Beiträge von HeldDerArbeit

    Hallo!


    Versuche verzweifelt, die Türen an meinem Mini abzubauen!
    Gibt es irgendwo eine Anleitung? Oder einen einfachen Tip?
    Der Öffnungswinkel ist trotz entfernen des Fanghakens noch zu klein
    bzw. bin ich auch nicht sicher, ob eine solche Demontage funktioniert.
    By the way:
    Gibbet den eine Anleitung zur genrellen Demontage der Karosseireteile?


    Tja, bin eben blutiger Anfänger.


    Danke + Gruß


    Sascha



    Hi Stefan!


    Vielen Dank!
    So hatte ich mir das auch gedacht und fest vorgenommen es auszuprobieren!
    Jetzt muss ich nur noch eine Dachhaut finden.
    Sobald ich das hinbekommen habe ( so Anfang des nächsten Jahres) werd ich hier mal ein paar Bilder einstellen.
    Noch bin ich am zerlegen und es tun sich immer mehr Horrorszenarien auf!
    Reparartstellen mit Bauschaum ausgespritzt, Front-Unfallschaden us.w.
    Na ja - eine Herausforderung.


    Nochmal danke + Gruß


    Sascha

    Ich bin gerade dabei, meinen Mini komplett zu zerlegen und
    MUSS EINIGES neues Blech verbauen!
    Das Karosseriehandbuch MINI scheint mir da eine gute Hilfe zu sein, aber:
    Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer (62.-).
    Hat den jemand eine Ausgabe, die er gegen Gebühr ausleiht (zwecks Kopien)?
    Oder verkauft jemand günstig das Teil?
    Studentischer Hilferuf!
    Danke!!!

    Danke für die Rückmeldungen!
    Bin nach wie vor unsicher, was die richtige
    Entscheidung ist.
    Will den Mini ja so weit möglich original aufbauen.
    Da hat so ein dämliches Nachrüstdach nix zu suchen.
    Außerdem stört es mich von der Optik her immens.
    Macht die klare Linienführung des Mini total kaputt.
    Bin da vielleicht etas zu genau - na ja.


    Also - Danke!

    Heute Abend hab ich mir 2 Stunden Zeit genommen und angefangen, den
    Mini zu zerlegen.
    Auf jeden Fall steht eine Totalzerlegung und komplette Restauration an.


    Ziel:


    Originalgetreu aufzubauen und nur mit zeitgenö. Tunning veredeln.


    So clean wie möglich ( vor allem der Motorraum)


    So günstig, dass man´s fast nicht glaubt ( was von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist :rolleyes: :D


    Es wird der Horror!!!


    Anbei ein paar Schmucke Bilder, von heute.
    Ohne Worte

    Hallo!


    Mein Mini hat ja leider ein Sonnendach eingebaut bekommen, bevor er jetzt in
    meine Hände gelangt ist.
    Das geht ja mal gar nicht!!!
    Ergo: zuschweißen.
    Frage an Euch: Was wäre die beste Lösung, diese kriminelle Mißbildung zu
    entfernen?
    Dach abflexen und Neues ansetzen (großer gott, bloß nüch!).
    Mit Reparaturblech schließen und dann schleifen, spachteln, schleifen, polieren......... Wochen später.


    Was meint ihr denn!


    Danke + Gruß


    Sascha

    Zitat von lüdder

    würd ich mir in einem jahr gedanken machen


    und mit der Karosserie anfangen ....


    Klar, erst steht mal ein Haufen Arbeit an.
    Und ich meine einen richtinge Haufen! :eek:
    Es ging mir nur darum, dass ich, falls mir ein passendes Angebot
    vor die Füße fällt, auch zugreifen kann.
    Schadet ja nicht, soviele Teile wie möglich zu haben, bevor es an den Zusammenbau geht. :D

    Da bin ich mal gespannt mein Alterchen.


    Motornummer: 99 H 791 PZ 434 824


    FahrgestellNummer: XL 25 1 NO 11 82 13 4


    Hoffe, ich hab unter all dem Schmuddel die richtigen Zahlen gelesen.


    Frage: Welche Alufelgen in 10 Zoll gab es denn 1980 ?
    Hat da jemand ganz absurderweise eine Tabelle angelegt? ;)


    DerHeldDerArbeit

    Soo, Bilder habt ihr ja gesehen und Arbeit wird's genug werden.
    2 Fragen:


    1. Möchte den Kleinen soweit wie möglich im Originalzustand aufbauen.
    Wie erfahre ich, wie der Originalzustand war (sprich: Außenspiegel, Felgen, Zubehör etc.)
    2. Wenn ich (wegen Oldi-Zulassung) das Baujahr beachten muss:
    Dann Darf ich doch ohne weiteres einen Sportsitz von z.B. 1978 einbauen (der Mini ist BJ 80)? Es gilt doch immer: mindestens so alt wie der Wagen, oder?


