Zitat von Kinesis
KLAS,
man muss doch nicht alles komplizieren. In jedem Katalog , Reparaturhandbuch, und sonst. Literatur wird der Begriff Lichtmaschine verwendet.
Zum Thema: Die Vergleiche kann ich nicht nachvollziehen. Von Leuten die praktisch mit dem Auto und im Rennsport groß werden, und selber eine oder mehrere Cartbahnen besitzen , würde ich Grundkenntnisse erwarten.
Da dieser Fahrer zufällig beim gleichen Arbeitgeber angestellt ist wie meiner einer und ich den Herren nicht nur aus dem Fernseh kenne, möchte ich hiermit dann auch mal mein Statement abgeben:
ich habe in 6 Jahren F1 ungefähr 10 Fahrer kennenlernen dürfen und mit ihnen zusammenarbeiten, sprich bei den Test- und Race-Briefings/De-Briefings beiwohnen und die Kommentare zum Fahrzeug und zur Abstimmung live aus der ersten Reihe mitbekommen. Ich bin zwar kein Intschi, aber glaube das ich mir schon ein Urteil erlauben kann. Keiner, aber wirklich keiner der Herren, kann oder konnte annähernd so präzise Aussagen zum Set-Up, zur Performance geben wie Ralf. Keiner konnte präziser aussagen was am Auto verändert werden muß um dieses oder jenes Problem in den Griff zu kriegen, oder das Auto schneller zu machen. Es eilt ihm nicht umsonst der Ruf des besten Test- und Entwicklungsfahrer neben seinem großen Bruderherz voraus. Auch die Tatsache das Montoya und auch Trulli gerne seine Set-Ups übernehmen, weil sie nicht das Können haben ein Auto so genau auf eine Rennstrecke abzustimmen, spricht Bände. Herr Theyssen von Sauber-BMW hat über gerade diese Fähigkeiten sich oft genug in der Öffentlichkeit ausgelassen. Mag man von Ralle denken was man will. Mag er vielleicht nicht erklären können wie eine Lichtmaschine funzt oder von innen aussieht, aber technisches Verständnis ist reichlich vorhanden.
Und schaut euch doch mal um, was an Dipl. Ings. teilweise so rumeiert. Die sind Ing. im Fahrzeugwesen, können aber noch nicht mal einen SU-Vergaser zerlegen (ich nenn jetzt mal keinen Namen, aber die sind hier selbst im Forum unterwegs;) ).
Schönen Gruß aus Köln vom Lindy vom Team der Unmöglichen:D