naja, bei der RAV-Kiste isses ja eh so, dass der Benziner weniger Power hat. Da kann man das nicht richtig vergleichen.
Normalerweise soll nach Lehrbuch (also theoretisch!) mit der topspeed die Nenndrehzahl (also da wo die höchste Ps-Leistung anliegt) erreicht werden.
Das ist aber praktisch nicht immer so, weil meist Sparzwänge was anderes diktieren = je weniger verschiedene Getriebe für eine Modellreihe umso besser.
Bei Fxxd war es mal so krass, dass die für eine Modellreihe nur ein Getriebe mit gleicher Übersetzung hatten (egal welcher Motor, immer die gleichen Übersetzungen, bis hin zur EÜ). Das hat dann natürlich dazu geführt, dass der kleinste Motor sich übelst gequält hat... 
Dann spielt noch der Fahrzyklus für den Normverbrauch ne Rolle usw...
Aber meist ist es so, dass Dieselmotoren ne längere EÜ haben, weil sie halt nicht so hoch drehen können, aber mehr Drehmoment rausschieben (bei der Rav-Kiste sicher auch). Dafür haben sie auch mehr Gänge, weil dann die Spreizungen zwischen der kleinsten und der größten Übersetzung besser überbrückt werden können. Dabei bleibt aber eines immer gleich: Gleiche Leistung = gleiche Fahrleistungen = gleiche Beschleunigung, gleiche Topspeed.
hhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmm
