Beiträge von migo1980

hmmmm
    doch würd ich als durchaus sinnvoll bezeichnen :)
    Will mich ja nicht beschweren, da bis jetzt alle meine Fragen ganz gut beantworten wurden.
    Ich finds halt immer witzig was das gleich wieder für Ausmaße annimmt.
    Man fragt nach einer Problemlösung im Bereich zu lauter Auspuff und wir landen wieder bei meiner Zitat: Schrott MD286er Nocke.
    Das mag ja sein dass die mittlerweile veraltet ist. Aber ich reiß jetzt den Motor nicht gleich wieder rauß nur um die Nockewelle zu tauschen.
    Der Kleine hat jetzt TÜV und wird jetzt erstmal gefahren :)
    Und das mit dem Auspuff bekomm ich bestimmt mit dem Vorschalldämpfer hin und dann steht die RC40 auch als Eintragung drin.
    Ich hoff nur es bleibt auch noch bissel Luft für den K&N.
    Der hatte nämlich bei der momentanen Lautstärke auch keinen Platz mehr im Brief.

Grüsse
    migo1980

wunder mich schon immer was ein paar fragen hier immer gleich für kreise schlagen.
    vielen dank für die sinnvollen beiträge aber auch die weniger sinnvollen.
    Aber die mit den weniger sinnvollen sind ja Gott sei Dank immer die gleichen.
    Also besteht ja doch noch Hoffnung hier im Forum :)

Wünsch ne geruhsamme Nacht :)

Auch wenns keiner hören will, dei MD 266 ist eine schöne Nocke womit der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich Drehmoment hat, was sehr entscheidend für die Alltagstauglickeit ist. Die Chrakteristik im RD1 Motor ist bei Mini-Mania treffend beschrieben. Ich fahr so einen Motor mit 10" und 3,21 EÜ und cooper S Getriebe. Kann ich so uneigeschränkt empfehlen. Die MD 286SP, die ich mal ausprobiert hatte, hat mir nicht gut gefallen.

Doch klar ist das ein interessanter Beitrag.
    Ich habe noch eine 267er Nockenwelle von MiniTec irgendwo liegen.
    Aber genau Angaben kann ich grad nicht drüber machen.
    10" hab ich leider nicht sondern 13".
    Und im mom die 3,44er Endübersetzung drin.
    Grüsse
    migo1980

Hallo,
    danke Didi, da haben wir sogar drüber geredet bei meinem Mini Fritzen.
    Also da hab ich ja auch den TÜV gemacht.
    Ich könnt sogar mal probeweise von meiner alten RC40 den Vorschalldämpfer aus Stahl verbauen um zu kucken ob das was bringt. Und wenns taugt kommt ein edelstahl her.
    Vielen Dank für die Info Diddi.

Grüsse
    migo1980

Hey Leute,
    ich wohn da nicht weit weg.
    Mein Tip für euch:
    Fahrt kurz vor der Baustelle von der Autobahn runter,
    dann einfach durch Würzburg durch (vielleicht ist Zeit fürn Kaffee odern Eis)
    ist ne sehr schöne Stadt und die Würzburger sehen auch mal wieder was Besonderes :)
    Und dann kurz vorm Biebelrieder Kreuz wieder auf die A3.
    Ich komm leider nur am Samstag als Tagesgast :(

Grüsse
    migo1980

Hallo Leute,

Jippieeeeeeeee
    ich habe TÜV und hab fast alles eingetragen bekommen :)
    Ausnahme: die Mitteltopf RC40 edelstahl ohne Vorschalldämpfer in Verbindung mit nem K&N Luffi auf HIF44 solo.
    Der Herr Ingeneur kam sogar mit dem Phonmessgerät :)
    leider 2DBA zu laut für ne Eintragung. :(
    Das Problem ist auch ein bisschen das Baujahr 92. Er hat gemeint, dass die Minis vor Bj.90 lockerere Werte was Lautstärke angeht im Brief stehen haben.

Trotzdem ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen, wie ich den Auspuff eingetragen bekomme.

