Beiträge von Highlindner

1. da gibts ne Nadelliste, die ist irgendwo im Netz oder ggfs.auch hier einsehbar
    2. ich würde mal die AAB ausprobieren
    3. ja auch Nadel nutzen ab (Material ist ja nicht so arg hart), aber ist mir jetzt so arg noch nie untergekommen. Eigentlich ist immer der Düsenstock hin.

Hmm...interessantes Setup...aber mal ehrlich:

Kann doch gar nicht funktionieren :rolleyes::D

PS: ich würde aber trotzdem noch nen K+N montieren (zumindest den Einsatz, wenns dir sonst zu laut wird) ;)

Ganz ehrlich ...ist nicht mein Ding ! Verantwortung ja .. auch Personalverantwortung .. aber bitte im Rahmen ... Ich für mich ... möchte auch noch Zeit für meine Familie .....

Ich kenn Dich zwar nicht ... aber so wie Du schreibst .... wäre es auch ix für Dich ;)

Genau richtig geraten. Seh ich genauso. Und wenn Chef, dann nur in der eigenen Firma, die ich ja jetzt wieder habe. :thumpsup:

hmmmmm

Warum brauchten die Inschies bei Leyland/Rover wie auch immer der Laden hieß, ungefähr 38 Jahre um gescheite Knochengummis in den Mini einzubauen, die nicht direkt nach 1500 km verschlissen waren????
    Warum...? Warum...? Warum...?...die Reihe ließe sich endlos fortführen....
    Money rulez the world...so wie der Klas es auch beschrieben hat.

Leyland (oder wie auch immer) ist Meister der Baukasten-Technik gewesen, warum man auch soo viele Komponenten auch in anderen Fahrzeugen der Palette wiederfindet. Das senkt Kosten.

Oder warum meinste, gabs Ferrari (oder gibts vielleicht immer noch), die Hebelarmaturen etc. aus dem Fiat-Regal benutzen???? Bestimmt nicht weil die so schön standesgemäß sind.

Nchtrag:

Innocenti 1001: hat auch den gordischen Knoten in Verbindung mit dem Cooper 998 Motor. Warum? Nun genau weiß ich es leider nicht, aber vielleicht lags ja an der Versicherungseinstufung...ich habe Auto fahren angefangen, da gabs diese Einteilungen noch und da war es für den Unterhalt und auch Verkaufstechnisch wichtig, gewisse PS-Grenzen einzuhalten. War übrigens beim Cooper S auch so. Daher hat man oft getrickst, um das Auto in gewissen Klassen plazieren zu können.
    Wäre ja auch mal ein Punkt zum nachdenken, warum Ingenieure manches so und manches so gemacht haben ;)

Nichts mit Apfel und Birne, ist jetzt völlig Wurscht. Wir fingen mit 35 PS an und zwischendurch analysieren wir Diagramme von 1380 Rennmotoren, die bis 8000 drehen und 130 PS haben. Der Auspuffwechsel brachte an dem Rennmotor auch nichts, Knoten hin oder her! Der SPI ist auch nur ein gemeiner Gussklumpen, ob Nadel oder ein Steuerung, die die Veränderung merken und die Anpassung selbst vornehmen soll, es geht primär um Grundsatzfragen
    Fazit: Wir klären es nicht,anscheinend ist es wie mit der Religion, alle fühlen und glauben, keiner hats gesehen!!!!:D
    Das erstaunliche ist, dass der Mini über 40 J gebaut , 1000 mal verändert, , ob in England, Italien, Portugal ,Australien , wie auch immer, und kein Ingenieur kam auf die Idee die unheimliche Leistungsbremsen abzustellen. Cooperstreifen , dicke Schlappen, Scheibenbremsen, nur der Knoten ist geblieben.

