Beiträge von MiniMocki

Mh,

also heute ist Feiertag, denen werden ich das mal sagen. Vielleicht ist ja wirklich "nur" das Thermostat kaputt. Kann es dann sein, dass er dann die ganze zeit zu fett läuft? Weil er kommt halt nicht vorwärts. Er brummt nur vor sich hin. Hinten aus dem Auspuff kommt auch nicht mehr so viel raus, wie vorher. Es wurde halt immer schlimmer, so schleichend. Normalerweise beschleunigt er ab 2200 Umdrehungen wie die SAU und bekommt ab 4000 Umdrehungen nochmal n' Boost.

Klemmt es dann auch vielleicht, das Thermostat. Der Mini roch auch so komisch, so verfault irgendwie, als wenn er nicht richtig verbrennt. Der Benzindruck ist konstant bei 3,5 Bar, so wie immer. Und er brummt sehr früh, so ab 2000 Umdrehungen, das war vorher nicht. Vorher hat er auch im Kaltstart so Fehlzündungen, so ein Knallen.

Weil er lief sonst immer sehr gut, bloß jetzt nicht mehr so gut.

Danke für die Tipps, vielleicht habt ihr noch mehr Input.

Werde denn nochmal berichten.

Hallo Leute,

mein kleiner hat irgendwas, aber ich weiß und die Werkstatt wohl auch nicht genau.

Vorerst dachte ich, es liegt an den Zündkerzen, aber dem war nicht so.

Mein Mini zieht nicht mehr richtig. Ab 3000 Umdrehungen im 3 und 4 Gang ist Schluss. Der Motor brummt nur so vor sich hin und kommt nicht vorwärts. Die Zündkerzen sind irgendwie schwarz. Vorher, als kein Fehler war, waren sie schön Rehbraun und der Motor zog gut. Der Motor kommt auch nicht mehr auf Betriebstemperatur. Der Lüfter geht nicht mehr an. Wenn ein kleiner Hügel kommt, ist ihm das zu schwer. Schneller wie 100 kann ich nicht fahren.

Die Kompression wurde geprüft, alles Ok. Dachten noch es wäre der KAT, aber nach Ausbau auch keine Besserung. Sensoren wurden auch überprüft, angeblich auch alles Ok. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, auch alles OK. Unterdruckschläuche wurden auch geprüft, auch OK.

Ich hab noch ein einstellbares Druckventil verbaut und der Benzindruck ist bissel, wie die ganze Zeit, erhöht. Das war aber immer so und habe auch nix verstellt. K&N und 52er drosselklappe ist verbaut. Und mit dem lief es super. Kann es sein das das Druckventil kaputt ist oder die Benzinpumpe nicht mehr schafft.

Meine Vermutung ist noch, dass er im Notprogramm läuft. Doch das würde man mit dem Testbook sehen, oder? Oder könnten noch irgend welche Sensoren defekt sein?

Ich bin ratlos und ich weiß nicht wie lange die in der Werkstatt noch rummachen.
    Was mich halt wundert, dass die Zündkerzen halt dunkler geworden sind. Bekommt er denn keine Luft mehr bzw. stimmt die Zündung nicht mehr, so, als wenn er gedrosselt ist.

Wisst ihr noch was?

Gruß

Enrico

Hallo,

also ist alles wieder gut. Boost ist da. Der Mini Klingt auch wieder satt und nicht schreiend.

Und woran lag es, an meinen Zündkerzen! Die Verbrennung hat wohl was mit den Zündkerzen zu tun. Und wenn er nicht mehr richtig verbrennt, kommt auch nix. Die ECU lernt gerade wieder und es wird immer besser umso mehr ich fahre. Wenn meine Logik, der des Steuergeräts übereinstimmt, habe ich ja nicht neue Zündkerzen rein geschraubt sonder alte, die eben einen größeren Elektrodenabstand haben. Wenn Zündkerzen sich dem ende neigen wird der Elektrodenabstand ja auch immer größer und dann passt das ja nicht mehr. Ich habe ja nicht am Benzindruckventil geschraubt. Voll schlau solch ein Steuergerät.

Vielen Dank

Gruß

Enrico

Hallo,

also ich meine nicht, dass das gemisch fetter wurde sonder magerer. Dadurch, dass das gemisch ja vorher mit den vorherigen Zündkerzen lief und nun andere drinnen waren, denke ich das das Gemisch mit den richtigen wieder stimmt. Jedoch habe ich ja ein einstellbares druckventil womit damals den benzindruck erhöht habe mit standard zündkerzen. Nun sind wieder die normalen drinne und ich will ja das gemisch wieder anfetten. Nur es ist ja schon fetter. Der benzindruck ist bei 3.5 bar.

