Beiträge von MiniMocki

    Also,


    das sind meine Erfahrungen. Die D-Mark will ich nicht wieder haben. Der Euro ist auch eine komplett neue Währung. Der "Neue BMW MINI" ist auch ein neues Auto. Also hat das eine mit dem anderem nix zu tun. Auf Basis des alten Minis sind diese neuen entstanden. Der Euro ist auch auf Basis der D-Mark entstanden, bzw. auf Deutschland. Dennoch kann man D-Mark und Euro nicht vergleichen. Das ist was ganz anderes.


    Also wer den neuen Mini, also ein anderes Auto fährt, soll dabei bleiben. Mit unseren Minis hat das alles nix zu tun, in jeder Hinsicht.


    Angleichen kann man sich immer, aber vergleichen nimmer.


    Das meine Meinung.


    Grüße euch Minis...

    Also,


    generell grüße ich keine "NEW MINI Fahrer", die wissen doch nicht mal das unser Original dafür verantwortlich ist, dass sie einen BMW "Mini" fahren. Respekt ist angesagt, alter und Originalität vor keine Ahnung was... Dieses Auto hat nix mit Mini zu tun. Irgendwie sehen die uns auch nicht. Man könnte meinen die sind unter sich. Umso besser, dann bin ich mehr unter den Originalen. ggg
    Die haben es irgendwie nicht verdient gegrüßt zu werden. Und meist sitzen da so Schnösel drinne und mach ein auf individuell.
    Hatte auch Erfahrungen, wenn die halt neben mir fahren und auf "Augenhöhe" sind und sich blöde wundern, dass man da Platz hat und ich einfach aufs Gas trete und weg bin.
    Ich hab letztens einen BMW "Mini" an der Ampel überholt. Er stand bisschen weiter vorne und dann an ihm vorbei. Er hat mich dann mit seinem Gesichtsausdruck gegrüßt. :D


    Ich grüße euch... ;)

    Hey,


    also mein Tipp, komplett eine andere Drosselklappe aus ALU montieren. Da hakt nix mehr. Einfetten ist immer gut, denn es ist ein mechanisches Teil. Auch unten am Gaspedal, wo das Gelenk ist, mal ein wenig Fett dran oder eben auch bei der Feder unten.


    Gruß


    Enrico

    Hier Leute,


    der Brüller. Original: "Das ist ein altes Modell, das ist kein Mini." :confused:


    Abgelassen von einem aufgemotzten BMW Fahrer auf dem MCDonals Parkplatz.


    So ein Bauer.:thumpsup:


    Oder: "Bekommt der Tüv, der ist ja so laut."


    So ein Öko.


    Gruß


    Enrico

    Hey Peter,


    kannst dich noch an mich erinnern. Danke für deinen Teller zum Grillen.
    Bin an deinen Felgen interessiert. Kannst du Bilder hochlanden?


    Gruß


    Enrico

    So,


    denke das haben wir gut zusammenfassen können. Natürlich spielt auch noch, was nicht zu vernachlässigen ist, die Temperatur der Luft eine Rolle.
    Aber das brauche ich ja nicht weiter erläutern. Das ist ja klar. Jedoch die Ausgangsbasis ohne diesen Faktor ist ja erstmal Richtung Anpassung nivelliert.


    Macht Spaß seine Überlegung hier einzubringen und mit anderen Leuten sich auszutauschen. Gutes Forum.:)


    Gruß


    Enrico

    Ich bin kein Profi,


    durchdenke mir das nur logisch. Klar mehr Druck, also Kompressor, das bringt ordentlich was.


    Nur wir erhöhen den Benzindruck ja moderat. Um es logisch fortzuführen müssten wir die Luftmenge! um selbige Benzinsteigerung erhöhen.


    ABER!!!


    Was braucht ein Motor? Sauerstoff. Jetzt erhöhen wir die Geschwindigkeit der Luft, mehr Druck. Ist da auch MEHR Sauerstoff drinne? Nein, nicht direkt!


    Hier der physikalische Ansatz...

    Sauerstoffgehalt


    Der Sauerstoffgehalt der Luft beträgt, unabhängig von der Höhe und damit vom Luftdruck, ca. 21%. Die eigentliche Menge DER LUFT, nicht des Sauerstoffgehaltes, in kg pro m³ hängt vom Luftdruck ab. Also ist der Sauerstoffgehalt rein anhängig von der Luftmenge, die auch durch den Druck beeinflussbar ist aber keine Sauerstoffänderung zur Folge hat. Und da unser Druck konstant ist und wir nicht in 5000 km Höhe fahren, müssen wir den Sauerstoffgehalt durch mehr Luft (Durchmesser Drosselkappe) erhöhen, nicht durch den Luftdruck/Strömungsgeschwindigkeit.


    Gruß


    Enrico

    Mein MPi BJ. 97:


    K&N, 52 mm Drosselkappe, RC 40 mittig, 3.5 Bar Druckventil, 165er Yokohama 12 Zoll, Luftdruck 2.5 Bar, eine Person mit moderatem Gepäck


    Strecke: Paderborn > Freiburg (550 Km)


    Geschwindigkeit im Durchschnitt: 125-135 km/h Autobahn (Tachoanzeige)


    Verbrauch: 6,3 l/100 Km


    Gruß


    Enrico

    Hallo,


    danke für die nette "Zeichnung". Verstehe was du sagen willst. Die letztendlichen Maßnahmen sind nicht von der Hand zu weißen. Nur muss ihr Gehirn (ECU) das noch checken. Ob das möglich ist und wie weit reicht die Intelligenz?


    Mh na mal sehen.