Und wieder falsch! Betrachte dir einen Vergaser Cooper Bj. 90-92...Ansaugbrücke absolut brauchbar, Krümmer absolut brauchbar. Sicher kann man das auch verbessern, aber bei diesem Modell wirkt ein Austausch des Abgaskrümmers gegen einen LCB/Freeflow fast gar nix. ;)
    Beim SPI übrigens auch nicht wirklich.
    Bei einem Inno Cooper / Cooper S oder auch beim Inno Bertone 120/DeTomato übrigens auch nicht wirklich. Alles ausprobiert. Mag sein, das da unterm Strich vielleicht mal 1-2 PS bei rumkamen, aber merkbar auf keinen Fall. Auch beim 997/998 Cooper war dann was besseres drin.
    Der Knoten beim 998 Standard ist aber bis zum Ende seiner Produktion drin geblieben...Warum hätte auch ein Ingenieur das entfernen sollen? Der Mini war ja nicht als PS-Wunder gedacht und wurde trotz vieler Verschlimmbesserungen über die Jahre hinweg, nicht großartig weiterentwickelt. Warum? Weil man beim Mini eh kaum noch Geld verdienen konnte und somit auch nicht Geld reinstecken wollte.
    Erst als BMW die Führung übernommen hat und man beim MPI auf Grund von Abgas- und Sicherheitsnormen was machen mußte, hat man auch ein wenig investiert. Sah man dann aber auch am Endpreis. :rolleyes: Und wie halbherzig das gemacht wurde, sieht man heute bei den Fahrzeugen (Zwischenräder etc etc)

Mir scheint, du bist ein wenig engstirnig und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, ist aber auch nicht schlimm.

Übrigens auch ein Paralell-Beispiel aus dem selben Konzern:

Rover-K Serie! Egal wo verbaut (ob Landy, Metro, 200er Serie, Elise, MGF).
    Alleine durch den Tausch des Abgaskrümmers gegen einen Fächerkrümmer, erzielt man eine nicht unerhebliche Mehrleistung. Auch bei diesem Motor der Knotenpunkt. Rover war das aber egal, denn für ihre Zwecke lief doch alles gut.
    Und was würde denn die ganze Tuning-Industrie machen, wenn perfekte, bis zum letzten ausgereizte Fahrzeuge vom Band kippen würden???
    Tausende von Arbeitsplätzen wären fort...und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein. :soupson:

Hmm seht ihr, das kommt dabei raus, wenn mann seine Fahrwerksteile nicht vom TüV abnehmen lässt. :D

Wo du Recht hast, hast du Recht. :D
    Aber mal ohne ScheiX:

die Crashtesta ma Chassis werden für die in Deutschland beheimateten Teams beim TÜV durchgeführt..;)
    Die Fahrwerkstest werden i.d.R. bei den Teams selber durchgeführt (sogenannte Privat-Tests). Nur wie gesagt, sämtliche Newcomer diese Saison (LOTUS,Virgin, HRT) und auch zwei weitere etablierte Teams ohne finanziellen SPielraum (u.a. Toro Rosso) haben diese "Fatique-Tests" nicht durchgeführt...die Ergebnisse wird man im Laufe der Saison noch hier und da sehen...Nicht nur, das man von Haus aus nicht weiß, ob die Teile halten..man hat auch gar nicht die Lebenszyklen (LIFING) auf dem Prüfstand ermittelt..d.h. man verlßt sich auf irgendwelche FEM-Kalkulationen, die mit einem gewissen Sicherheits-Faktor berechnet sind, die aber ggfs. mit der realen Bedingung an der Strecke nix zu tun haben muß. Und grad die Newbies haben natürlich keine Werte der Vorsaison, die beim Rennen bzw. beim Training aufgezeichnet wurden (meist durch sogenannte Loadcells (Sensoren) an den Schubstreben (Pushrods) etc.). Also ist Learning bei Doing angesagt..:rolleyes:
    GEIZ ist Geil..dank Max Mosley..hat wohl beim Popo-versohlen in alten Nazi-Uniformen auch ein wenig die Realität verloren :scream:

hmmmmm..aber watt solls, bin ja raus aus der Nummer und deshlab guck ich es auch nimmer.

Moin
    hab die endlich rausgesucht und hier mal ein Bild

sind auch ein paar mehr

denke das es Nachbauten sind, möchte 65,- inkl. Versand in D dafür (alle)

Die Nachbauten von Minisport heißen bei denen Monaco und sind aus einem flexiblen Kunststoff, wie die Rover Silverstone etc.
    Original W+P sind aus GFK.
    Minisport NB endet auch oberhalb der Falz hinten.