Aber so wie vorher ist es nicht wieder mit den orginalen zündkerzen. Er läuft laut druckanzeige ja schon fetter. Ich denke er meint nun das angefettete ist das so wie ohne druckventil, weil eben vorher er gemerkt hat, dass es die falschen zündkerzen sind.

Und deshalb meine frage ich kann ja nicht jetzt das druckventil auf 4 bar stellen, oder wie? Ich denke das steuergerät denkt immer noch es sind die falschen kerzen. Weil sonst müsste er ja wieder so laufen vor dem wechsel der zündkerzen, wenn ich nix weiter geändert habe. Am Benzindruck habe ich nix geändert. Ist meine Überlegung richtig?

Gruß

Enrico

Hey Leute,

ich glaube ich bin mir ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben.

Ich hatte neue zündkerzen reingemacht. Jedoch wohl nicht die richtigen NGk Bpr6es-11. Sprich der Elektrodenabstand zu groß. Daraufhin gab es Zündaussetzer und der Mini lief fetter als fett und nahm das gas nicht mehr gut an. Darufhin hat die ecu wohl sich "angepasst" und weniger sprit eingespritzt. Nun hab ich neue kerzen bpr6e, also die richtigen. Zieht auch wieder gut, jedoch ist der boost ab 4000 immer noch weg. Ich vermute, dass er noch magerer als ohnehin "zu mager" standardmäßig läuft. (Sorry kann es nicht anders ausdrücken)

Wie kann ich den Fehler beheben. Muss ich die ecu resetten mit dem Testbook oder lange genug fahren, bis er wieder die Standardwerte an den Tag legt.

Gruß

Enrico

Hallo Leute,

habe in meinem Mini MPi ein einstellbares Druckventil drin. Und 52 Drosselklappe und K&N. Seit ich das habe bin ich voll glücklich, weil mein MPi ein von der magereren Sorte war. Bisweilen hatte ich immer zwischen 4 und 5 Tausend Umdrehungen einen Boost. Also nochmal eine richtige Beschleunigung. Das hat man wirklich gemerkt. Nur nun ist das nicht mehr und er klingt im oberen Drehzahlbereich auch wieder härter/reischender/lauter. Ähnlich so, als ich nicht das Druckventil drin hatte.

Kann es sein das sich das Druckventil verstellt hat und er wieder magerer läuft?

Und meine andere Vermutung ist, dass der Benzinfilter zu ist oder vielleicht die Einspritzdüsen?

Der Filter wurde glaube ich noch nie gewechselt. Sollte ich das erst einmal versuchen den zu wechseln? Mein Mini hat 112000 Km runter.

Was könnte es (noch) sein?

Gruß

Enrico

Hallo,

check mal die Benzinpumpe. Sie muss, wenn du die Zündung anmachst, ein Geräusch geben. Wenn nicht, ist sie zu oder kaputt oder bringt keine Leistung mehr. Und tausche mal den Benzinfilter aus, vielleicht ist der verdreckt.

Das würde mir spontan einfallen.

Gruß

Enrico

Hallo Leute,

habe so ein komisches Knacken beim Anfahren im Beifahrerraum. Habe das Geräusch auch schon genau lokalisiert. Ich habe es so gemacht. Ich stehe vor dem Mini und gebe dem Motorblock einen Ruck nach vorne. (Nicht in Fahrtrichtung) Und dann knackt es im Bereich des oberen Motorknochens bzw. dort wo der Bremskraftverstärker sitzt. Ich weiß nur nicht was da nicht mehr hebt. Was muss ich tauschen. Welche Gummis/Aufnahmen sind defekt? Hatte das Problem schon einmal und angeblich wurde es von der Werkstatt behoben. Aber nach 10000 km trat es wieder auf. Ist es der Motorknochen, der zu viel Spiel hat? Oder liegt es an der Hilfsrahmenaufnahme? Oder was ganz anderes.

Was kann das sein? Bitte um Rat.

Gruß

Enrico

Hallo Leute,

hat jemand noch einen Satz Hilos abzugeben. Sie Sollten noch eine gute Qualität haben. Gerne auch auf Unterschiede bezüglich Hilos und Adjusta Ride aufmerksam machen. Freue mich auf Empfehlungen und Angebote.