Grüsse
    migo1980

Hallo Leute,
    hab da mal ne Frage:
    ist es möglich die Endübersetzung ohne grosse Action zu wechseln, wenn der Motor eingebaut ist?
    Ich habe meinen 13" Mini auf 3,44:1 umgebaut. Dacht mir halt, die Inno übersetzung hat schon was.
    Aber ich denk ich geh wieder zurück.
    Was würdet ihr mir denn für ne Übersetzung empfehlen?
    Hab nen 1380er Motor drin mit bald heissem Zylinderkopf und ja ich weiss, einer schrottigen MD286.
    Ich möchte einen Motor haben, der über den gesamten Drehzahlbereich richtig schön durchzieht. Muss aber jetzt keine 200 auf der Autobahn fahren.
    Bitte um sinnvolle Beiträge :)

Grüsse
    migo1980

hallo,

seine HHKHW macht ein ventil doch nicht länger auf, sondern öffnet es weiter.
    also eben mehr hub.
    die öffnungszeiten werden von der nockenwelle erzeugt.
    vorausgesetzt vergasereinheit und abgaseinheit sind passend abgestimmt, dann denk ich einfach grundsätzlich erreicht man mit einer schärferen nockenwelle in verbindung mit einer HHKHW mehr leistung. in welchen drehzahlbereichen, das entscheidet die nockenwelle.
    scharfe nockenwelle heisst z.b. einlassventil länger auf somit länger gemisch ins den zylinder also bessere füllung.
    HHKHW heisst das ventil macht weiter auf und somit wird das volumen größer. also mehr gemisch kann einströmen.
    vorausgesetzt der vergaser gibt genügend gemisch her und das abgas kommt auch wieder ordentlich rauß müsste eine gute nockenwelle in verbindung mit einer HHKHW ordentlich leistung bringen.
    und jetzt bitte nicht wieder die geschichte von der wilden sau erzählen, dass wieder der kolben gegen ventile klopfen.
    entweder eure köpfe sind zu schmal oder ihr habt die nockenwelle falsch zur kurbelwelle eingestellt.

grüsse
    migo1980

Hallo,

also der Weber DCOE45 macht Sinn bei Motoren ab 1300.
    Die Frage ist jetzt nur, ob Du da gross was davon hast, wenn Du auf nen orginalen 1300er Motor nen Weber montierst.
    Ich meine NEIN.
    Die Nachteile von Weber sind ja bereits genannt worden, wobei das Ausschneiden der Spritzwand nicht das Problem darstellt. Ich habe das auch getan um meine Weber-Anlage vielleicht doch irgendwann mal montieren zu können. Und es ist auch noch möglich ein Wurzelholzarmaturenbrett mit Zusatzinstrumenten zu montieren. Den Radio hab ich einfach versetzt.
    Aber jetzt mal ehrlich, wer nen Weber fährt braucht nicht wirklich mehr das Radio einschalten :)
    Was aber eine klare Herausforderung darstellt ist den Weber einzustellen und so abzustimmen, dass der Motor dann auch richtig Leistung bereitstellt.

Aber meine Meinung zu Deinem Vorhaben, lass den Weber mal in der Kiste, geh erst mal dran, den Motor zu tunen.
    z.B. Hubraum vergrößern, alles erstmal erleichtern und feinwuchten, ne richtig gute Nockenwelle einbauen, vielleicht noch nen ordentlichen Zylinderkopf und vielleicht noch HHKHW.
    Ein einzelner HIF44 reicht bist 115PS aus. Und den stellst Du sehr sehr genau mit einem einfachen Abgastester und nem Drehzahlmesser selber ein.
    Wenn dann dein Motor wirklich in dieser Leistungsklasse ist und das noch nicht reicht, dann kannst immer noch entscheiden, ob Doppel HIF44 oder Weber.

Grüsse
    migo1980

hallo madblack,
    du ich habe gelesen, dass du einen weber DCOE45 fährst.
    ich hab hier auch so ein nettes stückchen liegen, hatte aber probleme
    beim abstimmen.
    vielleicht kannst mir mal einen tip geben welche bedüsung ich verwenden sollte und wie ich dann weiter vorgehen soll.
    wäre richtig klasse.

grüsse
    migo1980