Beiträge von Rainman_lu

Scheiben saube tönen ist schon ein kleine Kunst für sich.
    Ich hab mal meinen Honda tönnen lassen und den Leuten ein bischen über die Schulter gekuckt und dabei ein paar interessante Sachen gesehn.

Die haben die Folie erstmal grob auf das Fenster zugeschnitten, dann das Fenste von AUSSEN leicht mit Wasser besprüht. die Folien in einem Stück draufgelegt und sie mit dem Föhn auf die Rundung angepast. Danach nochmal die Folie mit einem Cutter an das Fenster angepasst.

Dann haben sie die Folie abgenommen und Innen mit der Klebstoffwasserlösung verklebt, da die Folie die rundung behält past sie 1:1 auch innen.

Die Luftblasen immer von der Mitte nach aussendrücken, am besten eignet sich hier eine weiche Gummispachtel, aber sowas sollte normaler wiese bei der Folie dabei sein.

Hatte meinen Honda von einem Foliatec Vertreter tönnen lassen, die haben mir 5 Jahre garantie gegeben, auf blasenbildung, verfärbung durch die sonne, und risse. hatte mich 240 Euro gekostet, für eine sehr saubere arbeit. ich glaub wenn du mit den Mini Fenster zu denen gehst, bekommst das gantze viel billiger,
    1.sehr kleine Fenster
    2.sehr leichtes verkleben das nicht im Mini sind

Gruss

Sven

Weis einer von euch wieso man am RC40 seitlich Big Bore eintopf ESD diese Halterungshacken hat, ich kann damit irgendwie nichts anfangen? und das Mittelrohr müsste ich auch kürtzen. oder ist die für einen anderen Mini gedacht ich fahr einen 89` Mini mit einem 1000er Motor,

Hab jetzt erstmal die 2 Topf classic Variante drunter wegem lux. TÜV nachher will ich die etwas dumpfer einzel Topf darnschrauben.

Es gibt normalerweise nie Probleme ein lux. Wagen in D anzumelden, weil die Controle Techinique ( lux. TÜV ) nach den gleichen Regeln wie der TÜV-Reinlandpfaltz arbeitet. Mir wurde mal gesagt dass das der strengste TÜV in Deutschland ist, stimmt das ?

Dichtung muss ersetz werde da sie kaput ist, den Keder kaufe ich auch neu da der alte komplet ausgebleicht ist. So ein Kederwerkzeug hab ich bei Minimotorsport gefunden und gleich mitbestellt kostet ja nicht die Welt und wenns nur ein bischen hilf bin ich schon dankbar.

Ich werd dann auch mal vorsichtshalber die hinteren Fenster auch ausbauen, um auf Roststellen zu prüfen.

Ich habe mir schon vorher gedacht dass ich solche Probleme im Mini bekomme deshalb hab ich mir das hier zusammengebastel.
    Da kann mann sich später auch die Haare dran trocken föhnen :)

Das sin einfach 2 Winkelstücke von einer Wasserleitung, die gibs für ca. 1 Euro das Stück um Baumarkt, wenn mann die Dinger lacken will. unbedingt Haftvermittler verwenden sonst hält der Lack nicht.

Gruss

Sven

Hab noch ne frage, sollte ich noch ein wenig Silikon in die Dichtung geben bevor ich das Fensterglass einsetze oder reicht die Dichtung?

Wie schwer ist die Frontscheibe, damit ich nicht beim rausnehmen vom Gewicht überrascht werde ;)
    Ich werde die Scheibe zu zweit rausnehmen. Das dürfte dann wohl kein Problem sein.

Mit der Suchfunktion hatte ich nichts gefunden, erst suchen, dann Beitrag schreiben wie es sich gehört :).

Gruss Sven

Hallo

Ich habe bei meinem Miniarbeiten eine Roststelle und der Frontscheibendichtung gefunden.

Ich will die Stelle mit Fertan bearbeiten da sie noch nicht sehr gross ist und noch keine Durchrostung vorhanden ist.

Ich brauche Tips wie ich die Frontscheibe wieder einbauen kann,
    neue Dichtung und Keder ist klar. wird noch bestellt.

Meine erste Frage wie bekomme ich den Keder nachher in wieder in die Dichtung rein? hab das mal mit der alten Dichtung versucht aber es ich habe das blöde Ding nicht mehr reingedrückt bekommen, hab auch schon versucht die Dichtung mit Vaseline leichtgängiger zu machen aber hat nichts genützt.

Hat vielleicht einer ein Montageanleitung ?

