Beiträge von Highlindner

Ich muss den defekten Temperatursensor wechseln. Es ist ein Veglia 1H6901 drin. Gefunden habe ich den so nirgendwo. Gibt es dazu eine Alternative?

Hast du denn ein Veglia Instrument drin? Denn wenn du z.B. eh ein Smiths Instrument hast, ginge der eh nicht bzw. könntest du einen Temp-Fühler vom Mini nehmen...der ist wesentlich günstiger und einfacher zu kriegen. Ansonsten müßte bei Kleinanzeigen gerade ein Inno Tempfühler drin sein gebraucht.

Den Gang dann nur an der Hülse am Getriebe gezogen, sollte ja gehen dann. Ich würde aber anders vorgehen, da ich von mindestens einem von 2 Fehlern ausgehe. Beim Rückwärtsgang wird die 2geteilte Buchse drin sein, die rausgewandert ist. Heftiges Reißen am Schaltpin und dann heftiges im Leerlauf rechts/links und vor zurück schlagen des schaltpins kann ggfs die Buchse zurückzwingen. Weiterhin hat das Schaltgestänge diesen Schalter für die Schadstoffarm Regelung dran ( nicht der Rückwärtsgang Schalter. Dieser Schalter hat vorne eine dicke eisenkugel dran, die gerne festgammelt und die schwltstange blockiert. Den Schalter komplett raus und dort rostlöser ins Gestänge blasen. Und auch wieder Gestänge vor zurück, rechts/links. IdR reicht das und es lässt sich wieder schalten 😉

Und wenn das alles nicht fruchtet - untere schaltstange durchflexen 🤷‍♂️

Bei ET +15 musst du definitiv vorne schnibbeln, auch bei korrekt eingestellter Spur. Da hat Michael recht. Und bei den Verbreiterungen wird es verdammt eng. Dicken keder hinter der Verbreiterung verwenden. Ansonsten könnte der Prüfer NEIN sagen…. Es sei denn du hast negativ Tragarme drin, dann könnte es gerade so eben von der Abdeckung passen.

Sorry wenn ich mich hier so einklinke, aber mein Kombi ist auch zerlegt.
    Beim zerlegen hab ich festgestellt das da schon ein Kit verbaut war.
    Sieht mir 1zu1 aus wie das verkinkte vom Meister Mini und dieses von Lamm.
    Würde mir das wieder schick machen, wenn ich meint ihr würdet dieses Kit einem anderen vorziehen.

Ja auf jeden Fall 👍. Ist da eine Teile Nummer eingeprägt? Dann lässt sich bestimmt ABE noch auftreiben und eintragen lassen

Moin, nein noch nie gesehen. Ich würde aber auf Bernhards Tipp eingehen . Ich habe früher die von Minisport reichlich verkauft und die waren immer ok (sogar beim 24h Renner eingesetzt). Oder das von KaD, das hatte zuletzt Mika problemlos verbaut.

Das von Minisport ist ja eine Kopie des Lamm Kits, was es sogar mit Gutachten gibt. Gibt es aber m.W.n. Nur noch gebraucht. Das wäre erste Wahl - ich hab hier übers Forum noch eins ergattern können 2024 😬

Wird bisschen frickelig, weil du ja leider die lange Schraube nicht seitlich rausbekommen wirst wegen Auspuff, aber iwie an die Muttern von den silenten müsstest du rankommen. Wenn du einen 13er Ring-Ratschenschlüssel hättest, sollte das aber gehen. Dann nach unten ablassen. Vorher am besten am Getriebe abflanschen….splint mit eingelegtem Rückwärtsgang nach oben austreiben (den vorderen. Dann die Schraube noch raus und dann hast du das ganze frei und kannst dir das mal in Ruhe auf der Werkbank anschauen. An die Kabel vom rückwärts Gangschalter denken - nicht abreißen 😉

Eine Idee hätte ich noch. Mach doch bitte noch eine Aufnahme vom Schaltgestänge von unten. Ist da ggfs eines von einem mini verbaut, der diesen Schalter hat, der bis zum 3ten Gang die unterdruckverdtellung verhindert? Der hat vorne eine Stahlkugel dran, die gerne gestrampelt und damit die schaltstange blockiert. Den rausdrehen und dann noch mal probieren. Ein derart verklemmtes Gestänge führt schon mal dazu, dass man den Schaltpin mit Gewalt durch die Gassen bewegt, was dann wiederum die seitlichen Führungs Pins (s. Post von Hot) dazu bewegt, ihren angestammten Platz zu verlassen.

Wie lässt sich der Schaltpin denn im Leerlauf rechts/links bewegen? Geht das leicht?
    wäre sehr ungewöhnlich wenn in dem Getriebe ein Rückwärtsgang drin wäre mit 2 geteilter Buchse, die raus gewandert wäre…die waren eigentlich erst um 1989 verbaut….klingt aber nach ähnlichem defekt