Beiträge von Highlindner

    Mal ganz ehrlich (nicht böse sein, aber ist nun mal die harte Realität):
    für den Kurs konnte man auch aus England nix besseres erwarten. Egal wieviel NOS da verbaut wurde, egal was der gute Mann an Stundenlohn eingerechnet hat, ein quasi neues Auto für den Kurs herzustellen ist nicht möglich. Da muß man irgendwo dann einsparen. Mal schauen, wo er das noch getan hat :confused::rolleyes::eek:.
    Buche es unter schlechte Erfahrung und Augen zu und durch.
    Wenn du mal Faxe oder wen auch immer hier, der sich damit auskennt, gefragt hättest, hätte man dir das direkt gesagt. Nachher sind aber immer alle schlauer, also nicht heulen und ärgern, sondern weitermachen. Bist ja jetzt gut aufgehoben und kannst dich im nächsten Sommer (oder Frühjahr wenns Wetter paßt) über deinen Moke freuen. ;)

    *zing*

    hatt datt watt mit SCHACKRA zu tun? Ist datt so ein esotherischer Firlefanz?

    hmm


    Das Tolle am zu Hause arbeiten ist, dass statt des Kollegen maximal der Hund stinkt und furzt - und schnarcht.....

    hmmmm:D:D

    Jetzt wo du es sagst...ich dachte schon mir wäre einer entfleucht..mal schnell Fenster öffnen und mit dem Köter mal ne Runde drehen :D...boooahhh..es gießt immer noch..Mist...aber 60 Kilo Hund kannste nicht mal eben zum kaggen aussem Fenster halten...zumal es dann i nden eigenen Garten fällt :rolleyes::mad:

    hmmmmm

    Udo: beim Austin und Mir sind das keine Stimmungsschwankungen, höchstens ALTERSSCHWACHSINN! :D

    Wo hab ich denn geschrieben,das wir nen Hund haben?

    Ampopo Felschen:
    Die muss es nicht nur geben,sondern auch bezahlbar sein.
    Sonst wird datt wie inne 90er.Jeder guckt,aber keiner kauft.
    Wären die nix für den Speedster?
    hhmm

    Jo stimmt..du hattest mich zitiert und nicht den Lupi :rolleyes: Wieder mal zu schnell gelesen.
    Tja, mit dem Preis muß man gucken...aber da die Mini-Fahrer ja bekanntlich Geld im Überfluß haben, dürfte Preis ja gar keine Rolle spielen. :D
    Werden wir wohl auch erst für andere Fahrzeuge bringen...
    Speedster? Mal schauen...dann aber in 15 bzw 16 Zoll :cool:

    hmmmm

    Stimmt,war/ist und wird immer Deine Lebensmaxime sein.
    hhmm

    Jo Mann...weißte mit wem ich gerade lange telefoniert habe? D.W., ehemals Nümbrecht. Werden wohl zukünftig kooperieren und nette Teile auf den Markt bringen ;)

    hmmmmm

    Ist bei Dir nichts los oder warum bist Du hier wieder so aktiv?
    Im übrigen kannst Du Dir solche Kommentare durchaus sparen.

    Scheinst ja auch gerade nicht vor Arbeit unterzugehen, dass du Zeit findest sowas zu kommentieren..:p:D *flitz*

    hmmmm..hast du übrigens vergessen!;)

    Und deshalb noch mal zurück zum Gedanken-Gang Gußklumpen vs E-Motor.

    Gußklumpen ca. 160 kg
    E-Motor m. Batterien ca. 250 kg (alles wage und nur mit den Zahlen die hier schon mal standen).

    Differenz = 90 kg.

    Kann ich das Trägerfahrzeug um 90 Kilo erleichtern, damit ich im vorgegebenen Rahmen bleibe (unter Berücksichtigung der STvZo. = was ich als Material einsetze bzw. was ich an Material weglasse => komme ich damit über den TÜV? Gibt es da Freigaben?)
    Alleine damit kann sich jetzt einer ein paar Tage beschäftigen...:D

    Und als kleine Zusatzaufgabe: wenn ich andere Materialien verwende und diese dann zugelassen bekomme: was kostet das?


    Noch was am Rande:

    wenn ihr euch einig seit, in welche Richtung das gehen soll:

    - wer stellt das Basis-Fahrzeug?
    - welchen Zustand hat das?
    - wo soll es aufgebaut werden?
    - und wer zahlt das?


    Alleine an den Fragen wird es meines Erachtens schon scheitern, da es da keine Einigung geben wird, die für alle Seiten, sagen wir mal: ausgeglichen sein kann.

    Ich laß mich ja gerne positiv überraschen, aber ehrlich gesagt glauben daran tu ich nicht. Schön wenns anders kommt.

    Ansonsten kann man das aber trotzdem als 3-D-Welt-Diskussion weiterlaufen lassen, ist zwar dann rein theoretischer Natur, aber unterhaltsam und informativ ist es allemale. Und für sowas ist ja ein Forum auch da.

