem Choke) und gleichzeitig eine Referenzmessung machen müsstest ....
also selber messen, kein problem. lambda ändern mit choke und am abgastester ablesen. ![]()
der pat
Zitat von lüdderdas wird lustig....
ich kann doch nix dafür, daß mich das interessiert!
ich bin doch nich vom fach.
ich kann doch nur lesen ... verstehen/nicht verstehen ... nachfragen/ausprobieren. ![]()
ich frag mal vorne weg:
was sollte ich den lesen um das ganze zu verstehen?
gibt's nen guten buchtip, oder eine brauchbare seite im i-net?
jetzt mal um die sache mit der messung (lambda sonde) zu verstehen?
Zitat von lüdderDu hast zwar Frischluft und unverbrannten Sauerstoff, aber im Gleichen Verhältnis wie im Abgas (was vorne als Luft und Kraftstoff in den Motor gelangt hat man hinten im Abgas, die Menge an O-Atomen ändert sich nicht). Die Lambda Sonde wirkt zunächst wie ein KAT, an ihr laufen Nachreaktionen ab, so dass der vorhandene Kraftstoff zunächst umgesetzt und dann der Restsauerstoffgehalt gemessen wird
also mißt die sonde treibstoff und sauerstoff, damit gibt's diesen meßfehler gar nicht.
hab mir das HIER noch mal durchgelesen, da steht, es wird nur der sauerstoff gemessen. jetzt bin ich wieder da wo ich war.
wenn die sonde NUR sauerstoff im abgas mit sauerstoff in der luft vergleicht, dann kann sie es nicht unterscheiden...
hmm...
bei dem lambda-spannungs-diagramm stand eigentlich dabei, daß das von einer sprungsonde ist. das ist das von der homepage (http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html).
bei dem anderen diagramm, in dem auch der CO-gehalt aufgetragen ist, stand es nicht dabei. (http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…bda/lambda1.htm)
gibt's so ein diagramm für die sprungsonde, oder muß ich selber messen und eins malen?
der pat
Zitat von austin-mini.deDie Grafik finde ich übrigens sehr aussagekräftig - vor allem den stöchometrischem Bereich!
Welche Nadel hast du eigentlich drin?
natürlich ist die aussagekräftig... erstens ist die geklaut und zweitens BUNT! ![]()
na gut ich spendier dem wort noch ein 'i'.... ![]()
nix blaues ... hab mich von ABY über AAW zu AAU durchgearbeitet und so den verbrauch von atemberaubenden 12-13L auf sinnvolle 7-8L gebracht.
pat fragt sich gerade, wie er seinen lambda wert im stand (0,95-1) mit dem stand CO von 3% unter einen hut kriegt, welchen man allerdings bei ~lambda=0,85 haben müßte. hab ich ein offset in der ganzen geschichte?
der pat
Zitat von AsphaltIch fahr auch mit dem LCB ganz gut ;D
Geht aber angeblich garnich....
mit blick auf die zukunft und eventuellem erwerb eines 1300er kann ich auch nur 'nen lcb empfehlen. mache ich seit dem ich mini fahre so und habe im vergleich zu minis mit 'stage 1 kit' mit freeflow auch nie gemerkt, daß das schlechter ist.
version 1:
lcb, rc40 (2 topf seite), alubrücke, k&n konisch und passende nadel geht prima
version 2:
lcb, janspeed (2 topf mitte), alubrücke, k&n konisch und passende nadel auch super
version 3:
lcb, janspeed (2topf mitte), weber, k&n und 3,44 eü ist ...
![]()
version 4:
lcb, bastuck reduzierstuck (falschrum
), original auspuff ... fährt auch! ![]()
der pat
(nie wieder 998er gußkrümmer mit fummelschelle)
ja ... neeee ....
also gut, zum abschätzen taugt's, die meßgenauigkeit ist schlechter anzusehen als sie suggeriert wird. damit kann ich leben. ![]()
im prinzip würde ich es weiterhin nach gefühl (ohne anzeige) machen, ich bin nur über diese 'billich-lösung' gestolpert und hab mich gefragt, ob sie das gefühl ergänzen kann.
nur haben sich durch vorhanden sein der anzeige ganz neue fragen aufgetan die ich gerne beantwortet hätte.
die antwort: "du mußt das fetter machen, bis immer etwa lambda=1 da ist. diese starke abmagerung ist kein systembedingter meßfehler sondern tatsache."
...würde ich auch einfach akzeptieren. ![]()
der pat
der seifenspender is ja mal geil! ![]()
der pat
Zitat von lüdderDu hast eine andere Nocke drin (wenn ich das richtig verstanden hab
ja, is die piper 285/2 drin. ![]()
ich beschreib's mal anders:
die lambda sonde gibt eine spannung aus, die mit dem restsauerstoffgehalt des abgases verknüpft ist. nimmt man nun einen perfekten motor mit zahmer nocke, dann macht er aus dem gesamten zugeführten sauerstoff und dem treibstoff feinstes abgas (CO2 und H2O).
mehr luft wäre dann mager
weniger luft wäre fett
so ... nun verändern wir die nocke. die reaktion an sich läuft immer noch optimal ab. aber es gelangt nun sauerstoff ins abgas der einfach zum einlaß rein und zum auslaß wieder raus geströmt ist ohne an der verbrennung beteiligt zu sein. gleichzeitig ist da unverbranner treibstoff im abgas.
jetzt mißt die sonde doch mager, oder? ![]()
komisch is dann aber wiederum:
wieso kriegt man den den 'dranvorbeiströmenden sauerstoff' dann wieder mit 'choke' weg, und man mißt lambda=1?
(ich entschuldige mich schon mal für diesen satz.
)
Zitat von lüdderNÖ! Das ist unlogisch. Restgas hast Du .. das ist richtig. Aber was meinst Du welche Zusammensetzung das Abgas aus dem vorherigen Zyklus hat ? Richtig... die gleiche Zusammensetzung d.h. gleiches Lambda!
das verbrannte abgas von 'direkt davor' und von 'jetzt' ist gleich, was ich meine ist unverbranntes gemisch direkt aus dem gaser, was an der gesamten verbrennung vorbeiströmt, weil ja eine scharfe nockenwelle drin ist.
Zitat von lüdderhääääääääääääääääääääääääää?
ja 'hääääää' heißt, warum gibt's keine 285er nocke für den spi?
baut man das nicht weil es mit lambdaregelung nicht funktionieren würde oder baut das keiner weil 'der markt es nicht will'.
Zitat von KLASes gibt keine schärfere für die i's weils dann haarig mit der werks-ECU wird. wobei bei jeder änderung am motor auch die ECU angepasst werden sollte.
aha. der markt brauch es nicht, weil niemand das steuergerät ändert.
Zitat von KLASwas für sonden nutzt du? mit den üblichen sprungsonden kann man nicht wirklich genaue rückschlüsse auf das gemisch ziehen, speziell wenns von lambda=1 abweicht.
2 sprungsonden.
ist somit die ganze sache mit der anzeige murks, weil es mit dieser art sonde nicht geht?
der pat