Ob es noch andere Plagiate gibt, weiß ich jetzt nicht genau.
    Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung ;)

Könnte sein, das der Achim so ein Teil von mir noch in nagelneu hat..bin mir aber nicht sicher

Naja, 175 geht schon gar nicht!
    Das bekomm ich so spontan nich verdübelt.
    Weiß halt nich, ob meine Vorbesitzerin ihn mal hat tieferlegen lassen, oder obs der Verschleiß ist.
    Im Winter, bei guten 26cm Neuschnee, hatte ich zu kämpfen .. immer mit 2 Räder auf der Mitte.
    Naja .. komplex ist das da sicherlich bei vielen Autos .. drum schwebten mir die 10" auch gut vor .. die sollten brima passen, oder halt 12" , hab ich ja jetzt auch, nur halt mit 145ger Reifen.
    Die Breite sollte schon irgendwo stimmen .. sonst kann ich bald als Ersatztreifen, ein Schubkarrenrad nehmen ..

Schubkarren haben 10" ;) 175/50 sind aber im Durchmesser kleiner als die zugelassenen 165er :p

Laß mal besser von nem Fachmann dein Auto checken, bevor du unnötig Geld versenkst, was an anderer Stelle dringender benötigt würde ;)

Und wenn es dann diese Bleche sein sollen, dann die von MiniSport etc, denn die kommen eigentlich von MiniMachine und sind "halbwegs" okay (was immer noch nicht eine 100%ige Gewähr ist für nachher nicht schielende Rückleuchten...besser wäre da ein komplettes Heckblech oder die kompletten Eckbleche...und dann vom Fachmann eingeschweißt...Achim hat Recht, die Exemplare, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen alle irgendwie komisch aus.
    Haben damals nen Mini mit kompletten Ecken gemacht (da gabs noch keine Einschweißbleche) und bei dem sieht es gut aus (sprich ORIGINAL)

naja, mit 4,5 wollt ich nicht anfangen .. 6 oder gar nicht :D
    Tieferlegung? wie tief denn noch? Hab knappe 13 cm bis zum Getriebe und nichtmal 9cm bis zum Flexrohr am Auspuff!
    bei 10" mit regulär 165 dürfte ich normal keine Probleme bekommen.
    Fahre momentane 12" mit 145 .. also, dass geht schon auf.
    Nur halt 13" mit 165 .. das arg knapp .. weiß nich, in wie weit meine Vorbesitzerin vllt schon was gemacht hat. nafragen, ausmessen lassen - direkt vom TüV-Menschen, wenn der das Okee gibt, sollte es gehn .. eigentlich :D

13" mit 165er gibts eigentlich nur beim ERA-Turbo..gängiger ist 6 x 13 mit 175/50-13...die 165er haben glaub ich 65er Querschnitt.
    Tiefr legt sich ein Mini leider durch Verschleiß von alleine..so wie sich das anhört sind bei deinem die sogenannten Knuckle Joint und auch ggfs. die Federelemente (Ballons) verschlissen...das solltest du mal prüfen lassen...das ist normaler Verschleiß..könnten aber auch Hilos verbaut sein, dann kannst du das egentlich problemlos ändern (danach das Spureinstellen lassen nicht vergessen / solltest du aber eh mit neuer Bereifung sicherheitshalber mal durchführen lassen) ;) Ein Mini ist eben doch trotz simpler Technik ein wenig komplexer und eine Änderung hier an der Stelle, zieht oft ein paar Änderungen an aderer Stelle mit sich, um den vollen Genuß/Effekt auszuschöpfen.

Vor allem hat der an der Stelle noch nichtmal gebremst.
    Sonst wär das rechte Rad nicht geradeaus weiter geschossen.

D.h. die Querlenker sind durch die 'normale' Bodenwelle gebrochen.
    Super Sache... da hilft auch kein Sicherungsseil, wenn es gleich mitsamt dem QL die Fliege macht.

Hmm...

Nicht die Querlenker, die Radträger (Uprights)sind auseinandergeflgoen!! Und er ht gebremst..Bremsen, Aerolast und wohl eine Bodenwelle, das war zuviel Load ....die Fangseile sind übrigens nicht am Querlenker normalerweise dran, sondern am Monocoque und am Radträger....hmmmm

Zitat

ne alternative wären dann nur 12 Zoll mit 165érn
    dann spart man sich halt den vorderen Ausschnitt und die großen Verbreiterungen

VORSICHT!! Gilt fast ausnahmslos nur für 4,5 x 12!!!

@BonusStadt.Ecke: 10° geht nur mit anderen Sätteln und anderen Scheiben...dann brauchste eigentlich noch ne gescheite Tieferlegung weils sonst affig aussieht...und ab 6 x 10 mußte auch die gleichen Sachen machen wie bei 13" (Radkästen und Verbreiterungen);)