Beiträge von michi_kra

    Hallo
    Wollte mal wissen wie weit man bei einem 1000er mini die Ventilsitze erweitern kann ohne neu einbauen zu müssen. gehen 2-3mm?? :confused:

    Hallo
    Ich müsste bei meinem Mini auch die Kupplung überhollen, aber Motorausbauen ist bei mir nicht so einfach da da eine Doppelvergaseranlage drauf ist alleine für die baucht man 1 stunde wenn´s nicht probleme gibt.


    Ich ich muß sagen bei Thema Motorausbauen ist mir der Käfer lieber mein Rekord 17min (2 Personen).

    Hallo
    Da ich für meine Mini 1000 3Stk. Zylinderköpfe habe und soeben eine repariere (neue Führungen) würde ich gerne wissen wieviel es bringt den Zylinderkopf etwas niederzuschleifen um mehr kompresion zu erziehlen. Ich will jetzt nicht die wahnsinns Leistungssteigerung sondern nur ein bißchen optimieren.
    Wieviel muß ich runterschleifen und wieviel bringt es? (mini 1000 mit doppelvergaser)

    Hallo :)


    Dieser Mini Monte Carlo in der OltimerMarkt Zeitung ist sicher der neuere den es hat irgend wann mal eine zweite Monte Carlo edition gegeben aber die ist mit jüngeren baujahr und auserdem wurde die überal verkauft. Aber danke für den Tipp reinschauen tu ich sicher in die Zeitung.


    Ich beschreibe mal den Mini und die Lebensgeschicht die ich nach langem suchen Erforscht habe.


    Mal zum Produkion:


    Es ist ein Mini Cooper 1000 Monte Carlo Bj. 73 - wahrscheinlich der letzte in Österreich.


    Es war ein Sondermodell vom österreichischen Generalimporteur (British Leyland Austria*), in ganz kleiner Stückzahl gebaut (oder besser, zusammengeschraubt). Englische (Belgische) Karosserie, Motor vom Inno 1001 (leistungsgesteigert auf 47Ps, Ital. Rostyle Felgen und eine sehr spezielle Lackierung (ganz schwarz mit Aufkleber) mit bestimmten Aufklebern.


    Es gab sogar eine 1275er Version auf Basis des 1275 GT, nur davon habe ich überhaupt noch nie einen finden können - die sind wohl endgültig weg gerostet.


    Um dieses Auto in Österreich auf die Strasse zu bekommen (durch den anderen Motor) wurde alle diese Minis extra typisiert - eigentlich ein Wahnsinnsaufwand nur um ein Sondermodell für den österreichischen Markt zu promoten.



    *British Leyland Austria: Nach dem zweiten Weltkrieg waren viele Englische Fahrzeuge in Europa (östereich) und da die Engländer ihre Fahrzeuge Reparieren musten wurde in Österreich eine Zweigstelle gemacht, eben British Leyland Austria. Die Firma blieb bist in den 80er jahren in Österreich und inportierte die Mini´s, manche davon wurden zu Sondermodellen umgebaut. Deshalb gibt es einige Mini Modelle die nur in Österreich verkauft wurden.




    Und jetzt zur Geschichte des Autos:


    Also mein Fahrzeug wurde 1973 von einem Mini verrückten in Melk (Niederösterreich) gekauft, ich vermute das er immer einen Copper S haben wollte da diese aber zu der zeit nicht produziert wurden baute er ihn um. Alufelgen , selbstgeschweißter Auspuff, Mini Copper S zeichen auf dem Kofferaumdeckel u.s.w.... Aber zum Glück sind die original Teile aufgehoben worden. Mitte der 90er starb der erstbesitzer. Nach einigen Jahren stillstand kaufte ein älterner Herr den mini und Lackierte den Copper neu leider ging dabei der Aufkleber verloren. Er baute noch eine neu hinterachskonstrukion ein. Zwei Jahre später kaufte ich ihn und habe ihn jetzt ein halbes Jahr.



    Was passiert mit dem Auto:


    Also der Kaufzustand war total verbastelt, aber sehr viele Teile dabei (+2 Motoren, getriebe, 3 Satz Felgen u.s.w.) und zum glück auch die originalen. Karosserie in einem Top original zustand nie geschweißt, nur mal neu Lackiert. Sitzbezüge wie neu wurden immer mit Schohnbezügen gefahren. Seitenverkleidungen und Himmerl kaputt.



    Zustand im moment:


    Also ich habe im moment die ganze innenausstatung herausen und habe einen neuen Himmel, vordere- und Hintere-scheibendichtung und Türdichtungen, eingebaut. Im moment überarbeite ich den Zylinderkopf neu Führungen u.s.w....




    Ps.: Ich hoffe mir kann da jemand ein Foto (Prospetk) schicken den der Aufkleber ist wie gesagt nicht mehr da. :headshk:

    Suche dringend (zwecks neulackierung) Fotos von MINI MONTE CARLO!
    Das ist ein nur ein paar mal gebautes MINI Model das nur nach Österreich verkauft wurde!! Es wurde im Jahr 1973 Von British Leyland getunt und mit Zweifach Vergaser und einigen optischen Verbesserungen verkauft. Da er eine Sonderlackierung hat wär es gaaaaaaanz wichtig Fotos aufzutreiben!!Vielleicht hat jemand noch einen original Prospekt oder Fotos!
    Bitte um Mithilfe!
    Danke Michi Kra

    Hallo mal Danke für die Antworten.


