Beiträge von Highlindner
-
-
Zitat von Asphalt
@Metro: Hmm :):)
@Lindi: Ichse weis dooooch :o
Aber Ich finde die so schön.Höchstens Minator 6x10"
aber die sind halt auch nich billig...
435€ (Minispeed).
Form follows function
Und wenn Schön nu mal nicht sinnvoll iss, dann bringt datt nix. Watt nützt dir denn der neue Rahmen, die Yokos, die Zugstreben, wenn dem Heizer-Jan nach der Bremse der Namens-Vetter ausgeht und wieder die Botanik ruft???
Datt iss doch ehrlich gesagt Kaxxe. Kannst die Muffairs ja drauf bauen, aber dann eben äußerst bedacht fahren. Frag mal den T. Gaspers, begnadeter Mini-Treter und seines Zeichen BCT-Winner was in Assen und auch in Zolder passiert ist, als Fading auftrat....wegens Muffair-Alus....datt iss nicht wirklich lustig.hmmmm
@achim: Hallo Herr Lindner

-
Zitat von dieterreifmannAlles anzeigen
Hallo ,
ich möchte nicht unnötig das Thema ausweiten, muß aber auf die Aussage von parklane antworten.
Bin in einem Alter in dem man eigentlich an die Rente denkt. Habe nun in den letzten 2 Jahren mich wieder intensiv mit dem Thema " Mini "beschäftigt.
Vor dem Umbau der Bremsanlage habe ich mich über die notwendigen Änderungen informiert. Wie so oft ,stellt man erst beim Montieren der Teile fest, daß wie im Falle des Achsschenkels, zu wenig Spiel zwischen Bremsscheibe und Achsschenkel ist.
Beim einem vergrößerten Lagerspiel kann dies gefährlich werden.
Das konische Abdrehen reduzierte den Außendurchmesser von 74,6 mm auf 73,6 mm. Da die Bremsscheibe innen ebenfalls konisch verläuft, ist nun ausreichend Spiel vorhanden.
Nicht nachgedacht bzw . nach Deinen Worten "andere im Straßenverkehr zu gefährten " wäre gewesen , die Teile so wie sie sind, einzubauen.
Ich freue mich ,daß es ein Forum gibt, in dem man Hilfestellungen erwarten kann ,wo Leute sind ,die trotz einiger Unwegsamkeiten versuchen , mit dem Mini Spaß zu haben.
Deshalb solltest Du nochmal über Deine Aussagen nachdenken.Gruß
Dieter
Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ohne einen der Herrschaften persönlich zu kennen und ohne deren technisches Verständnis, Skillz usw, einzuschätzen oder beurteilen zu können: der eine hat überreagiert, aber etwas wahres ist schon dran. Hier sind teilweise Spezialisten unterwegs, die Klamotten veranstalten, die sind nu wirklich nimmer feierlich und obnedrein sau-gefährlich. Also kommt runter, ich denke die Standpunkte sind erläutert und nun auch ordentlich dargelegt mit Fakten, so wie es sich gehört (nämlich in MM-genau
) Einfach nur: Da mußte halt so abdrehen bis genug Platz ist, würde ich auch erstmal anzweifeln. Oder Aussagen: da nimmste halt die Flex und schrubbst da was ab bis datt datt paßt (Zitat leicht verfälscht
) können und sollten in einem Forum wo User mitlesen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, nicht so unbedarft stehen bleiben.
Meine Meinung.Gruß
Jürgen -
Zitat von Metroholics
nöööö ... beim Griechen hier ums Eck ...... en Teller voll war dat

Hmmetro
hmmmmm...hasse dem Kellner wenigstens wie vom Ollen Austin empfohlen ein herzliches Mallacka entgegengeschleudert?
....hi hi hi:D -
Zitat von Metroholics
Hmmm ! .... also Tagestour war ja nich grad so schön heut ... viel Regen ... viel Bekloppte auffe Bahn
( ...ich frag mich immer noch warum das " Beschleunigungsstreifen " heißt wenns PKWs mit 70 auffe Bahn fahren ?
) .... dann noch " Termin " im Tal
..... erst auffem Rückwech is mir dann aufgefallen , das ich was ganz Wichtiges " erledigt " hatte .....
... naja
.... zur Feier des Tages bins ich dann ersma schön lecker Essen gegangen ..... Hammer ! .... Bauch voll und mit zwei Cola war ich grad mal 15 Öcken los .... fast wie inne Tätärä 
Hmmetro
Ooooohh du schöööööner Westerwald..Eukalyptus-Bomber..:D Warste bei MCD???

