Beiträge von Cooper.Elli

    Vielen vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich bin euren Rat gefolgt und hab mich mit jemanden aus dem Mini Club München in Verbindung gesetzt. Schlussendlich bin ich immer noch unschlüssig. Die Werkstadt bei der mein Mini steht, kennst sich schon gut mit Rover aus (ehemalige Roverwerkstadt) und da die Werkstadt in Niederbayern ist, werd ich ihn nicht so ohne weiteres nach München schaffen lassen.
    Mein Vater ist halt auch der Meinung, dass es der Motor definitiv noch Wert ist zerlegt und repariert zu werden. Mein Mini ist sonst noch in einem wirklich guten Zustand, hat auch ne gute Ausstattung usw.. Alsot trennen kann ich mich definitiv nicht von ihm, also werd ich mir was überlegen müssen. Wir lassen den Motor jetzt erstmal ausbauen und überlegen dann weiter. Aber vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Viel Spaß mit eurem fahrbaren Gefährten


    Viele Grüße aus München

    Hallo,


    Ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch ob ihr es für sinnvoll haltet den Mini nochmal flott machen zu lassen.
    Ich fahre seit 11 Jahren einen Mini MK2 (obwohl mir schon mal jemand sagte es wäre ein MK5 – keine Ahnung), Erstzulassung 09/1996, ca. 130 000 km drauf, ist gerade in der Werkstatt zum TÜV/ASU machen. Der TÜV bemängelte eigentlich nicht viel außer, dass Auswechseln der Frontscheibe, die ich eh schon daheim hatte, weil ich wusste das würde kommen. Ihm vielen noch Motorgeräusche auf, aber bemängelte dies nicht. Mir wurde noch seitens der Werkstatt vorgeschlagen nen Service zu machen, mit Ölfilterwechsel und so. Ich stimmte zu.


    Nun das eigentliche Problem: Beim Ölwechsel kamen Metallteilchen (anscheinend Kugeln) raus. Demnach handelt es sich nun um einen ernsteren Schaden. Die Mechaniker wissen (noch) nicht was es ist. Mein Vater vermutet evtl. etwas vom Getriebe. Nun weiß ich nicht ob es sich rentiert nen kompletten Motorausbau und Untersuchung machen zu lassen. Einen Kostenvoranschlag hab ich noch nicht, aber mir ist bewusst, dass es wohl sehr teuer wird.
    Eigentlich rechne ich seit einigen Jahren mit der Instandsetzung der Hinterachse. Vor 4 Jahren bemängelte der TÜV, dass wohl bald die Hinterachse ersetzt oder wie auch immer in Stand gesetzt werden muss. Der letzte TÜV (vor 2 Jahren) und der diesjährige TÜV haben dies allerdings nicht bemängelt.
    Ich bin schon bereit mehr Geld in die Reparatur zu stecken, allerdings müsste das sich ja irgendwo auch die Waage halten mit dem Wert meines Mini’s. Ich hab auch momentan keine Ahnung was der Mini noch Wert ist.


    Ich hab ihn 2003 mit 30 000 km gekauft. Nie im Winter gefahren. Er läuft seit den 11 Jahren eigentlich super, obwohl ich letzten Sommer mal Probleme beim Losfahren hatte, da ging er mehrmals aus und wollte nicht mehr, hat so geruckelt, aber nach ca. 5 Minuten konnte ich weiterfahren und sobald ich 10 Minuten gefahren bin, fuhr er tadellos. Die üblichen Dinge wurden mal ersetzt z.B. Bremsen, geschweißt wurde am Unterboden mal was. Rost hat er schon, aber nicht tragisch. Ach ja und letztes Jahr haben wir selbst den Wasserfilter gewechselt. So kleine Sachen halt. Erwähnen muss ich auch noch, dass ich vor 10 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte. Obwohl ich nicht weiß wieso der damals als Totalschaden eingestuft wurde. Da war ein Kotflügel durch einen Unfall kaputt. Mein Auto fuhr aber noch einwandfrei. Von einem bekannten Automechaniker wurde das Ganze für damals 600 Euro wieder tiptop hergerichtet, da wirklich nur der Kotflügel kaputt war und die Stoßstange leicht beschädigt.
    Was denkt ihr? Kann jemand von euch eine Einschätzung machen, mit wie viel Kosten ich ungefähr zu rechnen habe? Macht ein anderer Motor Sinn?
    Ich freue mich über Antworten von Euch, da ich baldmöglichst der Werkstatt ne Rückmeldung geben muss, wie ich mich entscheide. Einen Kostenvoranschlag hole ich mir jetzt fürs Motor ein- und ausbauen noch ein.


    Ich danke Euch schon mal für die Antworten.


    Viele Grüße
    Elli

    Mit oder ohne Airbag, Kühler seitlich links oder vorne >SPI oder MPI?

    Wenn Ende 96 gleichzeitig Herstellungszeitraum war, sollte es ein MPI sein.

    Füll doch mal Dein Profil aus. Hilft uns allen.




