Zitat von Minifahrer...und daran ändert auch eine neufassung der regeln für die deutsche rechtschreibung nichts.
wobei diese wohl so langsam auch zu kippen droht... (konnte ich letztens im spiegel lesen)
Hör mir bloß mit der neuen Rechtschreibung auf! Also ehrlich gesagt, ich finde die zum ******! Was soll das bitte sein? In meinen Augen ist das ein Stück Zerstörung und Entwurzelung unserer Kultur (um es drastisch auszudrücken)!
Wie wird denn jetzt noch mal Xylophon geschrieben? Ksülofon?
Dass ich jetzt "dass" mit doppel "s" schreiben muss, finde ich ja gar nicht soooo schlimm, aber was ist mit der stumpfen Vereinfachung von Wörtern wie "Frisör" oder "Portmonee"? Diese Wörter sind jetzt kurzerhand entwurzelt worden. In zehn Jahren weiß doch niemand mehr woher diese Worte eigentlich stammen, oder? - Sehr traurig!
"Deutsche Sprache, schwere Sprache!" - Na und? So schwer, dass sie niemand fehlerfrei gelernt hätte, bevor die Rechtschreibreform kam, war sie auch nicht!
Ich vertrete sogar die Meinung, dass die neue Rechtschreibung noch mehr Rechtschreibfehler provoziert hat und provoziert, als es im eigentlichen Sinne, nämlich die Rechtschreibung zu vereinfachen, gewollt war.
Ganz grosser Mist, das Ganze!
Aber wenn die kippen sollte, die Reform, ich weiß nicht....
Schwer vorstellbar, und wenn? Dann haben wir mindestens bundesweit 5 Jahrgänge die schlichtweg falsches Deutsch, bzw. falsche Rechtschreibung erlernt haben.
Ganz ehrlich: Ich gaube nicht, dass das noch einmal geändert wird!