10 Satz
Material
Gewindearttechnische Dokumentation mit Nachweisen zum Serienteil
Wir reden beim Material von Luftfahrt Aluminium AL7075 T6, aus dem vollen gefrästem Body, beim Schraubenmaterial verläßt mich meine Errinnerung, auf jeden Fall oberflächenbeschichtet, damit es zu keinem Fressen der Materialien kommt und von Paßgenauigkeiten und nicht englischen Wurfpassungen ![]()
Ein anderer F1-Zulieferer (vor zig Jahren in der Mini-Szene bekannt und Mitglied des ComiC) hat mir damals einen Satz in ähnlicher Konfiguration hergestellt, war um ca. 100 gr. leichter als das Adjusta Ride und hat 2 24Stundenrennen durchgehalten...einen Preis gabs damals dafür nicht, weil das unter "Jugend-forscht" gefallen ist ![]()
Aber wie bereits erwähnt an irgendeiner Stelle, das Geld was sowas kosten würde, würde niemals jemand bezahlen.
Ein Hinweis nur zu den "Low-Budgets": da ist leider viel Mist im Umlauf und auch einige Leute haben schon die wirre Idee gehabt: " Ich hab ne Drehbank, ich hab nen Klotz Alu, die Schraube kauf ich im Baumarkt und mach mir ein Loch für den Knuckle rein, kostet fast nix und gut ist..." ![]()
Der Schuß geht u.U. sowas von nach hinten los...![]()
Was ich bereits bei solchen Hilos (sei es "Do-It-Yourself" oder Low-Budget) an Schäden gesehen habe:
- festgegammelte Schrauben im Alu
- krumme Verstellschrauben
- zu kleine Auflagefläche fürs Federgummi und dadurch nicht ausreichende Progressivität
- Gewinde im Aluteil mit "Karies"
- Verstellung mit Metrischen Standard-Gewinde (NICHT Feingewinde)
- Knuckles, die in der Gewindestange rumeiern, weil Bohrung zu groß
- abgerissene Imbus-Stecknüsse in der Gewindeverstellung, weil nicht jeder zu Hause Snap-On und Co. benutzt und der Baumarkt Imbus einfach nciht die gefressene Gewindeverstellung bewegen wollte und als "Klügerer" nachgegeben hat ![]()
usw usw usw...
Dies soll allerdings keine Wertung zwischen Hi-Lo und Adjusta Ride sein, ich weiß eh was bei mir nur noch reinkommt und die Vor-und Nachteile sind hinlänglich beschrieben.
Und das "Nachäffen" schon mal Vorteile und verbesserte Produkte bringt, sieht man eindeutig an vielen Produkten die aus Japan kommen..;)
Die Kunst am kopieren ist, das Produkt bei der Aktion besser zu machen :thumpsup: und da hift auch kein Patentschutz ![]()