Bezahlung nur in Euro.
Bargeld bevorzugt.
Wie jetzt? Kein Tausch gegen alte Perserbrücken möglich?
Dann bin ich raus :D.
Nochmal, wenn du keinen findest, nehm ich den. Alles weitere machen wir dann per PN..
Bezahlung nur in Euro.
Bargeld bevorzugt.
Wie jetzt? Kein Tausch gegen alte Perserbrücken möglich?
Dann bin ich raus :D.
Nochmal, wenn du keinen findest, nehm ich den. Alles weitere machen wir dann per PN..
Habe doch eine eindeutige Beschreibung gegeben.
Preis ist auch nicht verhandelbar.
Ich nehm den, einfach so, kannste irgendwann beim Achim abkippen. Damit das Thema hier ein für alle mal geschlossen wird. Ist ja peinlich.
OT on: Na? Läuft er noch...ich meine nicht den 998, sondern den Grünen ![]()
nur was soll man dagegen machen!?
Internet abschaffen! ![]()
:D...der Stefan und auch du, ihr habt beide Recht. Jeder auf seine Art und Weise. Nun ist es aber nun mal so wie es ist, also müssen wir alten Säcke (damit meine ich den Stefan und auch mich im besonderen) damit wohl abfinden und dem Ganzen auch was Positives abgewinnen. Ich habe da für mich meine Art gefunden das zu handeln!
Jaaa,
Andreas,
...würde mich auch mal interessieren:D
Klar, der Andreas oackt noch ein Getriebe dabei, ne neue Kupplung, einen generalüberholten Doppel-HS2, nen Minisport Kopf, und was man sonst noch alles so brauchen kann. Nur die Zündspule fehlt, aber er hat mir eben versichert, das er dafür 5 Euro am Preis nachläßt. ![]()
![]()
..Sacht ma, gehts noch?????
man nehme einfach das Beispiel Opel-Ölfilter...
Die Frage war nur "passen diese und jene Opelölfilter?"
Das ganze ist doch mit einem einfachen "Ja" zu beantworten.
Punkt.
Beispiele gibt's da genug....
Tja, der Mini-Fahrer als Solches ist halt äußerst kommunikativ :D;)
Oder einfach kommentarlos löschen. Das klappt ja mit meinen Beiträgen auch immer wunderbar ....
Kann das mal eben einer löschen ![]()
:D
.... kann man auch auf " TÜV Prüfung " stellen
... dann leuchtets von vorn nach hinnen
... sollte der Jung aber besser dann aus lassen
Metro
hmm
Kann er ja dann bald die Rostlöcher im Kotflügel und Tür, die sich da schon in 3D andeuten von unten beleuchten, sieht bestimmt geil aus! ![]()
hmmmm
Aber mal back to topic: dies ist doch ein Diskussions-Forum!!! Und bei so vielen Usern bleibt wohl nicht aus, das es da endlos Diskussionen gibt.
ABer vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken, das die Mods ab einer geiwssen Seitenzahl und einem Verrennen das Ganze schließenb sollten. Nur, möcht ich nicht Mod sein und das zu entscheiden haben....also am besten alles so belassen. Wenns mir zu bunt in einem Thema wird, les ich grad gar nimmer mit und gut iss.
genau! und da hamse das dann zu Babynahrung verwurschtelt
hmm
..und dann reimportiert über Bulgarien zu euch Tröten.
Das merkt man heute an dir...ich hab wenigstens noch an richtige TiXXen genuckelt, du bestimmt nur anne Pulle ![]()
hmmmmmm
......hasse schon gewonnen!
Ich wette immer nur wenn ich weiß das ich gewinne!!!;):D
[QUOTE=Andy;584315BTW....ich hätte da mal ne Frage zum Öl........
[/QUOTE] NEEEEEEIIIIINNNNNN, bitte nicht!!!!![]()
![]()
nu gloar war das Fleesch drinne. De Abfälle ausm Westen
hmm
verdammich, ich will heeme!
hmm
Siehste, ihr hattet noch nicht mal eigene Abfälle...:D
hmmmmm
mir fällt auf, daß inzwischen sogut wie jedes Thema sprichwörtlich "zu Tode" diskutiert wird (siehe Ölfilter o.ä.). Finde ich persönlich ziemlich scheixxe...
Gruß Stefan
Das wird dir mit diesem Thread auch passieren, Wette??
:D
Alles anzeigendoch, man kann alles berechnen. Berechnen ist nicht das Problem. Das Problem besteht darin, sicher zu sein, dass man richtig gerechnet hat.
So wird es bei "den Großen" gemacht:
Man macht ein CAD-Modell (wie der 1,4er Turbo sagt), lädt das in das FEM Programm, gibt ein paar Krafteinleitungsstellen und Materialdaten hinzu und weiß, an welcher Ecke die größten Spannungen auftreten. Abhängig von den vorher zugegebenen Materialdaten sagt dir das FEM-Programm, ob es hält oder nicht.
Dann kann man sich entscheiden: entweder größer Dimensionieren oder anderes Material oder beides.Nach alldem läßt man die FEM-Simulation nochmal laufen und wenn alles grün ist, hält der Rahmen theoretisch.
