Zitat von J&AJa doch. Watt meinste, warum heutige Diesel vorzeitig den Geist aufgeben?!
400Nm sind 200% der Motorbelastung von 193Nm....der Rest erklärt sich von ganz alleine....
:
Eben, und da mir das ja egal sein kann, ob das Ding mit 100.000 km die Grätsche macht, geht mir das am Pöppes vorbei.
Ich hab da lang drüber nachgedacht, was jetzt im Augenblick das beste wäre.
Fakt ist unsere Familienkutsche ist platt (oder kurz davor). Kein Geld grad so inne Ecke rumliegen. Also bleiben 4 Möglichkeiten:
a. wieder Flitsche für 1000 Euronen kaufen, Wahrscheinlichkeit das das Ding hält äußerst gering, ggfs. beim ersten Schaden ab inne Tonne, 1000 Euronen weg (und zwar das Geld, was gerade gebunkert wird für Australien-Aktion (zumindest ein Teil davon) => no way!!!
b. Gebrauchtfahrzeug ca. 6-8 Jahre alt, Wert rund um 6-8 Tausend Euronen, Kredo nehmen, monatliche Belastung bei locker 200 bis 300 Euronen an Bank, eventl. Reparaturen auch zu erwarten, dank da schon recht moderner Technik selberfriemeln äußerst eingeschränkt => für mich nicht wirklich eine Alternative
c. Dacia Logan kaufen als Neuwagen, auch auf Leasing oder ähnl., Auto mit Garantie, häßlich wie die Nacht, kein bißcken Komfort, Monatliche Kosten auch irgendwo in Regionen von 200-300 Euronen, den Sicherheitsaspekt lassen wir mal ganz außen vor, nächste Werkstatt auch nicht umme Ecke (glaub Koblenz oder Montabaur war eine) => in Erwägung gezogen, doch Familienrat hat eindeutig gegen die Kiste entschieden.
d. Toyota-Leasing, keine Kapitalbindung, sicheres und komfortables Auto, alle 2 Jahre neues Auto, Falls Inspetkion fällig => Abwicklung ganz easy, da ich den nur mit in die Firma nehmen muß und alles andere passiert von alleine, Qualitativ sehr hochwertiges Auto, Kosten per Monat ca. 400 Euronen.
=> meine Wahl. Netter Nebeneffekt: absolut genialer Motor und Papa hat dann auch mal Spaß damit, wenn er ihn benutzt.
Alternative e war noch: Mini Clubman Estate in Top-Zustand, locker 10.000 Euronen und mehr, monatliche Abtragung an Bank recht hoch, und der Risiko-Faktor, das Frau, die schon mal nicht ganz so zimperlich mit Bürgersteigkanten umgeht mir das Ding in Grund und Boden fährt und das es halt ein englisches Auto ist, was schon mal Mucken hat (was mir nix ausmacht, aber wenn Holde mit Familie irgendwo liegenbleibt das äußerst Kacke sein könnte).
Make your choice right now? Also war für mich dann relativ einfach.
hmmmmm
Ansonsten: hab ich euch schon gesagt, das ich heute meinen letzten habe und ab morgen 3 Wochen Urlaub geniesen darf???