Zitat von Papa_Ziethen
HILFT MIR !!!!
Ich hab keine Ahnung !
Haben wir doch..vom Mini ist das nicht! Und Nerds Vorschlag klingt auch plausibel.
Also, who cares? Es sei denn du hast ggfs. auch einen LKW im Fuhrpark.
Zitat von Papa_Ziethen
HILFT MIR !!!!
Ich hab keine Ahnung !
Haben wir doch..vom Mini ist das nicht! Und Nerds Vorschlag klingt auch plausibel.
Also, who cares? Es sei denn du hast ggfs. auch einen LKW im Fuhrpark.
ALso auf Anhieb kann ich das auch nicht als MINI-Teil identifiziMINIeren.
Der Schmiermaxe hat wohl Recht, sieht nach ner Stabi-Halterung aus...
Obwohl..vom Gammel her, könnte es schon ein Mini-Teil sein
Zitat von UdoWird der denn heute immer noch so schön rot wie damals auffer TC?;)
hhmm
Jo..ich glaube schon...da ich das aber nicht selbst so sehen kann (denn wenn ich dann in einen Spiegel gucke, muß ich zwangsläufig über die Fratze die mich da anguckt lächeln ), das ich das nicht wirklich beurteilen kann....
hmmm
*grmmmbl* hat mir doch schon wieder einer ein Motolita-Lenkrad in Ebucht vor der Nase weggeschnappt...
Zitat von FG YB 52siehste, schon wieder haste es in den falschen Hals gekricht
Das mit den Öltemperaturen ist doch okay. Gehört auch hier hin... okay, mir ist nich langweilig
![]()
wieso magste denn dicke Hose nich, hast doch selber eine :p
Also nur nochmal als sinnvoll-technische Frage (ernstgemeint) wird die Karre bei 130/140 Dauerspeed zu heiß und wie heiß wird die Ölzoppe?
hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm
Ich habe keine dicke Hose, denn ich hab zur Not zwei gesunde Hände, if you know what I mean...;)
Bau dir ein Ölthermometer ein, dann weißte wie heiß dein Öl wird....ach nee, das kannste bestimmt nicht, gelle?
Scherz beiseite: bei 130 sollte, wenn der Rest von der Karre okay ist (wüßte man, wenn du die entsprechende Instrumente hättest besser als ein Aussenstehender) die Öltemp bestimmt nicht über 100° gehen, kommt eben drauf an wie warm es gesamt usw. usw.
140 km/h müßte man schon schauen was für Drehzahl anliegt, da dies ja schon an die vom Hersteller vorgegebene Höchstgeschwindigkeit rankommt..aber auch das weiß man erst wirklich, wenn man es messen kann.
Du fährst ja nicht oft Langstrecke, also wird sich die Anschaffung eines Ölkühlers wohl nicht lohnen...und für ein paar Kilometer Vollgas reicht der Motor eigentlich immer allemale..nur nicht unbedingt für 300 km. Okay?
hmm
Zitat von UdoIch erinner mich da an so eine Uffbebberaktion vor nicht allzulanger Zeit.
Oder war´s die Skifahrmenüeinkaufzusammenstellungsliste?
Die war auch irgendwie *gääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhn*!!;)
hhmm
Koooooooooooooooooooooooooooorrrrrekt....hmmm
Was du nicht willst, das man dir tut, das tu auch nicht, watt willste eigentlich???:D
Zitat von FG YB 52No. 51:
sagen oder posten, dass man mit seinem Mini auf der Autobahn mal richtig Tempo gemacht hat![]()
No.52: ..sau-dumme Kommentare und Posts abzulassen und sich fünf Minuten später nicht mehr dran zu errinnern
No. 53: unperformante Corsa A -Countries zu fahren und dann noch auf dicke Hose zu machen...:D
Zitat von FG YB 52jepp mich langeweilt es...
hhhhhhhmmmmmmmmm
Dann poste doch nix mehr zum Thema...oder poste doch mal was sinnvolles...
