Beiträge von MiniMocki

    OK,

    dann werde ich morgen die Maßnahmen ergreifen. Aber er ist so schwach auf der Brust, dass wenn ich anfahre schon brummt. Und ich schalte in den zweiten, es einen Ruf gibt. So als wenn er bremst.

    Also ganz komisch. Ich hab halt voll Angst, dass da noch mehr kaputt geht.

    Enrico

    Wenn die Hin ist,

    dann müsste doch Öl im Kühlwasser sein, oder?

    Wird er dann normalerweise dann nicht heiß. Er wird aber überhaupt nicht warm oder zeigt Anzeichen von Überhitzung.

    Werde morgen da hin.

    Gruß

    Enrico

    Hallo,

    danke. Ich fahre ihn morgen zu einem Minihändler (Originalen). Seine erste Vermutung war halt auch Zylinderkopfdichtung.

    Aber die in der anderen Werkstatt haben gesagt, die Kompression sei Ok. Oder kann die dennoch Ok sein und die Zylinderkopfdichtung hin sein.

    Weil warm wird er auch nicht. Prüfe auch noch das Thermostat.

    Nunja kann dann wohl auch nix mehr machen. Kann ich denn noch fahren dorthin.

    Gruß

    Enrico

    Hallo danke,

    das mit dem Thermostat werde ich überprüfen. Ich hab mir immer die Flossen verbrannt, als er gut lief. Aber im Moment kann ich den Ventildeckel anfassen, ohne mich zu verbrennen.

    Vorne die Zündspule wurde gewechselt, dort wo die Zündkabel abgeben. (sorry kein Zündverteiler)

    Sieht man denn in der ECU, ob die Zündung verstellt ist?

    Mir kommt es so vor, als wenn er nicht mehr richtig verbrennt.

    Beim Anfahren, wird dieses "Traktorgeräusch/Nageln" lauter. Im Leerlauf ist er auch unruhig. Und aus dem Auspuff kommt weniger Druck raus.

    Anspringen tut er auch schlechter.

    Ja aber es ist genauso wie vorher, als ich den Mini zur Reparatur gebracht habe.
    Oder meinst du, dass sie dann immer noch defekt ist, obwohl sie wieder heile sein sollte.

    Aber ich will da nicht mehr hin. Die haben von nix n'Ahnung.

    Gruß

    Enrico

    Sorry, das Druckventil wurde schon gegen ein neues getauscht. Daran lag es nicht. Anzeige ist dran.

    Ich weiß halt nicht was es noch sein kann. Müssen die wohl den Motor aufmachen?

    Er wird halt auch nicht richtig warm.

    Vor einen Monat, hatte er auch noch Fehlzündungen am Morgen. Als so ein knallen von vorne. Brüllen bei Beim Gasgeben usw. also viel schlechter, als vor dem Fehler.

    Das wurde ausgewechselt und ohne Besserung

    Zündverteiler - nicht.
    Kat - nicht.
    Krümmerdichtung - nicht.
    Zündkerzen - nicht
    Zündkabel - nicht.
    Druckventil - nicht.
    Ventilspiel - nicht.

    Das wurde geprüft und keine Fehler.

    ECU - nicht.
    Kompression - nicht.
    Sensoren - nicht.
    Lambda - nicht.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht noch die ECU kaputt.

    Aber angeblich ist alles I.O.

    Aber die Leistung ist weg, versteh ich nicht.

    Bin am Ende.

    Zu fett läuft er aber wenn dann nur, weil irgendwas anderes nicht hinhaut. Das Druckventil habe ich ja schon lange und einmal eingestellt und keine Probleme gehabt. Daran liegt es nicht. Er läuft fetter als (zu) fett, höchstens.

    Ich weiß halt nicht mehr weiter.

