thema trockenfutter und so ....
mein collie den ich früher hatte wurde irgendwann von einem üblen ausschlag geplagt , das arme vieh hat sich das halbe fell runtergekratzt . ich war damals bei 4 oder 5 tierärzten , überall das selbe : hier ein mittelchen , da ein sälbchen , halskrause , aber keine besserung , bis ich letztlich bei einem sehr guten tiermediziner gelandet bin , zu dem ich auch mit meinem jetzigen hund noch gehe .
der hat sich den hund angesehen und nach dem futter gefragt . auf meine antwort "trockenfutter" kam nur "warum füttern sie ihrem hund so einen dreck ? da is nix g´scheits drin" .
der hund hat ´nen ernährungsplan bekommen : dosenfutter , auch ruhig mal beim kochen ein stückchen fleisch für den köter , nudeln,reis,haferflocken und ab und zu mal bissle gemüse . der ausschlag war nach zwei wochen weg und dem hund gings bis ins hohe alter von 15 oder16 jahren bestens .
igor (ein barsoi) bekommt das selbe seit er bei mir ist und ist mit 9 jahren mittlerweile der letzte überlebende seines wurfs .
ich hab keine ahnung was in dem trockenfuttergedöns drin ist und obs was taugt , aber generell glaube ich nur dinge die ich sehe 
hmmmmmmmmmmmmmmmm