Beiträge von Muelleb7

    Hallo Highlindner
    Ich geb Dir und Metroholic im Prinzip ja recht. Ich scheue mich aber weder vor Mehrarbeit noch vor dem getanen Kauf, den ich bei einem treuen Forum-Kommentator tätigte. Ein Standard-Mini ist ja nun wirklich nicht kompliziert und man kann sich noch wirklich durchbasteln. Nur, die Technik ist für mich halt kein Spass. Und wenn etwas nicht geplant war, so suche ich nach Lösungen und ziehe es durch. Vielleicht zu sachlich, mag sein. Danke für die Tips und nichts für Ungut. Gruss, Bruno

    Also, zum Spassen ist es mir im Moment eben nicht ganz. Ich suche brauchbare Lösungen. Offensichtlich ist der Bypass nicht ein Muss. Das Heizungsventil und dessen Wasseranschluss muss ich wohl aufbohren.
    Vielen Dank für die Tipy, Gruss, Bruno

    Der Verzicht auf den 1100-er Kopf kostet etwa 2PS, das ich verkraften kann. Mit den Ventilsitzen ist er halt bleifrei und das ist viel. Beim Kauf war mir nicht klar, dass es da kleine Unterschiede gibt. So habe aber leider feststellen müssen, dass ich sowohl das Heizungsventil und damit das Heizwasser, als auch die Wasserpumpe nicht wie mit dem 1100-er Kopf anschliessen kann. Nun brauche ich entweder eine alternative "Metro-Lösung" oder ich bohre die entsprechenden "Löcher" rein. Das Auto ist ein originaler 1100er von 1979, auch "untendurch". Aber eben, mit durchgerbanntem Ventil auf dem 2.Zylinder und ausgelutschten Ventilführungen mit 9L/km und 1LOel/500km war es nicht gerade das Gelbe vom Ei. So werde ich dann (schlussendlich) immer noch eine bessere Leistung haben mit dem neuen Metro-Kopf; falls der Rest hält. Gruss, Bruno

    wechsle soeben einen 1100-Kopf gegen einen bleifreien 1000-er Kopf. Der 1100-er hat einen Wasseranschluss auf den Bypass auf die Wasserpumpe. Der 1000-er nicht. Kann ich diesen WP-Anschluss einfach verschliessen? Gruss, Bruno

    Falls sie hinten eingebaut ist, dann ist sie auf dem Hilfsrahmen geschützt aufgeschraubt. Beim Ersatz würde ich keine Rover nehmen, sondern auf dem Schrottplatz z.B. aus kleinen Honda oder Mitsubishi. Die sind kleiner und passen bestens an den gleichen Ort. Kannst aber die Pumpe gleich nach vorne nehmen und hinten den Pumpenanschluss direkt zur Benzinleitung ziehen. Gruss, Bruno

    Hab mir für den 10"-Mini eine neue B. gekauft. Da die B. längs im Kasten steht, reicht der Minuspol (Kabel) eigentlich immer. Das heisst beim Drehen der Batterie ist der gewünschte Pol immer auf der richtigen Seite. Da geht es dann nur noch um einige cm, ob der Pol dann li oder re ist, und dazu reichen die Anschlüsse längstens. Würde aber bei der Stärke auf mind. 45A schauen. Kann ja sein, dass kühles Wetter kommt und da ist man um einige zusätzliche Ampère froh, um den minimalen Anlasserstrom zu erhalten. Gruss, Bruno