    Gruß

    Ok,

    frag ich mal nach, wenn der das weiß. Wie sieht man denn, dass die Auslassventile nicht in Ordnung sind. Wodurch kann das passieren. Aus dem Auspuff, kommt auch weniger Abgasdruck raus. Sonst war der Auspuff immer lauter als der Motor, jetzt ist es umgekehrt. Als der Fehler auftrat, kam auch son komisches Geräusch aus dem Auspuff. Er wurde halt immer leiser und nun nagelt er irgendwie. Warm wird er auch nicht.

    Gruß

    Enrico

    Hallo,

    Ventilspiel wurde angeblich eingestellt. Angeblich waren die Ventile zu fest.

    Vor dem Werkstattbesuch hatte ich denen ja die Zündkerzen gezeigt. Vorher waren sie schön rehbraun und als der Fehler auftrat und ich noch gefahren bin (mit verminderter Leistungsentfaltung) rußig schwarz.

    Und jetzt kann ich sie mir (noch) nicht anschauen, weil ich sie nicht raus bekomme. Der Penner (sorry) von der Werkstatt hat sie so doll angezogen.

    Ich bin halt verzweifelt und keiner kann mir helfen.

    Ich weiß nicht mehr... Ist denn da drin irgendwas kaputt. Aber Kompression sei ja OK. Deshalb versteh ich das nicht.

    Gruß

    Enrico

    Hallo Leute,

    hatte ja schon des öfteren berichtet. Mein Mini hat keine, bzw. weniger Leistung, als er noch gut lief.

    War nun in der Werkstatt. Meinten der Zündverteiler wäre defekt. Haben allen ****** getauscht, ist aber immer noch nicht besser.

    Ich weiß nicht mehr, ich bin viele Nerven los und einen Haufen Geld.

    Er zieht nicht mehr richtig. Er hört sich komisch an. Er nagelt irgendwie. Beim Gasgeben wird es lauter und er kommt nicht einmal mehr die Hausausfahrt hoch mit selbigem Gasgeben, als er noch gut lief. Ich muss viel mehr Gas geben und er wird dann richtig laut. Das Ansauggeräusch ist Stärker als sonst. Beim Vollgas brüllt er nur noch, aber kommt nicht vorwärts. Auf Betriebstemperatur kommt er auch nicht mehr. Der Lüfter geht auch nicht mehr an. Der Motor wird handwarm, nicht heiß. Die Temperaturanzeige bleibt im blauen Bereich bis bissel trüber.

    Kann mir jemand helfen und eine gescheite Werkstatt empfehlen?

    Ist mir auch egal wo. Von der anderen hol ich mir das Geld wieder.

    Was kann das denn nun sein. Anspringen tut er, aber auch schlechter, als vorher.

    Es wurden alle erdenklichen Test gemacht. ECU, keine Fehler, Kompression OK.

    Meine Vermutung liegt bei der Zündung, Zündzeitpunkt oder ECU. Aber genau weiß ich das nicht. Benzindruck ist bei 3.5 bar.

    Ich bin ratlos. Ich weiß nicht mehr weiter. Läuft er im Notprogramm?

    Gruß

    Enrico

    Also,

    habe ich falsch gedacht. Druck und Fördermenge sind proportional?

    Also die wechseln jetzt die Benzinpumpe. Deshalb frage ich. Ich weiß nicht, ob die was in eigener Sache geprüft haben. Das halt komisch. Kann man da denn nicht systematisch vorgehen?

    Mich nervt das nur und ich weiß nicht, ob die das nun da hin bekommen und nur irgend ein Teil tauschen und gucken. Ich mein kann man dem Testbook nicht mehr machen?

    Naja ich muss wieder warten...

    Vielen Dank

    P.S. Auf jeden Fall, werde ich mir bald mal wieder eine neue Werkstatt suchen müssen.

    Hey,

    also vielleicht liegt es noch an der Fördermenge der Benzinpumpe. Ist bei nicht ausreichender Fördermenge, der Druck in den Leistungen höher, weil der Druck indirekt proportional mit der Fördermenge ist?

