&
Naja....die Frage ist auch immer, was man von den Umbaumaßnahmen erwartet. Es ist zwar schick und toll, wenn man (teures) einstellbares Geraffel verbaut, damit die Karre beim geradeausfahren auch so aussieht, wie wenn sie geradeaus fährt und nicht diagonal daher kommt wie die meisten Minis.
Spürbar "besser" fährt er sich damit jedenfalls nicht.
Ich bleibe dabei: Reifen(Größe, Luftdruck und -Typ), Felgenmaße und Lenkraddurchmesser sind die entscheidendsten -weil effektivsten- Größen in der Fahrwerkseinstellung.
Alle anderen Kenngrößen zu verändern bedeutet nur Feintuning.
Wenn ich schon lese, daß man an xx-Fach verstellbaren Stoßdämpfern hier und da 2 Klicks mehr und bla und blubb.... so ein Quark!
Da ist ja der Zustand der Federgummis (Elastomer = sehr Temperaturempfindlich -> kalt = hart, warm = weich) deutlich entscheidender.
Und kaum wird es bisschen wärmer bzw. kälter, passt das ganze Feder/Dämpferpaket nicht mehr zusammen....
Fazit: Da ist mehr Glaube dran, als das Zeug dem 0815-User wirklich bringt. Aber die Teilehändler freut es sicher. Nur dort, wo es aufgrund gravierender Änderungen notwendig ist oder zB. im Rennsport - kein Thema. Sofort.
Fazit 2: Ich weiß, daß ich mit der Meinung relativ alleine stehe. Na und?! :p
Ich kenne meine hier dokumentierte Erfahrung am Van und fertig.
Und die ist wirklich ernüchternd.
Hmm....