Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch (nicht nur für das überstandene Abenteuer).
Ich würde vorschlagen du überholst/prüfst als erstes mal die Achsen (Radlager, Achsschenkelbolzen etc) bzw. überprüfst diese. Radlager auf jeden Fall zerlegen und reinigen und anschließend, falls noch okay, ordentlich fetten.Das lange stehen schadet dort meist nur. Guck dir die Reifen gut an,nicht nur das Profil, sondern auch ob die nicht schon Standschäden haben oder pöros/rissig sind. Die hintere Bremse solltest du auch zerlegen und ich tippe mal einfach aus dem Bauch heraus, das du die Umlenkhebel für die Handbremse gängig machen mußt und ich persönlich würde direkt 2 neue Radbremszylinder und einen Satz Backen montieren. Meistens gammeln die fest oder werden nach langer Standzeit dann nach ein paar TagenBenutzung kaputt. Auch die vordere Bremse würde ich auf Gängigkeit überprüfen (lassen sich die Kolben einwandfrei bewegen an den Sätteln. Dann noch die Kupplungshydraulik checken , mit neuer Flüssigkeit befüllen, den Ausrückhebel ordentlich mit WD40 einsprühen und danach fetten. Die Elektrik checken und am besten den Sicherungskasten tauschen (gegen einen mit Stecksicherungen, gibts bei Conrad und Co). Dann noch Ölwechsel mit Filter und frisches Kühlwasser und am besten mal eben über die komplette Zündung schauen. Der Vergaser wird bestimmt auch frisches Öl brauchen und erfreut sich bestimmt auch über einen neuen Luftfilter. Die Drehmomentstütze oben am Motor (in Mini-Kreisen KNOCHEN genannt) wird sich bestimmt auch über neue Gummisfreuen (am besten die von Rover aus dem MPI),und dann sollte einer Tüv-Vorführung eigentlich nix im Wege stehen.
Doch noch was: schau dir den Unterboden genau an und vor allen Dingen den hinteren Hilfsrahmen auf Durchrostungen.
Dann schieß mal noch ein paar Fotos, poste die hier und füll das Profil mit Hilfe deines Fahrzeugbriefes aus, dann können wir dir auch viel schneller und gezielter helfen.
Ansonsten hast du ja schon selber festgestellt:MINI it´s like falling in love 
Falls du Fragen oder Tipps brauchst:
hier im Forum gibt es eigentlich alles was du brauchst. Benutze auch ruhig mal die Suchfunktion, denn eigentlich haben wir hier schon alles diskutiert.
Es gibt auch so ein paar Leitfäden zum Thema gebrauchten Mini kaufen, wo drin steht was zu beachten ist.
Und nochmal: ich wünsch dir viel Spaß an dem Kleinen.
Gruß Jürgen