    Dann kann ich mir auch den zu hohen "Benzindruck" an der Anzeige erklären?

    Denke ich richtig?

    Gruß

    Enrico

    Hallo Leute,

    also mein Mini zieht immer noch nicht richtig. Die in der Werkstatt haben mich für doof erklärt, ob ich mir denn sicher wäre, ob er jemals schon einmal richtig lief.

    Ich denk auch, haben die einen an der Waffel. Schlepp den da hin, damit die was zu tun haben oder wie.

    Das Symptom besteht weiterhin: Er zieht nicht richtig. Er brummt nur. Ab 3000 Umdrehungen im 4 Gang ist Schluss. Zieht nicht richtig hoch. Er hat keine Kraft. Er wird nicht richtig warm. Kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur. Lüfter geht nicht mehr an. Die Kerzen sehen zum Vergleich dunkler aus, als er noch gut lief. Morgens (Kaltstart) beim anmachen, hatte er Fehlzündungen. (So ein knallen) Er riecht komisch nach Benzin. Aus dem Auspuff kommt nicht mehr so viel Druck raus.
    Hinzu kommt, dass sich im Drosselklappengehäuse wohl Ruß befindet (von was auch immer), jedoch mal mehr mal weniger (ungleichmäßig). (Was heißt das?)

    Genauer kann ich es nicht beschreiben.

    Sie haben gemacht: Kompressionstest- nix, BDR- nix, Kat raus- nix, MAp Sensor- nix, Unterdruckschläuche, nix, Fehlerspeicher- nix, Benzinfilter- nix, Ventilspiel- nix besser

    Alles I.O.

    Für mich sieht das so aus, als wenn er nicht mehr richtig verbrennt. Die Steuerzeiten nicht stimmen. Er nicht richtig zündet. (Zu früh zu spät) Ursache vielleicht Steuergerät defekt/einen weg oder andere Sensoren? Deshalb fehlt Leistung. (Rußige Kerzen) Er im Notprogramm geht. Ich habe gesagt er solle die ECU resetten/Adaption zurücksetzen, weil vielleicht abweichendes Kennfeld herrscht. Dann sagt er, das geht beim Mini nicht? :confused: Will der mich jetzt vereiern?

    Jetzt bin ich auch am Ende. Mit den Nerven und der Logik. Mehr weiß ich nicht und die von der "Fachwerkstatt" anscheinend auch nicht.

    Was wisst ihr noch?

    Vielen Dank

    Enrico

    Hallo,

    anscheinend ist der Fehler gefunden. Das Druckventil ist defekt/hat eine Macke, arbeitet nicht mehr richtig. Alles andere ist richtig und funktioniert einwandfrei. Es kann wohl nur noch an diesem liegen. Könnt ihr mir tipps geben, welches ich nun nehmen soll, bzw wo ich eins bekomme welches gut ist bzw. länger hält?

    Gruß

    Enrico

    Hallo,

    also die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet.

    Zum Druckventil, ich fahre ja schon die ganze Zeit mit dem Druckventil rum und hatte ja auch einen Vorher nacher Vergleich. Als es noch nicht drinne war, fuhr er zu mager. Seit ich das drinne habe fährt er schön geschmeidig. Und nach 1/2 Jahr nun zu fett? :confused: Da muss ja ein anderer Fehler sein, oder nicht.

    Vielleicht auch mal die Ventile einstellen?

    Oder hat sich die Motorcharrakteristig geändert? Oder muss man mal die ECU resetten. Ich mein ich kann eh nix machen, bin halt bei einer rover werkstatt und der meister fährt auch mini und hat schon ahnung.

    Können sich denn Steuerzeiten und Zündung beim MPI ändern?

    Frage ist halt ob er nicht warm wird, weil er nicht richtig verbrennt.
    Oder weil das Thermostat klemmt und er zu fett läuft und nicht warm wird.