Ich steige höchstens darauf ein, weil ich dicke Hose nicht mag, egal von welcher Seite. Und im übrigen ist das schon noch irgendwie ein technisches Forum und die Diskussion war eine technische, über langzeit Vollast fahren, Öltemperaturen usw. Wenn das hier nicht hingehört, dann wo sonst?????
hmmm
Zitat von FG YB 52Alles anzeigen
ich wollte halt mal wieder auf dicke Hode äh Hose machen![]()
hhhmmm ihr seid schon komisch *flitz* :p
ist ja ooch so.
gar nich :p das hab ich natürlich auch schonmal ausprobiert, das mit dem Topspeed
hab ich das mit dem Hirn wirklich selber gesagt? Gloob ich nich
![]()
hhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmm
Du hast andere Worte dafür gewählt, aber iss ja auch logisch:
Ich nur blondgefärbte Kaufmanns-Schlampe mit Hauptschulabschluß und du INSCHIENÖHR...da muß die Wortwahl zwangsläufig eine andere sein
Und das mit den dicken Hoden glaub ich sogar ungesehen...:D
Drück dich halt ein bisserl genauer aus, dann krisse auch keine Schimpfe und auch keine ernstgemeinte gute Ratschläge, die du eh ja nicht brauchst und beflissentlich ignorierst...
hmmmmm.......
Zitat von FG YB 52Alles anzeigenhhhmmm
ich weiß auch nicht...
immer wenn man was hmm-t ist genau das scheixxe und jenes scheixxe... Wenn ich ge-hmm-t hätte, dass ich die Kiste schön mit 60 über die AB getragen hätte, wäre es auch wieder losgegangen:
"biste blöde, die Karre versauert doch bloß... nag nag nag"Herr obertechnik-Guru Hochlinde: rate mal warum der Metro 3,44 drin hat. RICHTIG, wegen große Räder und nixe 12 Zoll. Die 165/65R13 sind ne ganz schöne Ecke größer als die 12 Zoll Miniräder. Also ist die Drehzahl auch 3,44-Metro genauso zivil wie in einem 3,1er serien Mini.
Wenn man mit der Kiste keine 130 fahren darf ohne dass der Motor platzt, was soll der Müll.
Also ich denk schon, dass die Roverfritzen den Motor so hingedengelt haben, dass der 130 Dauertempo locker aushält.
Und ob die Kiste nun 2 Stunden mit 130 läuft oder 10 Minuten, ist doch völlig Latte. Wenn die Kühlung nicht stimmt (gestern war es verdammt warm draußen... so 2°C... das geht ganz schön auf die Öltemp.![]()
), dann geht er eh hoch, ob nur kurz auffen Pinsel gelatscht oder nicht.
Der Motor hat Motor gelernt, der muss das können. Der Mini hat 20.000 Km lang Gas gekriegt, auf der AB vom/in den Westen und hat jetzt 110.000Km drauf. Und der Motor läuft auch noch gut (wenn er dann wieder läuft...)
Ich bin gestern bei freier Bahn immer so zwischen 125 und 135 Km/h gefahren. Die Staus waren einmal so 10 Minuten und das andere war über 20Km zähfliessend mit ab und zu Stillstand.
Das zähle ich als Stau.hhhmmm naja... wenn ich zurück dann 50 fahre, darf ich ja nicht auf der AB fahren, weil da mindestens 60 Km/h sein müssen... 60 ist mir aber zu hohe Drehzahl... zu viel Kolben-speed, zu hohe Öltemp...
Also Landstrasse im Opa-Style...![]()
hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmm
1) wiedersprichst du dir selber in einer Tour...erst dicke Hose, dann Rückschritt und alle anderen sind blöd. So nicht, das bringt nichts. Dann schreib direkt das du 125-130 gefahren bist und gut ist.
2) habe ich am Anfang scho ngeschrieben, das ich von einem Schnitt von 150 ausgegangen bin und das ist sehr wohl Topspeed. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil
3) habe ich gerade gesehen, haben dir die anderen das auch vermittelt.
4) wars nur gut gemeint und im Bezug auf deine dösigen Äußerungen, das ich immer meine Autos himmel.
5) fällst du von einem Extrem immer ins Nächste. Hasdt du schon mitgekriegt, das es zwischen SCHWARZ und WEI? ggfs. auch noch grau und viele andere Farben gibt??? Und mit GRAU müßtest du als Ossi doch vertraut sein, gelle?
Wie waren eure (und vor allen deine ) belehrenden Worte vor ein paar Tagen:
"Erst Hirn einschalten, dann posten".;)
Und: ein Auto ist dafür konzepiert zu fahren. Also der Mini auch. Und warum fährt man nun doch mit einem Mini anders als mit einem 2006 Toyota? Warum behandelt man ihn anders? Warum kann man mit einem Mini nicht genauso alles anstellen wie mit nem anderen Auto?