    Um noch mal was als Denkanstoss in die Runde zu werfen, da ich mich nicht mehr genau daran errinnern obs hier schon steht:

    - Gesamtgewichtsgrenze: bei Limousine solltet ihr mal maximal von rund 730 kg ausgehen, bei einem Moke oder ähnl. 650 kg
    - um Platz und Gewicht zu schaffen über reinen 2 Sitzer nachdenken
    - V/max 100 km/h (es sei denn, es wird reines Stadtgefährt). Wer jemals so ein E-3Rad mit 70 km/h auf einer langen Landstraße vor sich hatte, weiß warum 100 km/h sein muß
    - Reichweite mal mindestens 100 km, besser drüber.

    Damit hat man ja schon mal eine Basis, von der man aus verbessern kann.
    Wenns dann mal soweit ist, das es ans zusammenbauen geht, kann man immer noch jedes Teil weiß man wieder reinschraubt überdenken.

    Veit: bei meinem Konzept basierte das Ganze eh auf einem modularen Rahmensystem, was als Plattform für andere Versionen dient und das E-Mobil ein reines Nebenprojekt laufen soll, und daher auch rein von der Rahmen/Karosserie Kalkulation nicht noch mal neu entwickelt werden muß, sprich: auch keine Extrakosten erzeugt ;)
    Aber das ist eine ganz andere Baustelle und kann mit dem, was euch hier vorschwebt nicht verglichen werden.

    Wichtig wäre ja erstmal, ein funktionierenden Prototypen an den Start zu bringen, an dem man dann verbessern kann. Direkt das Rad neu erfinden undi direkt bis ins letzte Detaill zu designen halte ich für falsch. Konnte ich mir 8 Jahre lang jeden Tag aufs Neue angucken, das Ergebnis dürfte mittlerweile auch dem letzten bekannt sein.
    Erst eine solide Basis schaffen und dann verbessern, alles andere kann schon mal einen ins Nirvhana führen.

    Also da steht mehrfach ONLINE, was ja wohl über Internet und nicht vor Ort bedeutet..aber wer weiß das bei den Tommies schon so genau...:rolleyes: hmmmm

    Ist jemals schon so ein vorher im Forum diskutiertes Projekt fertig geworden ?
    Ich nenne aus Rücksicht auf Betroffene keine Namen.
    Also, wenn das wirklich was werden soll, ab ins stille Kämmerlein und nicht mit der Tastatur denken...;)

    Genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Wie willst Du denn Deinen Moke E-Umbau machen?
    Also mit welchem Konzept, welches Ziel, welche Kosten ?

    Wenn das mal so einfach wäre, würde ich da schon ne Serienfertigung laufen haben ;)
    Aber mehrere Konzepte sind schon in der Schublade und immer wenn Zeit ist (davon im Augenblick wenig) wird wieder was dran gebastelt. Nen E-Moke gibbet übrigens schon in Ching-Chong-Land. Kannste bestellen. Nur Geschwindigkeit und Reichweite lassen sehr zu wünschen übrig.
    Aber ich find das soweit gut, das ihr hier über was diskutiert und euch Gedanken macht, ich zweifel allerdings daran, ob im Endeffekt da was draus wird. Denn spätestens wenns an den Geldbeutel geht, ist Schluß mit lustig. Und nen Sponsor zu finden, wo man als Geschäftspartner auftritt und dieser Geschäftspartner ein lockerer Zusammenschluß von Mini-Maniacs ist, die sich teilweise nur aus dem I-Net kennen, wird mehr als unmöglich.

    Konzept-Träger steht zumindest in Grundform schon mal in der Garage..und wer in der Vergangenheit aufgepaßt hat (hier und dort ;)) der weiß worüber ich nachgedacht habe. Und wenns soweit ist, werd ich auch entsprechend hier oder dort oder ganz woanders bebildert dazu Auskunft erteilen. ;)

    darum sollte als erstes mal geklärt werden woher das geld kommt und was man dan für sein geld bekommt :)

    Und da waren sie wieder...2 von mindestens drei Problemen. Die Ssache verhält sich wirklich nicht ganz so einfach. Entweder nimmt man was Moke-mäßiges, was aber den Ganzjahres-Einsatz ein wenig arg erschwert, oder etwas wie nen Pimlico (war ja als E-auto auch schon da), dann käme ein weiteres Problem der Abnahme der Kunststoff-Karosse. Auch das läßt sich alles lösen, wird aber unterm Strich richtig teuer. Und dann muß man wieder schauen, wieviele Autpos man verkaufen könnte, um in die Gewinnzone zu kommen. Ein gängiger Rechenfaktor bei der Autoindustrie ist: Entstehungskosten + 400% = VP! So ein Mini kostet bestimmt erstmal rund 20 Kilo (der erste mit Sicherheit noch mehr), dann könnt ihr ja selbst errechnen, wo dann der VP liegen würde :rolleyes:
    Also nicht wirklich einfach, es sei denn man kann auf vorhandene Konzepte zurückgreifen und eine entsprechende Karosse vom Mini drüberstülpen...