Beiträge von Highlindner

Ok, dann war zumindest das an der Dichtung richtig (die Nut). Ja, die breite Dichtung soll das angeblich fördern (kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen, könnte man aber durch Dichtmasse zur Karosserie auch m.e.n beheben.
    Dichtmasse als solches am scheibenrahmen sollte eigentlich keine Probleme beim Einbau machen. Früher gab es schon öfter Dichtungen, die einfach von Haus aus zu kurz waren. Wird vermutlich hier auch der Fall sein. Aber wenn die Dichtung schon ohne Scheibe beim einsetzen an der Karosserie so zu kurz erscheint und kaum in den Ecken bleibt, wird es mit Scheibe nicht besser. Am besten wäre wohl die Dichtung in der Länge auszumessen und zu versuchen eine aufzutreiben die ein wenig länger ist 🤷‍♂️

Du hattest doch eh berichtet, dass die Nut in der Dichtung zu eng ist. Das wird mit der Dichtung Nix….hol dir wie Christian sagt, die späte Ausgührung (ging soweit ich mich erinnere schon vorm MPI los, meine um 1992).
    Wenn die die Dichtung Murks ist, riskierst du nur Nerven, Kratzer und im schlimmstenfalls kaputte Scheibe

Nein danke. Wobei das stimmiger für mich wäre, K-Serie zu fahren 😅

Aber auch die haben genug Macken, wie ich Tag ein, Tag aus bei RED Motorsport erleben durfte…😵‍💫

Wobei Getriebeschäden gab es keine…dafür massiv Motor- bzw Kopfdichtungsschäden

Das mit dem Spares 5 Gang werde ich wohl nicht mehr erleben.

So viel Zuversicht hab ich nicht.

50er Gang ist aber ganz cool.

Zum Thema Jack Knight, ich denke mal da gibt es nicht mehr neu.....

Hab es korrigiert 😉😅 (da passt man so auf und dann übersieht man doch was 😑😑😑

Ok, hat sich also leider in mehr als 30 Jahren leider nix getan was das Thema betrifft…sehr schade…

Gibt es denn eigentlich zu dem Mini Soares 5Gang der neuesten Art (lt. Seite ab 2923) Erfahrungen zu Haltbarkeit? Nicht das ich vorhätte eines anzuschaffen, ist rein interessehalber.

Mit Anhänger am Mini (4Gsng) und den erlaubten max 100km/h kann man doch, je nach EÜ und Radgrösse mit 3-3500 Touren ungefähr fahren. Das ist doch ok.. Verdtehe daher schon grundsätzlich das Problem nicht 🤷‍♂️

Wenn ich ohne Hänger mit durchgehend 120-130 fahren möchte, dann ist eben ein 5ter Gang nett, da der Mini ja bis zum 5ten spurtstark bleibt. Lange EÜ einbauen würde eben Nachteile bei der Beschleunigung geben.

Ach wie gut, dass ich a) nicht vorhabe lange Autobahn Strecken zu fahren und B) schon erst recht keinen Hänger ziehen will.

Für beides habe ich einen gemütlichen Volvo, der beides eh besser kann 😅

Ihr habt beide irgendwo Recht und auch Unrecht und dadurch werden wir hier eh auf keinen Nenner kommen…

Jedem so wie er beliebt…ich für meinen Teil, selbst wenn ich 20-25 Jahre jünger wäre und mehr Spielgeld hätte, würde keinen Fremdmotor einbauen….und zwar u.a. Aus den von Maxx genannten Gründen….
    Und wenn ich Wohnwagen ziehen wollte mit Mini, hätte ich einen 1380 mit zahmer Nocke, HIF44, 35/31er Ventile und 5Gang 😅

Wie gesagt, für mich gibt es, bevor ich eine müde Mark/Euro in einen Fremdmotor mit all seinen anhängenden Umbauten investiere, erstmal eine Investition in ein ordentliches 5Gang für Mini. Damals zu meiner Zeit gab es da nicht viel Möglichkeiten für die Straße (um nicht zu sagen genau 2!! ) , 2 MiniSport 5Gang habe ich verbaut. Das erste bei mir, dass mit dem geschweißten Lagersitz für den 5ten Gang - war 💩 hat nicht gehalten/ eins mit aus dem vollen gefrästen Seitendeckel für Kunden - das hat gehalten (zumindest mal mehrere Jahre. Das Fahrzeug ist iwann von Berlin nach Nürnberg gewandert - was dann passiert ist 🤷‍♂️

Hab mich aktuell nicht mit der Materie auseinandergesetzt, aber vom hören Sagen her gibt es ja eine erprobte Variante für die Straße von Jack Knight…

Die Kosten hierfür und auch der Aufwand des Einbaus dürfte um Einiges geringer als ein Fremdmotor Umbau sein

Problem ist, wenn du n turbodiesel zum ziehen gewohnt bist....

Leistung ist halt schon nett.

Mit mpi getriebe und Wohnwagen fährst am Brenner bestimmt im 2ten mit 60....

Und die Leistung hat ein genau auf sowas ausgerichteter 1293-1380 A-Serie nicht? 🤔 Kommt doch dann nur auf die genau dafür abgestimmten Komponenten an - sprich: Auswahl von Nocke, Vergaser (Einzel oder Doppel), Ventilgrösse, Verteilerwahl etc….

Das ist doch gerade das tolle an der A Serie - die Teile Auswahl durch über 60 Jahre Verwendung. Gibt doch nix, was es nicht dafür gibt…dafür muss kein Mensch noch was erfinden 🤷‍♂️🙄 Bzw gibt es sogar heute noch Unternehmen die auch heute noch (durch bessere fertigungsmöglichkeiten, neuere Technologien bei CAD, CFT usw) viele neue Produkte auf den Markt bringen.

Wieso? Das musst du mir aber jetzt erklären? Du fährst mit 3.44 bis und im 4ten Gang und beschleunigst etc. Und hast dann auf der Geraden bzw bergab, wo keine Last anliegt 3.09/2.96 (weiß aktuell nicht mehr genau welche es unterm Strich genau war) im 5ten, was die Drehzahl um einiges dämpft. Und mit Anhänger fährt man ja eh max 100km/h eigentlich…weiß jetzt nicht, was daran ein Problem sein soll 🤔🤷‍♂️

Ja, wie verbaut ist genau falschrum. Zumindest so wie du es beschreibst. Zulauf Tank muss in die Bild obere Seite, und der untere Anschluss muss an die Leitung zur Front/Einspritzung. Ob das aber irgendwelche Probleme macht 🤷‍♂️ Anscheinend ja nicht, sonst hättest du ja was bemerkt