Gruss Sven

Werd morgen noch ein wenig dran weiterarbeiten auf jedenfall werden noch ein paar Bilder kommen wenns fertig ist, aber bis dahin heist es noch schleifen und schleifen.... :( dann ist wieder was nicht perfekt genug also wieder spachteln und schleifen :scream:

Ich werde mich auch mal als Abwechslung um den Kofferraumausbaum kümmern, kann kein Schleifpapier mehr sehn ;) und die Elektrik muss teilweise auch noch neu oder umgeändert werden.

Gruss

Sven

Also ich habe alle Dämmmatten rausgenommen, wieso mit unnötigem Gewicht druch die Gegend fahren,
    und ausserdem ob ich jetzt Taub durch den Motorenlärm oder durch die Anlage werde ist doch eh egal

Tinitus läst grüssen :)

Mein Mini ist ein Fun-auto und nicht dafür gedacht um einen praktischen Sinn in meinem Alttag zu erfüllen, sondern nur um Spass am Minifahren zu haben, da gehört der Lärm ( ich nenns Racing Sound ;) ) einfach dazu.

Ich fahr eh lieber mit dem Gehör als mit dem Drehzahlmesser, dann noch einen gut eingefahrenen Popometer und eine kurvige Strasse, was will mann mehr :)

Auf jedenfall werde ich bestimmt bei längeren Fahrten Ohrenschoner oder Stöpsel tragen, mal sehn was die in Grün sagen wenn ich mal so in ne Autokontrolle gerate :)

Gruss

Sven

Was gibt es beim GFK zu beachten.

1. Handschuhe, da das Zeug besonders gut an den Händen klebt :)
    2. Das Hartz und der Härter müssen immer gut durchgemicht werden, so ein Mischvorgang kann schon mal 10 Minuten dauern.
    Nicht zu viel auf einmal anmischen. Hab immer 300g-400g Hartz angemischt und dann verarbeitet und wieder angemischt.
    Das GFK Gewebe immer gut mit dem Hartz durchtränken, lieber immer zu viel wie zu wenig.
    3. Leg vorher deine Reserveradmulde mit normaler Alufolie aus, dann kannst du später die GFK ohne grosse Probleme rausnehmen.Bei Holtz kannste auch vorher einige Schichten Bonerwachs auftragen um später die GFK Form zu lösen
    4.Beim laminieren, muss darauf geachtet werden dass alles Luftblasen rausgedrückt werden, ich hab sie immer mit einem Pinsel rausgetupft.
    5. immer über nacht bei mindestens 15C° aushärten lassen, je wärmer desto schneller der Härtevorgang.
    6.beim schleifen vom GFK unbedingt eine Staubmaske tragen, Schutzbrille wäre auch nicht schlecht.

an sonsten Übung mach den Meister, ich habe ihr ein paar Bilder von meinem Amaturenbrett ins Forum gestellt, das war mein aller erstes GFK Projekt und es kann sich zeigen lassen.

So schwer ist das nicht.

GFK beommst du schon ab ca.50 Euro bei Ebay Härter, Epoxidhartz und GFK matten, alles unter 450g/m² ist für deine zwecke zu dünn, und du must viel mehr GFK verarbeiten um deine gewünschte stärke zu bekommen.

Wenn einer eine billigere Bezugsquelle für GFK oder CFK kennt mit Hartz und Härter, kann er sie mir bitte per PN schicken, hab nächten oder übernächsten Monat vielleicht einen grösseren GFK Kofferraum und Doorboard ausbau zu bewältigen.

Gruss Sven

OK dann kann ich die Isloierung ruhig rausnehmen, ich fahr auch " nur " einen tausender hab bis jetzt nur das minimum an Tuning gemacht, RC40 Kompletanlage mit passender Nadel und K&N Luftfilter.
    Den Hörschaden werd ich sowieso von der Anlage bekommen, kann mir ja noch ein paar Höhrschoner in den Wagen legen, :)

So nach vielen Arbeitsstunden neigt sich mein Projekt Amaturenbrett dem Ende. Noch ein paar Ausbesserungsarbeiten und dann geht es ab in die Spritzkabine.
    Schon mal ein kleines Foto mit fast allen Instrumenten.
    Ich hoffe es passt nach all dem Aufwand auch in den Mini, das obere Teil wurde schon mit GFK nachgeformt, das untere muss noch über Nacht aushärten.

So bin jetzt falst fertig.

Hier wude mal was vo Spühspachtel geschrieben, kann mann mir Sprühspachtel kleiner Löcher ca. 0,5-1,5 mm gross ohne grossen Aufwand abdecken?

Macht es keinen unterschied ob die Oberfläsche teils GFK und Teils Feinspachtel ist ?
    Hab jetzt alles mit 80er geschliffen und dann noch mal mit 120er nach.

Werd mir dann noch von irgendwo Sprühspachtel gesorgen, bin mir sicher dass ich dass im Baumarkt finde. Was kostet so ne Flache ?

Gruss

Sven