Gruß

Enrico:)

Hey,

habe ein 52 Drosselklappe, k&n, und Benzindruckregler (3.5 Bar) und RC 40 drin. Brauche ich die 7er von ngk auch oder ist ein Wärmewert von 6 noch Ok? Er ist ja nun getunt. Habe zurzeit Champion drin. Kerzenbild wurde noch nicht untersucht. Läuft auch zurzeit gut. Muss aber bald wechseln. Würdest du mir auch die 7er empfehlen?

Gruß

Enrico

Hey,

also bin ja nun schön länger aktiv am Schreiben. Doch bei aller Euphorie habe ich ganz vergessen mich vorzustellen.

Ja einen Mini konnte ich schon mit 13 "fahren", meine Mutter hatte einen.
    Mr. Bean gucken war Standard. Ja das Auto ist so einzigartig, wie jeder Fahrer/Besitzer.

So als bald ich mir das Ziel setzte, irgendwann habe ich auch einen. Rot soll er sein, auch bissel mehr Schub und vieles andere anders. Und nun habe ich ihn seit 1 1/2 Jahren.

Tja, es ist wie mit Frauen, entweder halten sie dir ewig die Treue oder steigen rechtzeitig aus. Nun ja in Bezug auf die Frauen habe ich schon Erfahrungen. Mein Mini zeigt sich bislang treu. Läuft gut, hatte nur paar kleine Reibereien. Aber wie heißt es so schön, in einer guten Beziehung muss man sich auch mal streiten.

Zu mir, komme aus Freiburg, gebürtig aus Norddeutschland, bin sehr kreativ, liebe das Andere und Neue.
    Bastle viel, probiere viel aus und entdecke immer wieder was neues. Bild und Ton hat es mir angetan, deshalb habe ich beruflich damit zu tun. Ich mag Leute, die wissen was sie wollen und einen starken Charakter haben.

Schaut doch einfach in meinem Profil rein.

Viel Spaß

Gruß

Enrico

Hallo Leute,

gibt es beleuchtete Schalter für die Mittelleiste der 4 Schalter? (Warnblinkschalter, Bremsprüfschalter, Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung). So das sie z.B. beim angeschaltetem Licht beleuchtet sind. Wenn es dunkel ist, finde ich nicht den passenden.:rolleyes:

Gruß

Enrico

Also ich habe 12 Zoll Felgen Standard Minilite. Also denke 3-5 Millimeter sind kein Thema. Alles was drüber ist, keine Ahnung, deshalb frage ich. Ich will einfach nur Platten drauf machen, ohne groß was umändern zu wollen.

Suche wie gesagt maximal 5 mm 4 Stück. Bitte im Ganzen und für diese Verwendung nutzbar anbieten.

Vielen Dank

Gruß

Enrico

Das Thema ist satirisch zu verstehen.

Überlege mal, warum sollte sich ein Minifahrer/Autofahrer vom Lenkrad abstoßen? Na damit er mehr Druck im Rücken hat. Ein satirisches Beispiel dafür, dass eben sein Mini von sich aus ihn nicht in den Rücken drückt. :rolleyes:

Das Thema soll nicht zu ernst genommen werden, gar zu einer logischen Schlussfolgerung kommen. Es ist auch nicht auf irgend wen bezogen. Es interessiert mich einfach nur und ich freue mich auf Antworten, die vielleicht Aufschluss geben ob jemand einen Mini hat oder mitgefahren ist, wo er sich gedacht hat, mensch da kommt was, oder naja meiner zieht/drückt nicht so.
    Mehr nicht. Über Sinn und Unsinn dieses Themas, kann sich jeder selber eine Meinung bilden und sagen.

Nur Beleidigungen finde ich nicht schön und intolerant.
    Keiner ist dumm oder sonst was, allenfalls würden wir alle keinen Mini fahren. :cool:;)

Nee die Fragen sind nicht Komisch-sondern nur mehr Dämlich!
    Wie sieht es mit Deiner Birne aus, drückt es schon oder wartet die noch auf einen Hauch von Hirn?
    Gruss Ulf

Also,

meine Birne ist Ok. Es ist ein Forum hier. Ein Thema. Da der Mini leicht ist, dachte ich, wenn der gut getunt ist, hat jemand Veränderungen feststellen können.

Es gibt wie gesagt komische Fragen, aber leider auch zu viele Dumme antworten.

Du hättest ja nicht antworten müssen. Es war eine Frage an vielleicht die, die sich mit dem Motortuning beschäftigen.

Gruß

Enrico