Beiträge von ein Mini

    (hust**) :D :headshk: :D


    rückwärts geht nicht:D


    - wurde irgendwelche arbeiten an der hinterachse vorgenommen?
    nein bis jetz noch nicht! aber wohl bald!!:)
    - wann ist das quitschen aufgetreten (schlagloch?)
    laut meiner Frau, der gehört er und wird auch von ihr gefahren:crying: erst seit ca 2Tagen. Es fing leiser an und ist jetzt sehr laut!
    - hast du schon mal am mini nachgeschaut? (so mit hochheben, rad drehen, radlagerspiel, bremstrommel mal ab gehabt,...)
    Rad hat kein Spiel , Bremstrommel hab ich noch nicht runter gehabt da ich dachte das Bremsenquitschen immer auftritt und nicht nur vorwärts.
    - ist das quitschen beim bremsen weg/oder nur beim bremsen da?
    es ist immer da, solange ich vorwärts fahre:confused:


    ich komm mit ganz schon blöd vor,
    und das wo die nächste Mini Werkstatt gut ne stunde weg ist:madgo:


    Gruß


    Carsten Lemmen

    Hallo an Alle,


    hab seit gestern ein sehr lautes Quitschen an Hinterrad Fahrerseite.
    allerdings nur wenn ich vorwärts Fahre, rückwärst ist alles ruhig!?
    Hab jetzt gut eine Stunde mit der Suchfunktion verbracht und nichts gescheits gefunden.
    Hat das Problem schon jemand gehabt? Und was mus ich machen!:confused:


    vielen Dank im voraus.


    Gruß aus Bad Emstal Balhorn


    Carsten Lemmen


    p.s. bitte nicht den vorschlag machen, das ich doch einfach rückwärst fahren soll, dann wärs ja weg :D

    Hi,


    mein Gaszug hängt:confused:
    da hab ich den halt ausgebaut um zu schaun ob der erneuert werden muß.
    Muß er!!!
    Hab gleichzeitig festgestellt das die Feder, die die ganze Mechanik wo er dranhängt (die sitzt am drosselklappengehäuse) ihn nicht voll zurückdrückt.
    So weit so gut.


    Nun mein Problem.
    Gibt es diese Feder einzeln:confused:
    Hab im Netz bei diversen Händler geschaut, nix.
    Ich will wegen so ner Feder aber nicht das ganze Drosselklappengehäuse tauschen:headshk:


    Weis jemand Rat???


    Gruß an alle


    Carsten


    aus den immer noch kalten Nordhessen

    besorg dir das Sonderheft Oldtimer Markt "Rostentfernen"
    sehr informativ!


    Gruß von Carsten


    der auch noch etlich Rost hat :headshk:


    hat mal jemand mit POR 15 gearbeitet?

    Hallo,


    schau mal nach dem Hinterachsgummi.
    bei minimotorsport Art. Nr. FAM 3968.
    Bei mir war das gleiche Spiel vorne, die sind nach einigen Jahren einfach durch.
    Wenn möglich gleich auf HiLo's umrüsten, sonst siehts die ersten paar 100km aus wie'n Geländemini :D


    Gruß Carsten

    Du warst im Hifi Laden und der Typ hat son Quatsch erzählt?!:eek:
    Geh wo anders hin!
    SniperBoy hat schon den akustischen Kuzschluß erklärt.
    Sollte Jeder HiFi Verkäufer wissen!:rolleyes:
    Wenn du nur das Bassreflexrohr in den Fahrgastraum leiten willst brauchst du ein anderes Gehäuse. Und zwar eine Bandpasskiste. Das sind zwei Kammern, mit unterschiedlichen Volumen, in der mitte der Tieftöner und über eine Kammer Atmet der TT durch's Bassreflexrohr nach aussen.
    Beim Bassreflexgehäuse strahlt auch der TT Schall ab, der dir dann verloren geht wenn nur die Bassrefexrohre nach innen schauen.
    Die lösung mit den Öffnungen in den Innenraum ähnelt dann wiederum einem Bandpassgehäuse.
    Im Netz gibt es kostenlose Programme zum berechnen dieser Gehäuse, du mußt dann das Kofferraumvolumen, was übrig, ist als 2te Kammer rechnen.


    Gruß


    Carsten

    hallo


    Bassreflexrohre mit 5 cm Innendurchmesser gibr es in jedem Baumarkt!
    Fallrohre von Dachrinnen . mit den passenden Bögen kann mann schöne BR-rohre bauen.
    und die Trompettenförmigen Enden wie folgt:


    Reststück MDF 19mm ca.10x10 cm mittig ein 5cm Durchmesser Loch,
    die eine seite des MDF mit Loch Stück mit der Oberfräse oder feile Trompetenartig weiten.
    von der anderen seite stumpf dagegenkleben oder dal loch ca5mm auf dem außendurchmeser erweitern
    das gleiche gleich fertig in der schallwand ...
    fertig
    billig
    und beliebig erweiterbar


    Frohes Fest


    Carsten

    hallo


    wo das Reflexrohr sitzt ist relativ egal, es muß nur zum Innenraum frei sein d.h. nicht mit Watte oder sonstigem Dämmaterial verstopft werden.
    Wenn sie Länge nicht grade reinpast ein gebogenes nehmen. Den schallwellen ist es egal ob sie um die Ecke müssen oder nicht! Ab 100 Hz ist die Schallabstrahlung nicht mehr gerichtet sonder Kreisförmig.


    Wichtiger ist die Unterbringung der Raptoren in zwei Getrennten Kammern! Die beiden treiber sind selten so aufeinander abgeglichen, das es in einem gehäuse oft zu Frequenzfehlern komt. Aufgrund der doch Unterschiedlichen Parametern.


    Zu guter letzt ist eine Gehäusegröße von 7 - 10 Litern netto ausreichend! D.H mann solte entweder 10 Liter bauen und mit den ca 1-1,5 Litern verlust für den treiber leben, oder diese 1- 1,5 liter dazurechnen.
    Da das Reflexrohr auf diese größe für einen Treiber berechnet ist macht die verwendung von zweien nur bei getrennten Volumen Sinn.


    OK Bass macht das dingen auch in einem Falsch abgestimmten gehäuse aber ob Bässeren Bass???????????


    p.s. aufgrund seiner Parameter ist der Raptor nix für Geschlossene Gehäuse.


    Gruß Carsten

    hallo,


    hab leider keine möglichkeit gehabt mich früher zu melden :(
    Es quitscht, wie oben gesagt, nur bei Linkskurven.
    Die Scheiben sind sauber ohne Rost.
    Wie groß ist der abstand zwischen Bremsklötzen und der Scheibe eigendlich?


    Carsten

    hallo


    seit neustem quitscht meine Bremse. Erst nur ganz selten und leise, mitlerweile immer und lauter wenn ich das Lenkrad ein wenig nach links drehe, wenn ich weiter drehe ist's weg. Hab mir gedacht das die Bremse einfach nur dreckig ist und hab sie mit Reiniger tracktiert (einen passenden!) ein bischen besser ist auch geworden aber nicht richtig.
    Mir ist aufgefallen das die Beläge leichten kontakt zur Scheibe haben.
    Wie kann ich das einstellen?


    Gruß an alle, die nicht nur fahren sondern auch mal :D schrauben dürfen!


    Carsten