Nichts mit Apfel und Birne, ist jetzt völlig Wurscht. Wir fingen mit 35 PS an und zwischendurch analysieren wir Diagramme von 1380 Rennmotoren, die bis 8000 drehen und 130 PS haben. Der Auspuffwechsel brachte an dem Rennmotor auch nichts, Knoten hin oder her! Der SPI ist auch nur ein gemeiner Gussklumpen, ob Nadel oder ein Steuerung, die die Veränderung merken und die Anpassung selbst vornehmen soll, es geht primär um Grundsatzfragen
Fazit: Wir klären es nicht,anscheinend ist es wie mit der Religion, alle fühlen und glauben, keiner hats gesehen!!!!:D
Das erstaunliche ist, dass der Mini über 40 J gebaut , 1000 mal verändert, , ob in England, Italien, Portugal ,Australien , wie auch immer, und kein Ingenieur kam auf die Idee die unheimliche Leistungsbremsen abzustellen. Cooperstreifen , dicke Schlappen, Scheibenbremsen, nur der Knoten ist geblieben.
Und wieder falsch! Betrachte dir einen Vergaser Cooper Bj. 90-92...Ansaugbrücke absolut brauchbar, Krümmer absolut brauchbar. Sicher kann man das auch verbessern, aber bei diesem Modell wirkt ein Austausch des Abgaskrümmers gegen einen LCB/Freeflow fast gar nix. 
Beim SPI übrigens auch nicht wirklich.
Bei einem Inno Cooper / Cooper S oder auch beim Inno Bertone 120/DeTomato übrigens auch nicht wirklich. Alles ausprobiert. Mag sein, das da unterm Strich vielleicht mal 1-2 PS bei rumkamen, aber merkbar auf keinen Fall. Auch beim 997/998 Cooper war dann was besseres drin.
Der Knoten beim 998 Standard ist aber bis zum Ende seiner Produktion drin geblieben...Warum hätte auch ein Ingenieur das entfernen sollen? Der Mini war ja nicht als PS-Wunder gedacht und wurde trotz vieler Verschlimmbesserungen über die Jahre hinweg, nicht großartig weiterentwickelt. Warum? Weil man beim Mini eh kaum noch Geld verdienen konnte und somit auch nicht Geld reinstecken wollte.
Erst als BMW die Führung übernommen hat und man beim MPI auf Grund von Abgas- und Sicherheitsnormen was machen mußte, hat man auch ein wenig investiert. Sah man dann aber auch am Endpreis.
Und wie halbherzig das gemacht wurde, sieht man heute bei den Fahrzeugen (Zwischenräder etc etc)
Mir scheint, du bist ein wenig engstirnig und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist aber auch nicht schlimm.
Übrigens auch ein Paralell-Beispiel aus dem selben Konzern:
Rover-K Serie! Egal wo verbaut (ob Landy, Metro, 200er Serie, Elise, MGF).
Alleine durch den Tausch des Abgaskrümmers gegen einen Fächerkrümmer, erzielt man eine nicht unerhebliche Mehrleistung. Auch bei diesem Motor der Knotenpunkt. Rover war das aber egal, denn für ihre Zwecke lief doch alles gut.
Und was würde denn die ganze Tuning-Industrie machen, wenn perfekte, bis zum letzten ausgereizte Fahrzeuge vom Band kippen würden???
Tausende von Arbeitsplätzen wären fort...und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. 