    Ich glaub mein Mini hat sowieso ein zweikreis bremssystem. (den es sind von den Bremsflüssigkeitsbehältern 2 da). :confused:


    In grundprinzip will ich ja nur eine bremse einbauen die in die zeit meines minis fällt! da mein mini ja eine einzelgenehmigung (sonderumbau) hat und die "bremsenart" nirgends vermerkt ist, kann mir eigentlich sowieso keiner nachweisen, dass ich umgerüstet hat. ausserdem sind die scheibenbremsen wartungs-freundlicher und der bremsweg verkürzt sich deutlich:


    mir is halt das holz lieber im ofen als im auto!!! :p

    Hallo
    Will meinen mini auf Scheibenbremsen umbauen mit den Trommelbremsen bin ich nicht zufrieden, sie funktionieren zwar aber auch nicht mehr.
    Ich habe einen Mini 1000 monte Carlo Bj. 73, past das die scheibenbremse vom 93 drauf? :confused:

    Hallo
    Was ist der rote Lämpchen auf er Amatur IGN. :confused: Ich schätze mal benzindruck oder zündung oder so..... Ist das normal wenn er gestartet wir der das Lämpchen erst ausgeht wenn man aus gas steigt und wenn man dann wieder eine bischen am standgas läst fängt es wieder zu leuchten an. er läuft auch nicht rund (erst nach kurzer fahrt dann leuchtet es nicht mehr) :headshk:

    Das hört sich gut an. Es ist original ein doppelvergaser montiert daher ist ja die warscheindlichkeit doppelt so hoch werde mal schauen.
    Hat von euch einer mehr genaue infos über den aufbau des Motos oder des Auto (Reparaturanleitung, Explosionszeichnungen, genaue infos wie und wo man Vergaser und zündung einstellt und zerlegt, unterbrecherkontakt-abstand usw.)

    Nein wirklich schlecht. Er steht in einer Garage und braucht sicher 7-10 Startversuche und dann "haut er a gscheit´s Woikerl hint ausse", in grundprinzip springt er an wenn er abgessoffen ist. :crying: Und wenn er die tortur hinter sich hat gibt´s keine probleme mehr beim Starten ausser man lässt ihn wieder einen Tag stehen. :headshk:

    Hallo
    Als mein Mini string ganz schlecht an wenn er 1 Tag gestanden ist..... aber wenn er mal angestrungen ist, ist er kein problem ihn wieder anzuwerfen (sofort auf den ersten zuker). Zünkerzen, Luftfilter sind neu.....
    Zündkabel habe ich schon bestellt, und den Zündverteiler werde ich mir auch bald anschauen....... Hat noch jemand eine idee was ich noch anschauen soll...... Ach ja wie kann ich den Zündverteiler neu einstellen..... (bei meinem Käfer hat das nämlich viel gebracht)
    Danke im voraus

    Hallo
    Hab noch ein kleines problem mit meinem Mini. Beim Bremsen von höherer geschwindigkeit rumpelt das ganze Lenkrad. Hab vermutet das eine vordere bremstrommel unrund ist. hab sie aber jetzt zerlegt und festgestellt das die beläge und die trommel fast neu sind. Lenkung und radlager sind auch ok und haben kein spiel. was kann da noch sein. mir ist aufgefallen das die zwei schrauben mit der die trommel angeschraubt ist fehlen. aber die trommel wird ja sowieso mit der Felge angeschraubt. werde mir morgen zwar neue schrauben organisieren (sind ja sicher wieder Zoll), aber ich glaube ja das das nicht das problem war. Hat da jemand eine idee was da micht past....

    Ich hab bei meinem mini nach den kauf mal in den Kühler geschaut und festgestellt das da nur richtig ekliges Wasser drin ist und keine spur von Frostschutz. So wie tausche ich jetzt das Wasser... habe an der unterseite des Kühlers keinen Ablassschrauben gefunden...
    Hilfe....

    Ich sag mal Mini ist Mini ich bin zufrieden!! Glaub das er nicht teuer war allein mit den Ersatzteilen kann einen Geräteschuppen füllen. Auto ist zwar ein bischen verbastellt aber sich rückgängig zu machen (manche würden sagen das ist mir zufiel arbeit, für so was hab ich nicht Zeit... aber ich mach das gerne und wenn ich nicht zum bauen Zeit habe, habe ich auch keine Zeit zum fahr -oder?). Auserdem soll man ja nicht vergessen woführ der Mini eigentlich gebaut worden ist, um bei den Autorallys zu Gewinnen, und das hat er ja gemacht. Ich werde den Mini wieder zum Teil zurück Rüsten aber das Tuning sicher lassen. Für den Auspuff mus ich mir aber noch eine bestätigung hollen das er Original verbaut war/ist. Denn den hört mann sicher 300-400 meter weit.
    PS.: Danke mal. Werde mich sicher mit Fotos wieder melden.... wird aber noch ein bischen dauern.....