Genau, weil Mini-fahren eben anders ist...so ein klein wenig...aber nur wirklich ein klein wenig...und wenn dem nicht so wäre, wäre dieses Forum hier nicht nötig, zumindest 95% des technischen Teils, weil dann ja jede Bastelbude beheben könnte.
Also...nix dicke Hose.....und überhaupt: dein Metro fährt doch eh nur 130kim/h...also isses doch Volllast
hmmmm
...und ich kann grad nicht soviel Essen wie ich kotzen könnte...I DON´T LIKE FRIDAYS....
hmmmm
Zitat von J&AAlles anzeigenJo.....und du siehst also exakt, wann wo wie der Ölfilm reisst... soso....
Du kannst nur davon ausgehen 8weil es dir jemand gesagt hat) , daß es nicht toll ist, kochendes Öl spazieren zu fahren. Ob das deiner Karre großartig was ausmacht, kannst weder du noch sonsteiner von uns beurteilen.
Das ist richtig. Deswegen kann Daimler auch keinen anständigen Smartmotor bauen, da dieser eher sehr oft und im kalten Zustand im Volllastbereich getreten wird als eine 400PS-S-Klasse.
Und deswegen kauft man sich im Umkehrschluß Autos mit einem niedrigen Leistungsgewicht (also unter 9-10kg/PS) und muß bzw. kann verkehrsbedingt dann nicht immer Vollgas fahren.
Übrigens: Mein SPI wird tagtäglich in eiskaltem Zustand (500m fahrt) aus dem Ort heraus mindestens 2x täglich auf >4500rpm bis 100 Sachen gejagd, weil jedesmal ein anständiger Berg mit 1,5km Länge ansteht.
Oder soll ich lieber mit 60 da hoch zuckeln?
Der aktuelle SPI macht das seit 40tkm mit und alle anderen Minis inkl. Corsa haben sich auch nicht beklagt...wobei letzterer das Spiel auch bis weit über 5500 mitmachen musste (mangels Hubraum).Ausserdem ist es ein extremer Unterschied, ob man 'Volllast' oder hohe Drehzahlen fährt.
Volllast = Hohe Leistung. Volllast ist also auch den Stempel aus dem Standgas heraus durchtreten. Sprich, der Motor kollabiert eher, wenn man im 4. Gang den Motor mit 2000rpm einen Berg hoch quält, da der Öl/Wasserkreislauf ja auch entsprechend langsam läuft und die erzeugte Wärme nicht weg bringt.
Hohe Drehzahl bedeutet nur, daß man hohe Kolbengeschwindigkeiten hat - hat mit Volllast nahezu nix zu tun.
Es geht auch nicht um kurzfristige Beanspruchungen...und auch nicht um 4500 U/min, was ja "nur" 3/4 von Vollast ist.
Es geht um Dauervollgas auf der Autobahn...und 150 km/h und mehr über 300 km ist zweifelsohne Vollast im Dauerbetrieb.....
Aber ist ja auch egol...sind ja eure Möhren, kostet eure Kohle...
Im übrigen, kann man auch an einer Öldruckanzeige hervorragend sehen, wenn in Rechtskurven der Öldruck abfällt und somti als erstes mal im Bereich Kipphebel die Schmierung abreißt....;)
Außerdem kann man auch am Öldruck ablesen, wann im Motor übermäßiger Verschleiß anfängt und mann kann noch reagieren bevor alles in die Tonne wandert..die Lampe geht nämmich eh viel zu spät an .Haben muß man das nicht unbedingt, aber sinnvoll ist das schon.
Aber wie gesagt, muß ja jeder selber wissen...
hmmm
Zitat von J&AAlles anzeigenebend.
Und dann?!
Wenn man für alles Anzeigen hätte, die nötig wären, um eine Karre vollständig zu kontrollieren, gäbe es trotzdem fast niemanden der die Anzeigen auch interpretieren könnte. Ein Großteil der Menschheit ist ja nichtmal imstande regelmäßig nach Luft und Öl zu schauen. Also was soll der Spaß?! Sich kirre machen für nix und wieder nix.
Eine Serienkarre muß unter normalen Betriebszuständen mit sich selber klar kommen und fertig. Die Standardanzeigen hierzu sind also mehr als ausreichend.Bei einer getunten Kiste ist das was anderes...
