Na ja, der Mini war erst nicht für sowas gedacht und wie oben beschrieben sondern als günstiges Familien-Auto gedacht mit reichlich Ideen für Unterbringung von Gepäck. John Cooper hat erst mit seinen Ideen, Alec Issigonis überzeugen können (und das auch erst nicht wirklich). Aber das ist Geschichte...es zählt, was daraus wurde....Ein Mini als Solches konnte die Strapazen auch nicht mal so wegstecken, dafür gab es ja die Rallye Abteilung in Abingdton. Aber das führt zu weit. Fakt ist: der Mini hat in seiner Zeit alle Rallye und Rennpisten beherrscht (1964-1967 Rallye und darüber hinaus auch noch Jahre die Rundstrecke - bis z.B. 1978/79 Richard Longman die BTC (oder wie sie damals auch immer hieß). Für Rallye als solches mußte immer schon heftig was verändert werden, aber das hat der "Kleine" hervorragend gemeistert.
Ich wäre sonst nie beim Mini übrigens gelandet, wenn es damals nicht dieses Modell der 177 gegeben hätte (kann man jetzt sehen wie man will -Fluch oder Segen für mich
) Aber als 6 jähriger "Köttel" (heißt so im Oberbergischen für Kleinkind und nicht wie anderweitig eher was anderes
) stand für mich fest: so einen willst du fahren...und so kam es dann auch.
Aber das führt vom Thema ab. 1994 hat übrigens der alte Paddy noch mal gezeigt, das man selbst mit einem Mini noch unter die Top 50 bei Wertungen der Monte fahren kann... das war schon geil