Beiträge von MiniMocki

    Hey,


    also das mir schon klar. Jedoch bin ich schon über 500 Km gefahren. Hab vergessen zu sagen, das ich nochmal zur Nachuntersuchung bin, wegen dem Schrittmotor.


    Ich trete den nicht!!! Das war nur kurzfristig. Fahre den immer warm und die ganze Zeit bis zum Anschlag fahr ich auch nicht. Das war ein kurzzeitiger Test.;)


    Also alles gut.


    Wollte nicht wieder eine Diskussion anfangen.


    Das Thema ist geschlossen und wollte nur Danke sagen.


    Grüße


    Enrico:)

    Hallo Leute,


    also er läuft wieder, so wie er soll. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank an das Team von "ClassicLine" aus Stuttgart. Die machen echt einen guten Job. Sehr kompetent und freundlich. Und das Beste sie nehmen sich Zeit für dich.


    Ich kann euch nur empfehlen, macht weiter so.


    Zusammenfassung:


    Ursache(n):


    1. Defekte Zylinderkopfdichtung zwischen dem Steg vom Zylinder 2 u. 3, aber sehr, sehr kleines Loch. Also man könne meinen er lief noch gut, jedoch mit Leistungseinbrüchen. Lambdasonde defekt (Vermutlich in Folge der Zylinderkopfdichtung und dem zu Fettem Gemisch?)


    2. Schrittmotor verstellt (Wert 54), ging nach Reparatur immer aus. Somit einstellen des Schrittmotors via Testbook (Wert 22) und ECU Reset.


    Heute gefahren, Top Speed = Tachoende gepaart mit einen sehr ruhigen Motorlauf und gutem Durchzug.


    Nochmals vielen Dank an das Ganze Team.


    Grüße


    Enrico

    Hallo,


    Leute. Nix Druckventil, nix Zündkerzen, nix Steuergerät oder ähnliches. Ganz "banal", es war die Zylinderkopfdichtung. 3 und 4 hatten Verbindung. Lambdasonde ist auch hin. Endlich wurde der Fehler gefunden.


    Schon einmal vielen Dank an alle und an die tolle Werkstatt.


    Gruß


    Enrico

    So ab Heute beim Spezialisten. Leistung ist wieder eingebrochen. War beim ADAC und am Druckregler gestellt und keine Besserung. Dann Abgastest gemacht.


    Der ADAC Mensch ist fast in Ohnmacht gefallen. Im Stand eine Lambda von 0.8 und CO2 von 8%! HC - Wert 600 und Kerzen sind verrust. Leistung fehlt immer noch. Stinken tut er und hat sehr starke Ansauggeräusche. Warm wird er auch nicht richtig.


    Kompression Zylinder 1: 10 Bar, Zylinder 2: 9,5 Bar Zylinder 3: 10 Bar, Zylinder 4: 11 Bar


    Bin jetzt bei Classicline.org bei Stuttgart in der Werkstatt.


    Der Mini lief immer bis Tachoende ohne Probleme. Jetzt komm ich mit "ach und Krach" auf 150 Km/H aber nur mit bergrunterwärts. Berghoch komm ich auch schlecht hoch. Schalten kann ich auch schlecht, weil er nicht warm wird.


    Naja soweit der Stand. Hoffe er wird wieder.


    Gruß


    Enrico

    Hey Leute,


    sorry es war nicht egal. Sie waren von links nach rechts montiert und nicht von recht nach links.


    Hab danach gleich den unterschied gemerkt. Jetzt hat er wieder Leistung. Zylinder 1/4 und 2/3 arbeiten zwar zusammen, dennoch ist ja dann die zündfolge eine andere, wenn die Zündung erst mit dem 4ten anfängt.


    Auf jeden Fall hört er sich auch besser an, viel ruhiger und runder.


    Gruß


    Enrico

    Und die Zündfolge ist doch:


    1-3-4-2


    und nicht


    4-2-1-3


    Deshalb kann das vielleicht aus physikalischer Sicht in umgekehrter Reihenfolge richtig sein aber aus elektronischer nicht.


    Soweit denke ich mir. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Gruß


    Enrico

    hallo,


    die Zündspule ist neu und die Kabel auch. Ich gehe von der Zündspule aus. ich habe sie jetzt so wie im Werkstatthandbuch angeschlossen.


    vorher waren sie halt anders herum. Auf jedenfall war dies der unterschied.


    Gruß


    Enrico

    Hallo,


    es war nicht egal. Die haben die Kabel von links noch recht montiert und nicht von recht nach links. Gesehen, wenn ich vor dem Motor stehe. Auch wird er jetzt wieder richtig warm und die Leistung ist da.


    Gruß


    Enrico

    Hallo Leute,


    ihr werdet es nicht glauben. Er läuft wieder. Die Penner von der Werkstatt haben die Zündkabel falsch herum moniert. Ich könnt kotzen. Die bekommen noch was zu hören. So war es montiert.