    Wie gesagt er nimmt schlecht gas an und brummt so vor sich hin und zieht nicht richtig. Anspringen tut er gut. Aber die Zündkerzen sehen halt dunkler aus. Schön rehbraun auch zu Zeiten mit dem Druckventil sind sie nicht mehr.

    Ich war schon einmal hin bei der Werkstatt letztens und er meinte der fehler sei behoben und hatte ihn auch schön locker wieder bis 150, jedoch als ich dort war und fahren wollte bestannd der gleiche fehler wieder.

    Muss ich halt noch warten. Hab halt voll Panik, weil mein MIni ist mir schon viel wert, klingt bissel navi, aber ja Mini halt. Geht denn der Motor denn gleich kaputt? Ich weiß Fragen über Fragen. Ich will auch nicht nerven, nur ich kann mich irgendwie nicht beruhigen, sorry.

    Danke an alle auch Besondere an Faxe

    Gruß

    Enrico

    Hallo,

    ja schon. Aber kann es sein das ich es immer verändern muss. Ich hab es ja auch seit der Fehler da ist, nicht verändert. Oder hängt das mit den Außentemperaturen zusammen. Ich habe es seit Sommer drin. Und im Winter fettet er sowieso an und vielleicht ist es ja zu viel den Guten. Dennoch verstehe ich nicht, warum er nicht auf Temperatur kommt. Der Originale ist ja auch auf 3 Bar eingestellt.

    Also wo ist denn nun der Fehler?

    Gruß

    Enrico

    Hallo,

    also das Druckventil hat ein Manometer dran, zeigt 3,5 Bar an, so wie immer. Ich habe das schon ein halbes Jahr drinne und nie Probleme gehabt. Das er keine Leistung mehr hat kam schleichend und ich habe nix verändert.

    Und der Motor wird nicht richtig warm und verbrennt irgendwie nicht richtig und er zieht auch nicht richtig. Er hat keine Leistung.

    Was soll das denn noch sein. Hat keiner denn eine Idee. Wenn ich gas gebe, brummt er nur. Auch von unten kommt nix, so wie vorher. Ich brauchte das Gas nur an tippen und schon zog er. Ich denke schon, dass er zu fett läuft, weil die Kerzen sagen es ja. Eine Zeit lang hat es auch besser funktioniert, so vor einer Woche, da hatte ich das Gefühl, dass er wieder zu mager lief. Und nun läuft er wieder zu fett. Und immer noch nicht so optimal wie früher.

    PS: Also wenn ich will kann ich ihn schon auf über 3000 Umdrehungen bringen, aber mit Ach und Krach und im ersten Gang. Er zieht einfach nicht richtig, hat keine richtige Leistungsentfaltung, als wenn er nicht richtig verbrennt.

    Bitte helft mir.

    Gruß

    Enrico

    Also,

    Auspuff ist RC 40. Kat wurde schon raus genommen. Wurde auch nicht besser. So ich denke mehr und mehr, dass es am Thermostat liegt. Ich vermute, es muss ein neues rein, denke nicht, dass es jemals gewechselt worden ist. Dann kann ich mir auch die schlechte Verbrennung und das fetter als fett laufen erklären. Wenn das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet, dann verbrennt er ja nicht mehr richtig und bekommt falsche Werte.

    Er hat wohl den Sensor gewechselt, aber dies wurde ein bissel besser, mehr auch nicht. Ich tippe auch auf das Thermostat, wie Faxe meint. Er hat nicht die richtige Temperatur und weigert sich hoch zudrehen, weil das Gemisch nicht mehr stimmt. Die Nadel schwankte, mal mehr mal weniger und zum Schluss blieb sie bisschen über blau stehen und ging nicht weiter hoch.

    Muss wohl abwarten, bis morgen, bis die Werkstatt auf hat.

    Gruß

    Enrico

    MPI 97, 52 Drosselklappe, RC 40, Druckventil, K&N