@Aphalt-Jan: nimm was anderes an Felgen, denn wie so oft schon erwähnt: Muffair-Felgen nix gut für Scheibenverbremsung!!!!!! Wegens mangelnder Kühlung!!!!
hmmmmm
-
Also soweit ich mich noch entsinnen kann, gabs früher (und bestimmt noch heute auch) Radbremszylinder im Nachbau-Bereich (z.B. von Morpod/QH oder die No Name im weißen-Karton) da war aus mir bis jetzt noch unbegreiflichen Gründen Zylinder, die diesen Stift genau auf der anderen Seite hatten. Also um sicher zu gehen, das man die Richtigen hat, Kolben ziehen und eben nachmessen. Dann Ankerplatte bohren, weil je nach Skillz das dann ggfs. einfacher ist (also für mich definitiv, aber jeder wie er will).
-
Zitat von baumschubser
Das alles ist für mich auch logisch nachvollziehbar. Ich kann hier jedoch nur wiedergeben, was mir damals gesagt wurde.

Komische Typen kennst du
Wir haben damals z.B. an unserem Renn-Mini die Slicks nur mit 1,4 Bar befüllt, damit er am Anfang mehr walkt und somit schneller aufTemperatur kommt. Und nach dem Rennen lagen dann ca. 2,3 Bar + am Reifen an. -
Zitat von Asphalt
Un wer sagt, dass Ich den Mini negativer stellen möchte...? :D;)
Die längeren Köppe sind sogar schon drinn, mein Ich.
Kit für die HA kommt auch irgendwann noch rein, einfach damits hinten auch passt (Spur).Zum spureinstellen gibbet hier ne Werkstatt, die sogar großteils nur Minis macht

Hmmmm - jammadajajammadammadai

Watt sacht denn das Protokoll vom Spurmessen? Hasse eine Seite 1° Negativ und die andere 0°?
Wäre nicht ungewöhnlich. Kam aber eigentlich eher bei den späteren Modellen, wie erwähnt. Hinten kannste das Kit von Minisport am ehesten verwenden. Oder wenn Null-Budget, dann das von Spares. Ich würde dann aber das direkt nach dem einstellen dann auch mit dem Schweißgerät auf starr mozifidieren, weils ansonsten bisserl arg spillerisch ist.hmmmm
-
Zitat von Asphalt
Beihmmmm 10" Mini könntest Du die Stoßdämpfer durch Kanthölzer ersetzen, und es würde immernoch genug federn :p:D
Aber egal... Ich bleib trotzdem dabei

Laß die doch reden Junior.Nicht jeder mag ein Hochrad fahren. (Okay, auch nicht jeder Schubkarren-Räder aber das tut ja nix zur Sache
). Bau dir die Zugstreben ein, das macht Sinn, aber laß bloß den Negativ-Kram draußen. Ansonsten schon mal Deal mit dem Reifenheini abkaspern, den wirds freuen
.
Noch mal zur Errinnerung: der Mini hat zwei unterschiedlich lange Querlenkern vorne, und somit wird jede Tieferlegung (ob gewollt oder eben altersbedingt) mit negativerem Sturz als Serie quittiert und datt langt eigentlich meistens. Außerdem bräuchtest du dann auch noch noch Spurstangen-Köppe mit längerem Gewinde, sonst paßt datt nimmer nicht mehr.hmmmm
-
Zitat von baumschubser
Mir wurde vor einigen Jahren im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings gesagt, dass man beim Fahren auf einer Rennstrecke, bzw. bei extrem zügiger Fahrweise, den Reifendruck um bis zu 1.0 bar erhöhen sollte. Vielleicht war das gemeint. Aber nicht vergessen: hinterher wieder reduzieren *huppelhuppelhuppel*:D
Das ist aber eigentlich sach-unlogisch. Weil durch die härte Fahrweise auf einer Rennstrecke hitzt sich der Reifen und damit auch die in ihm befindliche Luft entsprechend mehr auf und warme Luft dehnt sich nun mal und der Druck steigt noch mehr an, was dann zur Folge hätte das du nach kürzester Zeit mit 4,0+ Bar Luftdruck rumdüst und das ist dann gar nicht mehr so gesund
. Aber das nur am Rande. -
Zitat von J&A
Deswegen sind die Spurstangen ja auch werksseitig einstellbar. :p
...
...weils die Engländer nicht wirklich interessiert ob das Ding geradeaus fährt oder nicht. Hauen doch auch nur Farbe drauf damits gut aussieht, aber was darunter ist interessiert die ja auch nicht, oder? Und hinten ist es doch genauso. Wird ab Werk nicht einstellbar angeboten, aber trotzdem sind die neuen krumm wie Bananen gewesen. Also das ist ja nu kein Argument.hmmmm
-
Zitat von J&AAlles anzeigen
&
Naja....die Frage ist auch immer, was man von den Umbaumaßnahmen erwartet. Es ist zwar schick und toll, wenn man (teures) einstellbares Geraffel verbaut, damit die Karre beim geradeausfahren auch so aussieht, wie wenn sie geradeaus fährt und nicht diagonal daher kommt wie die meisten Minis.
Spürbar "besser" fährt er sich damit jedenfalls nicht.Ich bleibe dabei: Reifen(Größe, Luftdruck und -Typ), Felgenmaße und Lenkraddurchmesser sind die entscheidendsten -weil effektivsten- Größen in der Fahrwerkseinstellung.
Alle anderen Kenngrößen zu verändern bedeutet nur Feintuning.
Wenn ich schon lese, daß man an xx-Fach verstellbaren Stoßdämpfern hier und da 2 Klicks mehr und bla und blubb.... so ein Quark!
Da ist ja der Zustand der Federgummis (Elastomer = sehr Temperaturempfindlich -> kalt = hart, warm = weich) deutlich entscheidender.
Und kaum wird es bisschen wärmer bzw. kälter, passt das ganze Feder/Dämpferpaket nicht mehr zusammen....Fazit: Da ist mehr Glaube dran, als das Zeug dem 0815-User wirklich bringt. Aber die Teilehändler freut es sicher. Nur dort, wo es aufgrund gravierender Änderungen notwendig ist oder zB. im Rennsport - kein Thema. Sofort.
Fazit 2: Ich weiß, daß ich mit der Meinung relativ alleine stehe. Na und?! :p
Ich kenne meine hier dokumentierte Erfahrung am Van und fertig.
Und die ist wirklich ernüchternd.Hmm....
Hmmm...mag sein, das es nicht drastisch besser umme Ecke fährt, aber hilft auch Folgeschäden zu vermeiden. Z.B. nehmen es vordere Radlager einem konsequent übel, wenn die Spur nicht 100%ig ist, auch wenn man es so beim fahren eigentlich nicht merkt. Genauso sieht es beim Reifenverschleiß aus. Daher schon empfehlenswert, wenn eine korrekte Spur nicht gegeben ist. Ansonsten für mich auch nicht notwendig beim Straßen-Mini. Untere Tragarme einstellbar oder Negativ-Arme starr für die Straße halte ich nach wie vor für Blödsinn, weil man sich nur erhöhten Verschleiß einhandelt, der in keiner Relation zu dem Gewinn an Fahrdynamik steht.@ÜD: na logo, mobbing at its best
.Wenn der Arxxx mir schon vor die Nase (oder besser in den Rücken (rein räumlich)) gesetzt wird, und die fette Kohle abzieht, dann soll er auch dafür was abkönnen. Nur die Harten kommen durch. Tja, so ist das nu mal. -
Zitat von FG YB 52
hhmmm
nuja, wenn der Groupleader keen arroganter Vogel wäre, könnte man dem ja in seinem Job bissel helfen...
hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmm
erstma bissel Kräuterkram trinken und essen, damit die Bellerei aufhört