    Zylinder 1 > Zündkabel 4
    Zylinder 2 > Zündkabel 3
    Zylinder 3 > Zündkabel 2
    Zylinder 4 > Zündkabel 1


    Welche Werkstatt kann denn so doof sein. Mein Miniclub "Free Mini" hat sich das angeschaut und gleich den Fehler entdeckt. Ich glaub schon, dass die Zündspule defekt war, jedoch haben sie sie dann falsch angeschlossen und es trat keine Besserung auf. Die Reihenfolge war falsch.


    Jetzt läuft er wie am Schnürchen.


    Wie kann ich jetzt gegen die vorgehen?


    Vielen Dank an alle.

    Beste Grüße


    Enrico

    Hatte ähnliche Probleme mit meinem Motor. Kann dir die Werkstatt Classic-line in Bietigheim bei Stuttgart empfehlen. Die Jungs haben sich auf englische Klassiker spezialisiert und kennen sich super gut mit Minis aus.


    Geh mal auf Classic-line.org


    P.S. Mein Mini läuft jetzt besser denn je! :)


    Hallo,


    und was war dann die Ursache? Was war defekt.


    Also ich tippe immer noch auf die Zündung, das die nicht richtig stimmt und er somit nicht seine Leistung entfaltet. Weil Fehlzündungen kamen auch schon vor. Das die ECU irgendwie ihr Kennfeld geändert hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. So das man mal die ECU resettet.


    Ganz am Anfang gab es eben Fehlzündungen beim morgentlichem Kaltstart. Des weiteren wird er nicht richtig warm (Gemisch verbrennt nicht richtig). Es gab Kohleablagerungen an den Zündkerzen und im Ansauggehäuse.


    Und da nun der neue Zündverteiler drin ist, merkt die ecu vielleicht nicht die Aufhebung des Fehlers, weil sich das Kennfeld schon an den Fehler angepasst hat und nun auf die neuen Werte einstellen muss.


    So denke ich mir das, vielleicht.


    Gruß


    Enrico

    OK,


    dann werde ich morgen die Maßnahmen ergreifen. Aber er ist so schwach auf der Brust, dass wenn ich anfahre schon brummt. Und ich schalte in den zweiten, es einen Ruf gibt. So als wenn er bremst.


    Also ganz komisch. Ich hab halt voll Angst, dass da noch mehr kaputt geht.


    Enrico

    Wenn die Hin ist,


    dann müsste doch Öl im Kühlwasser sein, oder?


    Wird er dann normalerweise dann nicht heiß. Er wird aber überhaupt nicht warm oder zeigt Anzeichen von Überhitzung.


    Werde morgen da hin.


    Gruß


    Enrico

    Hallo,


    danke. Ich fahre ihn morgen zu einem Minihändler (Originalen). Seine erste Vermutung war halt auch Zylinderkopfdichtung.


    Aber die in der anderen Werkstatt haben gesagt, die Kompression sei Ok. Oder kann die dennoch Ok sein und die Zylinderkopfdichtung hin sein.


    Weil warm wird er auch nicht. Prüfe auch noch das Thermostat.


    Nunja kann dann wohl auch nix mehr machen. Kann ich denn noch fahren dorthin.


    Gruß


    Enrico

    Hallo danke,


    das mit dem Thermostat werde ich überprüfen. Ich hab mir immer die Flossen verbrannt, als er gut lief. Aber im Moment kann ich den Ventildeckel anfassen, ohne mich zu verbrennen.


    Vorne die Zündspule wurde gewechselt, dort wo die Zündkabel abgeben. (sorry kein Zündverteiler)


    Sieht man denn in der ECU, ob die Zündung verstellt ist?


    Mir kommt es so vor, als wenn er nicht mehr richtig verbrennt.


    Beim Anfahren, wird dieses "Traktorgeräusch/Nageln" lauter. Im Leerlauf ist er auch unruhig. Und aus dem Auspuff kommt weniger Druck raus.


    Anspringen tut er auch schlechter.

    Ja aber es ist genauso wie vorher, als ich den Mini zur Reparatur gebracht habe.
    Oder meinst du, dass sie dann immer noch defekt ist, obwohl sie wieder heile sein sollte.


    Aber ich will da nicht mehr hin. Die haben von nix n'Ahnung.


    Gruß


    Enrico

    Sorry, das Druckventil wurde schon gegen ein neues getauscht. Daran lag es nicht. Anzeige ist dran.


    Ich weiß halt nicht was es noch sein kann. Müssen die wohl den Motor aufmachen?


    Er wird halt auch nicht richtig warm.


    Vor einen Monat, hatte er auch noch Fehlzündungen am Morgen. Als so ein knallen von vorne. Brüllen bei Beim Gasgeben usw. also viel schlechter, als vor dem Fehler.

    Das wurde ausgewechselt und ohne Besserung


    Zündverteiler - nicht.
    Kat - nicht.
    Krümmerdichtung - nicht.
    Zündkerzen - nicht
    Zündkabel - nicht.
    Druckventil - nicht.
    Ventilspiel - nicht.


    Das wurde geprüft und keine Fehler.


    ECU - nicht.
    Kompression - nicht.
    Sensoren - nicht.
    Lambda - nicht.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht noch die ECU kaputt.


    Aber angeblich ist alles I.O.


    Aber die Leistung ist weg, versteh ich nicht.


    Bin am Ende.