    Danke


    Enrico

    Hey,


    also meine Überlegungen sind, die vielleicht missverstanden werden, dass eben solch ein BenzinDRUCKregler nicht mehr Benzin einspritzt sondern selbiges mit mehr Druck. Dadurch ist es schneller/konstanter im Brennraum.


    Daher ist zurückzuführen, dass sich die Beschleunigung verbessert und das wenn eben bei mehr Umdrehungen öfters gezündet wird auch das Benzin mit konstanter Fließgeschwindigkeit in den Brennraum strömt. Deshalb denke ich muss unbedingt mehr Luft zugeführt werden. Weil auch hier ein Strömungsausgleich stattfinden muss. Nun ist das Benzin schneller da aber die Luftmenge ist immernoch die selbe. Jetzt könnte man meinen man erhöht den Luftdruck. Doch der ist fast immer nahezu gleich. Also erhöhen wir den Querschnitt der Drosselkappe.


    Und damit das auch alles klappt muss eben die ecu mit dieser Änderung klarkommen.


    Wie gesagt ich hab TÜV und Au mit dem Ding bekommen. Lambda versucht doch immer zu eins hinzukommen. Deshalb die Änderungen im Vollast und Kleinlast. Im Teillast habe ich keine Änderungen feststellen können.


    So sind meine Erfahrungen und die Verbesserungen sind an meinem Mini feststellbar.


    Will keine Werbung machen. Hier ein Link: http://www.minisport.com/mini-…s/info_FACVK384MGF1H.html


    Gruß


    Enrico

    Hallo,


    also meine Erfahrung bei einem MPI. Nur in Verbindung mit größerer Drosselkappe und offenen Luftfilter sowie warten bis die ECU gelernt hat.
    Ich kann es wirklich bestätigen. Leistungssteigerung zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen sowie unten herum (< 2200 Umdrehungen) besser.


    Lasse mich gerne belehren bzw. nicht als Vergleich herangezogen werden, weil Mini MPI.


    Gruß


    Enrico

    Hallo Leute,


    erstmal muss ich sagen, das Treffen in Paderborn war super. Vielen Dank an alle, hat sehr viel Spaß gemacht. Grüße an Marco und Raphaela sowie alle neuen Bekanntschaften - blöd das ich mir immer keine Namen merken kann. :rolleyes:


    Mein MINI:


    MPI 97 BJ, Offener K&N Luftfilter, Benzindruckventil 3.5 Bar, 52 mm Drosselkappe, RC 40 Big Bore mittig ohne VSD



    Diese, im Vergleich, kleinen Maßnahmen haben äquivalent was bewirkt, vor allem das Druckventil bringt im unteren Drehzahlbereich was. Ich kann von unten raus besser beschleunigen und das stottern ist weg. Zwischen 4000 und 5000 bekommt er einen richtigen Boost. Das merk ich voll beim beschleunigen. Ist kein dummes Gerede, das war vor dem Einbau nicht so. Die 100 Euro haben sich wirklich gelohnt. Kann sein das es bei anderen Einspritzminis nicht so ist. Ende nächsten Jahres möchte ich mein Tuning vollenden.


    Ich will kein Highend Tuning. Er soll nun eine angemessene Leistungssteigerung bekommen.
    Mein Minischrauber meinte es würde folgendes verbaut werden. Zylinderkopf 36 El/30Al, LCB, Hochhubkippelwelle. Dann hätte ich an die 85 PS, was mir auch reicht. So 100 PS oder so brauche ich nicht. Der Mini soll ja auch noch lange halten.


    Sind das realistische Ziele um noch einen guten Kompromiss aus Leistungssteigerung u. Haltbarkeit zu gewährleisten?


    Nun frage ich mich, hält denn das Getriebe/Primärantrieb das aus oder muss da auch noch was getauscht werden bzw. werde ich das schon rechtzeitig erfahren, ob es das nicht aushält. :rolleyes: Wie sieht es mit der Kupplung aus? Muss ich andere Bremsen haben? Passt sich die ECU der Änderung an?


    Was sollte ich noch beachten. Was sind eure Erfahrungen mit solch einen Umbau?


    Gruß


    Enrico

    Also,


    ich fragte mich nur weil es eben viel mit Technik und Auto an sich zu tun hat, brachte sich mir die Frage auf, ob es nicht engagierte Schrauberinnen/Minifrauen gibt. Ich bin nicht auf der Suche. Ich habe nur festgestellt, dass ich noch wenig Minifahrerinnen gesehen habe. Meine letzte Beziehung ist zum Glück vorbei, da bin ich vorerst geheilt.


    MFG


    Enrico

    Hey Leute,


    bzw. Leutinninen. ggg Suche noch Gleichgesinnte im Raum Freiburg. Sehr gerne weibliche Minifans. Denn oftmals, was meine Erfahrung angeht, gibt es ja weniger Frauen, die dieses Auto fahren bzw. mögen. Deshalb wollte ich mich mal um hören, ob es denn auch nette Minifahrerinnen gibt, die auch so süß sind wie ihr Minigefährt. :)


    Gruß


    Enrico

    Hallo Leute,


    kann man eigentlich die Gummis vorne beim MPI selber wechseln?


    Ich glaub das müsste bei mir bald gemacht werden, da auf der Fahrerseite vorne das Auto tiefer ist. Der Reife ist näher am Radkasten dran als auf der Beifahrerseite. Außerdem liegt er schon auf dem Anschlaggummi auf. Da ist kein Spielraum mehr. Habe 107000 Km runter, Baujahr 97.


    Könnt ihr mir da Tipps geben. Und welche Gummis sollte ich da verwenden, die auch lange halten bzw. was müsste ich noch austauschen?


    Gruß


    Enrico