Beiträge von Raging Goblin

    Ja, das war auch so mein Gedanke. Ich denke ich werd's mal probieren (neuer Filter, etwas fahren, Gemisch anpassen und hin und wieder mal auf die Kerzen schauen). Falls er nicht gut laeuft (wenn der gruene Kasten da Mist reinregelt), baue ich's halt erstmal wieder zurueck und hoffe auf Klarheit bei den Regelungen hier. Ein paar Tage mildes Fahren duerfte den Kat ja eigentlich nicht schrotten.


    Danke!

    N'Abend!


    kurz vorweg: habe einen (in Deutschland erworbenen) 1275cc Mini (BJ '91, HIF-44 Vergaser) mit Gutmann-Kat.

    Wohne mittlerweile im Ausland (Kanada) und der Kleine hat mich dorthin begleitet.

    Bis vor 2 Jahren waren bei Autos ab BJ '88 noch AU notwaendig, die der Wagen auch (gerade so) bestanden hat.

    Momentan braucht's das nicht mehr, kann sich aber wieder aendern, daher haette ich den Kat gerne noch eine Weile dran.

    Allerdings wuerde ich auch gerne den Standard-Luftfilteraufbau duch etwas kompakteres ersetzen (idealerweise der typische

    konische K&N Filter zum direkt hinter den Vergaser klemmen), wobei es mir hauptsaechlich zum "Platz schaffen" im Motorraum geht,

    gar nicht mal um hoehere Leistung (am Abgastrakt aendert sich ja auch erstmal nichts).

    Soweit ich die Gutmann-Anlage verstehe, leitet das Modul je nach Daten von der Lambdasonde ueber ein Regelventil hinter den Vergaser gezielt

    Falschluft, um dem Kat ein idealeres Gemisch zuzufuehren (die spezielle Vergasernadel macht das ganze wohl standardmaessig

    relativ fett).

    Frage ist nun, weiss jemand, ob die Kat-Anlage mit der Aenderung zum K&N Filter klar kaeme, oder ob ich damit potentiell was kaputt mache?

    (die Luftzufuhr zum Regelventil geht momentan ueber den Luftfilterkasten .. entweder muss ich die Luft dann vom K&N Filter holen oder

    einfach auf den Einlass vom Ventil ein kleines Filterelement montieren).


    Danke im Vorraus!


    PS: Mini-Fans gibt's hier auch, aber sowas wie die aftermarket-G-Kat Anlage kennt hier keiner :)

    ... mit Doppelvergaser und geregeltem Kat (ich vermute eher Einspritzer, da er sofort anspringen soll selbst wenn er länger steht), Bj/EZ 92 mit 6000Km handeln...


    Doppelvergaser UND G-Kat käme mir suspekt vor (geht das überhaupt so einfach?). Ein sehr früher SPI käme mir auch warscheinlicher vor ... vielleicht hat jemand den größeren LuFi gesehen und da was falsch verstanden ;)

    Moin,


    hab einen noch unbenutzten FilterMag (Limora ArtikelNr 481133), hatte versehentlich einen zuviel bestellt.
    Dachte so an €25 (inkl. Versand).

    Ist ja gut, dass das Management von Apfel immer weiss, wo sich der eifon-Telefonierer gerade aufhält. Es fehlt ein App hierzu: MINI-RESCUE SERVICE.:thumpsup:


    ..und dann immer die Rufnummern der nächst erreichbaren Minifahrer, das wäre doch toll.


    Latitude?
    Ok, ist nicht ganz dasselbe ;)


    Zitat


    P.S. Wie kann man so ein Ding überhaupt kaufen?:headshk:


    Naja, zu der Zeit als das erste raus kam, war's schon was cooles. Auf dem Markt gab's sonst nur windows mobile *graus*, oder Blackberry, was super für email und kleine Business-Apps war, aber halt multimedia-technisch nicht viel drauf hatte.
    Die damalige Marktlücke plus Apple's Marketing plus Apple's neugewonnenes Image durch den iPod haben das Ding ideal auf den Markt gepusht. Da haben über die Jahre die Besitzer natürlich auch in Zubehör und Software investiert, heisst ein Wechsel auf eine andere Plattform (Palm, Android) ist mit Aufwand verbunden. Und wenn man sich dann über die Jahre eh mit iTunes und den Knebelverträgen abgefunden hat, isses auch egal, wieviel das Ding mehr kostet und im Vergleich zu anderen Plattformen weniger kann ;)

    Cool, danke für die Info, da werd ich morgen mal schauen, wie's um den Schild bestellt ist.
    Passt aber alles, bisher hatte ich das Problem nur, wenn zusätzlich zum heißen Motor noch die Sonne auf die Motorhaube geknallt hat... und einmal im Frankfurter Innenstadt-Stau :rolleyes:

    Hi,


    folgende Situation:
    bei warmem Motor stelle ich den Kleinen ('91er Vergaser Cooper mit Gutmann-Kat) für ca. 10-15min draußen in der Sonne ab. Wenn ich ihn danach anlasse, fällt die Leerlauf-Drehzahl rapide ab, ich muss mit dem Gas gegensteuern, damit er an bleibt. Das ganze legt sich nach ca. 2-3 Minuten.
    Meine Vermutung: Waxstat, dass durch die Hitze im Motorraum (und den Abgaskrümmer direkt drunter) das Gemisch brutal abmagert und durch den Luftstrom bei laufendem Motor dann wieder langsam runtergekühlt wird ... kann's das sein?
    Wenn ja, lässt sich ein HIF Vergaser auf nen starren Düsenstock umrüsten? Bisher habe ich nur Anleitungen für HS Vergaser gesehen.
    Wenn nicht, was kann das sein?



    Gruß,
    Julian