Man hat nun sozusagen eine Vorauswahl getroffen. Denn man könnte ja verschiedene Entwürfe betrachten.Um sicher zu sein, dass der vorausgewählte Rahmen hält, geht man über zum praktischen Teil:
Man baut einen Rahmen in ein Auto und fährt auf der Nordschleife (so wie Highlindner sagt) oder besser: man fährt auf einem Prüfgelände inkl. Highspeed- und Schlechtwegstrecken etc. (weil die Nordschleife eigentlich nur gut zur Fahrwerksabstimmung ist) und nimmt die Daten auf
1. zur Verfeinerung des FEM-Modells
2. um den 4-Poster Prüfstand damit zu füttern, der die 200 Stunden Schütteltest entweder nur mit der Achse oder mit dem ganzen Auto durchzieht. Danach weiß man ob die Achse bzw. das Auto 100.000km Normalbetrieb inkl. Missbrauch aushält.Wenn im verfeinerten FEM-Modell (Fall 1) auf Grundlage der "erfahrenen" Daten herauskommt, dass es nicht hält, dreht man diese Schleife nochmals:
- konstruieren = ändern
- Teile herstellen
- Daten sammeln (Nordschleife oder Prüfgelände), wenn nötig. Nötig = es ändern sich Kräfte (Betrag oder Richtung) oder Krafteinleitungsstellen- neu berechnen
Das hat dann natürlich Auswirkungen auf Fall 2, weil es keinen Sinn macht, mit einem nicht-haltenden Rahmen den Prüfstand sinnlos laufen zu lassen.
Den Prüfstand braucht man aber, weil man evtl was als "grün" gerechnet hat, was doch nicht hält. Das ist übrigens eigene leidvolle Erfahrung...
![]()
Bereits nach der FEM Simulation weiß man mit einer ziemlich hohen Sicherheit ob es hält. Wie hoch diese Sicherheit ist, kommt auf die Qualität der Ausgangsdaten an.
Aber erst nach den 200 Stunden "great Pavé Tour" auf dem Prüfstand weiß man wirklich 100%ig, ob der Rahmen hält.Man sieht also, dass das alles ein riesiger Aufwand ist. Überdimensionieren ist gut und schön. Man weiß aber trotzdem nicht 100%ig, ob man an der richtigen Stelle überdimensioniert hat.
Nach einer Berechnung weiß man es aber. Das ist der Vorteil der Berechnung. Es gilt dabei immer: der Computer kann nicht zaubern und rechnet nur so gut oder schlecht, wie die Ausgangsdaten sind.Fazit: Lastdaten aus dem fahrenden Fahrzeug werden unbedingt benötigt. Nichtsdestotrotz kann man alles berechnen. Man muss auch nicht ein ganzes Autoleben fahren, um zu wissen, ob der Rahmen hält. Das macht der Kollege 4-Poster im zeitraffer. Aber auch nur so gut, wie er gefüttert wird (Daten!)
Was braucht man also?
- ein bißchen CAD
- mindestens 2 identische Rahmen in Hardware, wenn was kaputt geht entsprechend mehr
- 200h Prüfstandszeit
- ein bißchen Rechenzeit
- pro Datensammlungsaktion 1 Tag Fahr- und Montagezeit
- evtl. 1 ganzes Auto zum kaputtschüttelnmacht... keine Ahnung... 25.000 Öhre?
Gut gemacht, Herr Kollege. Vielleicht verstehen dann auch jetzt manche, warum der TÜV so einen Umbau nicht "mal" eben mehr einträgt. Weil der Prüfer genau dafür seinen Kopf hinhält, obwohl er weiß, das dies ja 100%ig in der Form und Weise nicht erfolgt ist.
Was du übrigens vergessen hast, ist die Tatsache, das die Parameter durch fahren eines anderen Setups (sprich deutlich härtere Einstellung des Fahrwerks) sich noch mal komplett ändern können. So geschehen 2007 in Montreal bei den Coyoten. Da wurde einfach auf der Strecke ein extrem hartes Setup gewählt, was in der Form niemals die FEM Abteilung zu Gesicht gekriegt hatte,. Dadurch kam es beim überfahren der Kurbs und dem durchfahren des dahinterliegenden Schlaglochs zu einer 4 mal so hohen Lasteinwirkung wie die jemals kalkuliert war und der Radträger hat sich in seine Einzelteile zerlegt. ![]()
hmm ich muss nit ?! Wenn´s net passt dann passts net ?!
Ne, mach man...der TK muß ja direkt wissen mit was er sich ggfs. zukünftig rumschlagen muß ![]()
hmmmmmm
Heisst "stimmiges Konzept" vielleicht auch:You only get,what you pay for?
Das muß man Global betrachten...:D
Und jetzt Schluß mit OT hier..iss ja schließlich nicht das Hmmmmm....;)
TK ? ... war dat der , der den Kopp damals gebracht hat ?
Metro
... ChriLu wollte glaub auch kommen
... eventuell dann noch " Mutti " und Olli
Ja...TK ist der mit dem Kopp....;)
Oh je, Hütte voll, das schreckt aber hoffentlich den TK nicht ab...ach nee, ist ja WW-Ler, die können datt ab.
hmmmm
Aus der muss dann mein Zyl.-Kopf gezogen worden sein.;):D:p
Na logo, der paßte dann ja prima zu dem Rest deiner karre
Das nennt man andernorts "stimmiges Konzept"...*pruuust*
... gelle ?
Metro
... wie siehts bei Dir mittem WE aus ? ... irgendwelche Planungen ?
... ich weiß noch nicht , ob ichs diese Woche noch zum Baumarkt schaff , wegens " Bauernblind "
Ich komme am Samstag auf jeden Fall...der TK übrigens auch.
hmmm