Zitat von FG YB 52
hhhmmm
genau diese Schwachsinns-Bezeichnungen für Begriffe, die sich auf andere, einfache Weise auf der ganzen Welt eingebürgert haben, machen das sap einfach zu kotzen. Das ist nicht benutzerfreundlich - das ist einfach scheixxe. Warum muss ich mir für mehrere Programme mehrere Begriffe in ihrer Bedeutung merken, obwohl man immer das gleiche meint. Speichern = merken... so ein Schwachsinn und es gibt noch x andere Dinge, die einfach Müll sind.
Und die Einstellungen, die man da jedes Mal hin und her fuchsen muss... was soll das?
In unserem ollen Mainframeprogramm ist alles so, wie man es braucht, man muss nirgends rumsuchen, wenn man was nicht weiß oder kapiert --> online Hilfe... die ist auch noch kombiniert mit vorbereiteten Eingaben, die man einfach übernehmen kann... usw. usw.
einfach genial. Und schnell wie sau. 
hhhhhhhhhmmmmmmmm
Ebend..und warum muß ich mal die Uhr, mal den Haken anklicken, mal geht Enter..und dann diese verfluchte mit der Maus von A nach B Zischerei...da kriegt man ja Sehnenscheidentzündung von 
Ich kannte bis dato nur Programme, bei denen man immer mit Enter oder mit TAB von Feld zu Feld springen konnte...das war viel einfacher...und dann dieser ver****te Blödsinn, das jeder Depp sich das Menü anders einstellen kann als der nächste..." Darf ich mal grad bei dir was eingeben, mein Rechner ist blockiert?" "Ja mach mal" "Oh fuck, wie sieht das denn bei dir aus, wo ist was??"
Und dann zur Krönung noch, das es zig Anwendungen gibt, die im Prinzip das gleiche aussagen (z.B. MD04 , dazu gibt es eine Toyota ZMBL usw) und wenn dann aber zwei Person telefonisch kommunizieren, der eine in der Maske hängt, der andere in der anderen und beide reden aneinander genial vorbei, weil nämlich in beiden Anwendungen dann durch die andere Ansicht oder Zusatz-Features die Sache dann doch unterschiedlich aussieht...das führt zwangsläufig immer wieder zu Mißverständnissen und Fehlern....
Dann diese Grütze mit PLAF und tatsächlich Bestellt...diese Verwirrung wäre niemals da, wenn man nicht dauernd von zigtausend Daten, die kein Mensch braucht, erschlagen würde und laufend den Überblick verlieren würde.
Endeffekt: jeder friemlet sich so durch, so gut es geht.
Und Schulung hatten wir alle..ich leider als Planer und nicht als Einkäufer...oder soll jetzt jede Firma bei Umsetzung des Personals direkt einen neuen SAP-Kurs anbieten???? Schmarrn...da wären wir ja nur noch in Schulungen unterwegs....
Unser altes Programm SINIX habe ich mir eine Woche lang am Rechner selber angeschaut und rumgespielt, dann saß das...mit SAP arbeite ich jetzt knapp 2 Jahre und es gibt jeden Tag neue Überraschungen...
SAP? NO THANKS!
hmm