    Danke + Gruß


    Sascha

    Die Idee mit dem Tauchbad ist nicht so schlecht.
    Es wird auch der Rost entfernt, da es sich um ein chemisches Bad
    handelt, das den Rost wegdonnert.
    Aber: die Karosse stehtbis zu 5 Tage in diesem Tauchbad.
    Das lassen sich die Jungs dann teuer bezahlen.
    Ein Kumpel hat gerade seinen Buckel-Volvo so bis aufs gesunde Blech
    reinigen lassen und muss dafür 1500.- € abdrücken.
    Stellenweise sieht dann das Blech wie ein Spinnennetz aus.
    Der Rost ist weg und das gesunde Blech steht noch.
    Die Methode ist top, aber ob es sich finanziell lohnt?


    Das macht Sinn bei einem Porsche 911 2.7 von 1968, aber sonst?


    Gruß



    Sascha

    Tja Freunde, der Kleine ist bei mir und ein neues Kapitel in meinem Leben ist eröffnet.
    Mini fahren.
    Besser aber erst mal: Mini restaurieren.
    Aber der Reihe nach:


    Letzten Samstag, dem 25. September hatte ich mich morgens auf den Weg zu Europcar gemacht, um meinen reservierten Astra Kombi MIT Anhängerkupplung abzuholen.
    Schließlich wollte ich den Hänger ja irgend möglich nach Ravensburg bringen, wo der Mini
    schon sehnsüchtig auf mich wartete.


    Groß war natürlich meine Freude, als mir die sehr unnette Dame am Counter erklärte, daß es:
    1. keinen Astra mit Anhängerkupplung in der Flotte gäbe ( Flotte = Föderations-PKW/ Hallo Kaptain Kirk?),
    2. 2. ich aber dennoch einen Astra mit besagter Anhängerkupplung (??? Hä???)gemietet hätte – nämlich in Hamburg. :confused:
    Die gute Dame hatte wenig Verständnis für meine Erklärung, daß ich wohl kaum in Hamburg ein Fahrzeug miete, wen ich aus Saarbrücken komme und dort auch wieder hin will.
    Nachdem ich mit der Freisetzung einer weltweiten Seuche, die alle Europcar-Stationen vom Angesicht der Erde fegen würde drohte, bekam ich nach etwa 1 Stunde einen Sprinter; oder besser gesagt, das was Opel darunter versteht ( Movano).


    Soviel zu meinem tollen Zeitplan.
    Also rein in die Karre, Hänger holen.


    Schön wärs, wenn das geklappt hätte.
    Leider hatte der gute Hänger noch einen 7-fach Stecker und der Movano natürlich einen 132-fach Stecker ( na ja, auf jeden Fall mehr als 7 Pole).
    Also: einen Freund angerufen und um einen Adapter gebettelt.
    Den bekam ich dann eine halbe Stunde später mit den Worten „Amateur“ entgegengeworfen (netter Kerl aber sonst).


    Hänger dran, auf die Autobahn und dann in Kaiserslautern (nach etwa 70 km für die Ortsunkundigen) rein in einen fetten Stau ( Wartezeit für 3 km: 1 Stunde).
    Hab ich schon meinen Zeitplan erwähnt?!


    Bis ich dann um 17.00 Uhr in Ravensburg war, lagen wegen hunderter dämlicher Benzfahrer im Raum Stuttgart und mehrerer Selbstmörder ( können nur solche gewesen sein) die Nerven blank.
    Ratet mal, was kommt.
    ....
    ....
    ....
    Natürlich habe ich in Ravensburg einem kleinen, nicht zu erkennenden ( so klein !!!) Scoda
    meinen Hänger in die Beifahrertür geparkt.
    Dass er vielleicht nicht so im Recht war, als er versuchte, mich innerorts links auf einer Abbiegerspur zu überholen kam ihm nicht so in den Sinn.
    Zu dem Zeitpunkt wollte ich schon zu Ikea fahren und mir das Rasierklingenset „Suizöd“ besorgen. :headshk:


    Was solls, dachte ich. Der Mini tröstet alle Wunden weg.
    Nachdem ich etwa 45 Minuten die dämliche Strasse gesucht habe ( hab ich schon meinen Zeitplan erwähnt?), stand er dann endlich vor mir.
    Das Herz in der Brust hämmert trat ich näher und die Fratze der Fäulnis hob mir ihr müdes Haupt entgegen. :madgo:
    Egal. Einfach den ersten Eindruck ignorierend hab ich den Kleinen auf den Hänger gekurbelt und bin dann nach Hause gedonnert.
    Bei Ankunft fehlten dann 2 Spanngurte und ein großer Keil ( Wie, nur 80 km/h mit dem Hänger ?).
    Man hat mir versichert, daß sonstige Hänger bei anderen Fahrten auch nie Bodenkontakt hätten (Räusper, hmmm, peinlich). :D
    Zu Hause abgeladen, Hänger weg, Unfall bei Europcar gebeichtet und in den Schlaf geweint.


    Am nächsten Morgen hab ich ihn dann noch mal inspiziert und in die Garage gerollt.
    Der rechte Kotflügel und das ‚Dreiecksblech’ (falls korrekte Bez.)sind wohl des Todes, aber sonst bin ich guter Dinge.
    Da haben wir schon Schlimmeres gesehen (bei einem Totalschaden auf der Autobahn vielleicht).
    Ihr seid also eingeladen, die Story hier live mitzuerleben.
    Ich werde berichten.
    Und anbei die ersten Eindrückeper Bild.
    Wen´s interessiert:
    British Elend
    Bj. 80
    Mini 1000


    Cheers