Darf man fragen, welche? Suche auch eine in der Preisklasse, auch schon bei Conrad. Aber entweder haben die 14mm oder 10mm mit externem Licht, dann habe ich nischt gekonnt.
sorry für nochmal offtopic: Bei Pollin gibts das gleiche Endoskop für 80.-Euro. Hab ich mir vor kurzem auch zugelegt.
Hier ist der Link dazu: http://www.pollin.de/shop/dt/MDgzOD…amera_UE_2.html
aber zurück zum Thema:
Wenn die Kolben festgerostet sind, wird auch noch mehr im Motor angerostet sein. Bedenken hätte ich auf jeden Fall an den ganzen Lagerflächen der Kurbelwelle.
Dabei hängt es auch davon ab, ob das Öl vor dem zur-Seite-stellen nochmal gewechselt wurde oder das verbrauchte Öl drin stehen geblieben ist (z.B. Korrosion durch Zersetzungsprodukte des verbrauchten Öls oder Ölsäuren). 30 Jahre ist eine lange Zeit!
Eine offene Flamme würde ich am Motor besser nicht verwenden und die neuen Rostlöser mit Vereisungseffekt helfen nur durch einen Temperaturschock, der auf das Bauteil einwirkt. Aber am Motor ist die Masse zu groß, um einen Temperaturschock zu erzeugen.
Deshalb meine Meinung: erstmal mit normalem Rostlöser fluten und versuchen, ob er sich löst. Wenn das nicht hilft, müsst Ihr wohl oder übel aufmachen. Viel Glück!
Gruß Daniel