Aber da sollte der Besitzer auch wissen, was die Karre kann und was passiert, wenn er wann was tut.hmm....
Aber ihr wißt schon, das wir es hier mit mehr als 40 Jahre alter Technik zu tun haben???
Sicherlich kann der mehr als 3000 drehen und das verkraftet der auch. Nur noch mal zur Errinnerung: ein Metro hat 3,44:1, bei 150 km/h dürften so mal Daumen locker 5500 und mehr anliegen, kann aber der inschie bestimmt mal eben ausrechnen.
Ja, ein Serienautop kann das, fahren wir hier ganz "normale" Serienautos?? Wohl eher nicht.
Nur mal so zum Thema Anzeigen:
ein Mini sollte erst gut warmgefahren werden um ihm Feuer zu geben. D.h. Öl sollte so ungefähr 80° C haben. Hat einer von euch eine Ahnung, wie lange es dauert um diese Öltemperatur zu erreichen??? Also mit ungetuntem Metro dürfte es so ungefähr 30 km brauchen, wenn nicht sogar mehr.
Weiß der FG wieviele Kilometer sein Motor auf dem Buckel hat? Ich tipp mal nicht, zumindest nicht genau. Und genau deshalb sollte er mal schauen, was er da anstellt.
hmmm
Zitat von FG YB 52hhmmmm ja, eigentlich sinds 120Km/h im Schnitt...
naja, im Stau stand ich auch mal... dann werdens bei freier Fahrt im Durschnitt 125Km/h gewesen sein.
Mitm Mini bin ich auch immer schneller als 100 gefahren... darf man das nich![]()
Wenn der Motor nicht mehr als 3000/min aushält... warum kann er dann höher drehen![]()
hhhhhhhhhmmmmmmmmmmm
Das mit der Bude wird ne never ending story...
Also..Stau ist doch eigentlich was, was auch länger dauert, also bin ich mal davon ausgegangen, das da mindestens halbe Stunde ist. Und dann sind wir bei einer Durchschnittsgeschwindgikeit von 150 km/h. Und dann sieht die Sache ein wenig anders aus, oder?
Brauchen tut keiner so Anzeigen, wofür auch? Erst wenns unterm Deckel *bumm* gemacht hat, dann weiß man wofür es sowas gibt. Wenn die Öldruckkontrolleuchte angeht z.B. ist es eh schon zu spät....aber wie gesagt, ihr wißt schon was ihr macht. Nur nachher nicht nöhlen, wie Scheixe doch die englische Technik ist.
Übrigens auch ein Grund warum soviele Elisen-Rover-Motoren daherfliegen..."Ich bin doch nur 200 km Vollgas gefahren, und Wassertemperatur war doch okay...."
hmmm
Zitat von FG YB 52hhhmmm back in the east...
Naja Buden-anglotzen ist irgendwie scheixxe. Das mit der Maklerkaxxe geht mir übelst auf die Nerven.
Ich werd mal noch was anderes probieren..
Der Metrowaffe hab ich es auffer Bahn von FD in den Osten mal richtig gegeben
![]()
![]()
2,5 Stunden für bissel was über 300Km... mit 2x kurz Stau...hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm
Echt cool, wenn man überlegt, das du keine Öltemperatur-Anzeige hast und eigentlich nicht blicken kannst wieviel Grad da gerade werkeln...wenn man weiterhin bedenkt, das der Motor eigentlich recht langhubig ist und im Serientrimm alles andere als drehzahlfest ist...naja, aber als Inschie wirste wohl wissen was du tust...red aber bitte nicht mehr davon, das andere ihr Auto zer-reiten!!!
hmmm...Roll-out WW-MI 59 ist übrigens wegen technischer Probleme um 2 Tage verschoben...
Es gibt Sachen, die ändern sich leider nie...ich bin vielleicht manchmal zuuu optimistisch..blau-äugig, blond, blöd sagen andere dazu....aber man könnte ja auch zur Abwechselung mal Glück haben im Leben...es sei denn man heißt JL, dann wohl eher nicht ...ich weiß nur nicht wie der Kollege darauf kommt mich immer Lucky-Lindner zu nennen...
Zitat von FG YB 52Kuhmmpel hat gerade angerufifiziert... Hat schon ne Antwort aus FD... die nehmen den ooch
hhhhhhmmmmmmmmm
...dann sind die wohl allgemein nicht besonders wählerisch
hmmmm