    Würd ich ja machen. Hab nun in der Zulassung nachgeschaut. Da steht nur Mini MK2. Nichts von MPI oder SPI. Der Kühler ist vorne links, denk ich. (also wenn ich über den Lenker schaue dann auf der Seite vorne, andersherum wenn ich bei der Motorhaube reinschaue rechts) Ich hab kein Airbag, obwohl mir das Auto nach Aussagen des Verkäufers damals so verkauft worden ist.


    Weiß den jemand wieviel so ein Fehlerauslesen bzw. Fehlerdiagnose in der Werkstatt ca. kostet. Dann müsst ich doch dann wissen, was ich machen lassen muss und was ich selber machen kann.

    Hallo ihr alle,


    ich bin neu hier und weiß gar nicht recht wo ich meine Fragen bzw. mein Anliegen zuordnen soll. Würd mich freuen wenn sich jemand Zeit nimmt und meinen Aufsatz hier mal durchliest, vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.


    Vielleicht söllt ich mich mal ganz kurz vorstellen, werd ich bei Gelegenheit noch in der Vorstellungsecke wiederholen. Ich heiße Elli, bin 24 Jahre alt und fahre seit mir vom Staate die Erlaubnis erteilt worden ist, also seit ich 18 bin, meinen Mini. Mein Traumauto seit eh und je, hab fleißig gesparrt und zugelangt. Jetzt so nach 6 Jahren fangen dann doch mal die Macken an.
    Seit 2 Monaten hab ich nun endlich einen Job, bin dazu nach München gezogen. Aufgewachsen allerdings auf dem Lande im Passauer Landkreis (Bad Griesbach). Da ich nun endlich mein eigenes Geld verdiene (Nebenjobs ausgenommen, während meines Studiums) will ich so einiges was nun echt nicht mehr tragbar ist, reparieren lassen, was sich lustigerweiße erst seit ein paar Monaten wirklich verschlimmert bzw. dazugekommen ist. Werde nächste Woche zu einer Werkstatt fahren.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere ein paar Tips für mich. Ich hätte auch ein paar Fragen um nich ganz ahnungslos dazustehen.
    Mein Auto ist ein Mini MK2, BJ. Ende 96, 63 PS. Fast 100 000 km nun schon drauf.


    1. Mein Verbrauch ist seit ich mein Auto habe, sehr hoch, wenn ich das mit dem Anderer vergleiche. Ich komm auf meine 10 Liter locker! Mein Vater hat dies immer auf meinen Fahrstil geschoben, aber das glaub ich nun nicht mehr. Hab das immer so hingenommen. An was könnte das liegen? Vielleicht hängt das ja mit dem nächsten Punkt zusammen!


    2. Meine Abgaßwerte liegen leider nicht im normalen Bereich, nach einem anderem Werkstattstypen. Der meinte damals das eine Reparatur mindestens 600 Euro kostet (damals einfach nicht finanzierbar). Er wüsste allerdings nicht bzw. glaube nicht das es der Kat sein muss, sondern irgend ein Schlauch, an dem nur sehr kompliziert ranzukommen ist. Nun muss dass natürlich gerichet werden, sonst siehts mit ASU wohl sehr schlecht aus.


    3. Seit einen paar Wochen geht mein Mini nun schon grundsätzlich an jeder Ampel aus. Meist beim Runterschalten, wenn ich den zweiten Gang drin hab. Er springt zwar gleich wieder an aber irgendwas stimmt wohl nicht! Also immer dann wenn ich Bremse und schalte ist er weg. Anfangs war das ab und zu und jetzt wie gesagt fast ständig. Fahr nun nur noch im Ausnahmefall. In München auf dem Mittleren Ring ist mir das viel zu gefährlich. Hat da jemand vielleich eine Idee an was das liegen kann. Nur an der Batterie wohl eher nicht, oder? sonst würde sie ja zu Beginn einer Fahrt schon nicht anspringen. Was sie schon so manchmal nicht macht, aber dann weil das Licht vergessen wurde auszumachen.


    4. Tja ich muss zugeben, zwecks des Geldproblems, dass ich schon einiges hab schleifen lassen. Auf jeden Fall gäbe es da noch das Heizungsproblem. Ich fahre meinen Mini nicht im Winter, also sobald gestreut ist, lege ich ihn in Winterschlaf. Allerdings ist es so das er letzten Herbst nicht mehr geheizt hat und nun im Frühjahr/Sommer nur noch heizt, egal auf was ich die Heizung stelle und ob an oder aus, was ziemlich nervig ist, da ich deshalb oft mit offenen Fenster fahren muss. Andersherrum wäre es ja nicht so übel, aber in dieser Kombination echt schlecht.


    5. Sonstige kleinere Problemchen, wie z.B. Scheibenwischer defekt wegen abgebrochenen Kabel bzw. Gestänge. Tankanzeiger wahrsinnig ungenau ab und zu auch defekt. usw.


    So das mal so kurz :) zusammengefasst. Sonst ist mein Mini in einem gepflegten Zustand, Öl, Luft und so immer kontrolliert und wenig Rost.


    Ich hoffe jemand kann mir ein paar tipps geben. Vielleicht kann ja jemand eine grobe Einschätzung geben, mit welcher Geldsumme ich zu rechnen habe, für die Reperaturen.


    Ganz vielen vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf jeden Beitrag


    Einen schönen Tag noch


    Elli