Beiträge von semmlknedl

    Ach ja die Hupe geht auch nicht mehr.....


    Mein Mini hat auch so ein Eigenleben entwickelt. Letztendlich half es alle originalen fliegenden Sicherungen (bei mir aus weißem Plastik) gegen andere (zB. ATU) zu ersetzen und auch die Kontakte des kleinen Sicherungskasten auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) im Motorraum blank zu machen. Nachdem sowohl Hupe (bei meinem BJ 94 ist das die Sicherung 3/4 violettes Kabel) als auch Scheibenwischer (5/6, grün/orangenes Kabel) über diesen Sicherungskasten führen wäre das eine mögliche und vor allem billige Lösung. Mit einem einfachen Multimeter aus dem Bauhaus kannst Du in 5 Minuten alles auf Durchgang prüfen. Das schafft man sogar mit meinen minimalen E-Kenntnissen..;-). Kontakte reinigen schadet außerdem nie.


    LG
    Robert

    Danke Euch allen für die vielen Tips, Michael Minisport hat's getroffen: messen, messen, messen!
    Nachdem ich todesverachtend mit Multimeter und einer Flasche selbstgemachtem Federweißer (war das der katalytische Anstoß, den es gebraucht hat??) bewaffnet dem Mini ins elektrische Auge geblickt habe, war das Problem gefunden. Die braun/blauen Hauptkabel von der LiMa zum Starter waren unterwegs und von außen nicht erkennbar gebrochen.
    Damit ist auch klar warum die Ladekontrollleuchte nix angezeigt hat, denn das dafür vorhandene dünne Kabel an der Lima war ok.
    Nun lädt er wieder und meinen ersten echten Mini-Kilometern steht nichts mehr im Wege. Stolz wie Oskar häng ich Euch noch 2 Bilder von meinem Schmuckstück an (wenn's klappt).


    LG
    Robert

    Hey knuddel,


    der spirituelle Intellekt des Agrarökonomen magnifiziert sich reziprok-proportional zur Expansion (nicht Quantität) der subterralen Knollengewächse!!! Aber Populenten von Domizilen mit fragil-transparenter Außenstruktur sollten sich wahrscheinlich von der Transformation von gegen Deformation resistenter Materie zu Wurfprojektilen distanzieren, ich habs auch nur gehört. Oder quasi phonetisch absorbiert :)

    mmhh, daß das Abklemmen die Lima killen kann wußte ich nicht. Leben heißt lernen.. War auch nur bei Standgas und gaaanz kurz. Mal schaun ob es etwas angestellt hat, bis ins Büro bin ich jedenfalls (mit Batterie-Power) gekommen. Und hier darf ich den Elektroautoparkplatz benützen (Batterieladen und so..). Auch nicht schlecht, aber keine Dauerlösung.
    Ich werde heute abend mal wieder mit dem Multimeter in der Garage verschwinden und versuchen mehr herauszufinden.
    Das mit der Ladekontrolleuchte verstehe ich trotzdem nicht. Gibt es beim Mini eigentlich einen Spannungsregler, den hab ich nämlich im Schaltplan/Auto nicht gefunden?!

    Zitat von El Gazolino

    es kann auch sein, das dein Lima Stecker nicht richtig sitzt ! du solltest bei laufendem Motor ca 14 Volt an der Batterie messen können ! HAst du evtl eine Endstufe eingebaut ( und die Radio Remote schaltung nicht übers Radio sondern über die Batterie laufen ? ) oder sonstwas was permanent Strom zieht ? vielleicht nen Kurzen ?


    Radio hab ich (noch) gar keinen, der Mini ist schon so laut genug... ;-). Stecker sitzt fest, trotzdem kommt hinten keine Spannung an. Genaueres kann ich aber erst wieder am Abend herausfinden.


    2. Masseband klingt einfach. Wo mach ich das an der Lima fest?

    Moin Moin,


    seit 5 Monaten bastel ich nun an meinem neuen (alten) Mini Special 1,3 SPI, BJ94 und seit Donnerstag hab ich auch den TÜV-Segen (ohne Mängel!!) :-)))


    So weit so gut, nur daß das mit dem "ohne Mängel" scheinbar doch nicht stimmt..: mein Mini fährt mit Strom und muß alle 30km aufgeladen werden!


    Morgens bau ich die vollgeladene (12,5V) und relativ neue Batterie ein und komme damit ins Büro und retour. Abends ist die Batterie dann fast leer, die Batteriespannung liegt bei ca. 11V. Läuft der Motor im Leerlauf fällt (!) die Spannung auf 10,5V bei ca. 3-4000 U/min sogar auf 9,8V. Klemmt man die Batterie bei laufendem Motor ab, stirbt er sofort ab.
    Ich bin kein Strom-Guru, aber als ersten Ansatz würde ich mal vermuten, daß die LiMa nicht lädt und der Mini nur von der Batterie lebt. Was ich aber nicht verstehe ist, warum dann die Ladekontrollleuchte nicht aufleuchtet?? Bei Zündung "ein" leuchtet sie und geht dann nach dem Starten aus. Kabel und Sicherungen habe ich kontrolliert, alles ok.


    Hat jemand eine Idee, was es ist??