Ist aber ein Vollpfosten und deshalb helfen wir ihm natürlich nicht.hmmm
-
Zitat von chris
was gibts heute abend zu essen , rehrücken ? oder keule ? :D:D:D
hmmmmmmmmmmmmahlzeit
NIX von beidem...ich freß doch kein Bambi
Heut hat mein neuer Groupleader seinen Posten bezogen und mal direkt seine volle Kompetenz aufleuchten lassen.....er hat den Ingenieur bei einem Stahl-Bauteil gefragt, ob das bei jedem Service GERÖNTGT wird.
.
Suuuuupi....das macht gerade hier voll die Runde..hi hi hi...mal noch ein wenig mehr verbreiten....er kann ja einem leid tun....hat von Tuten und Blasen keine Ahnung und leitet ne Gruppe von 5 Mann, von denen 4 zusammen 30 Jahre Motorsporterfahrung zusammen haben...hö hö hö...das wird spaßig...hmmmmmmm...Männer sind Schweine *träller*
-
Zitat von J&AAlles anzeigen
Bei mir waren es so um die 50...
Etwa einstellbare? Zu was? Was versprächtest du dir davon (im Falle von einstellbar) ?
Habe die Einstellbaren aus dem Van rausgeschmissen und gegen Ideal-Standard getauscht.
Das Fahrverhalten hat sich jedenfalls dadurch nicht merklich verändert.Liegen jetzt bis zur Verwendung im 16V rum, weil sie da aufgrund geänderter Fahrwerksgeometrie nötig sind.
hmm....
Weils viele Minis von Haus aus schon so krumm sind, das du nur noch mit einstellbaren Zugstreben das halbwegs in den Griff kriegst. Betrifft aber mehr die neueren, und weniger alles vor 1980.@achim: ich dachte die wären vom ollen Austin gewesen?? Ist ja auch Wurst. Hauptsache ich kann wieder richtig umme Ecke flitzen. Und wie gut das mit den Yokos geht ist unglaublich.
RAV kommt diese Woche noch, na prima. Dann klappt ja alles wie gewünscht. Brauch nur noch gleich Erfolgsmeldung von Weibchen für erste Prüfung einschlagen. Dann ist die Welt i.O.
Heute morgen Reh im Garten gehabt. Hat genüßlich dort geweidet
Hach, der Westerwald ist ja soooo idylerisch 
hmmmmm
-
Moin Moin....eins muß man ja dem Ollen Austin lassen, er geht pfleglich mit seine Sachen um (okay, Motoren zählen wir mal nicht dazu
), seine 12 Jahre
alten Falken haben noch richtig Profil gehabt. Leider auch keine Haftung. Seit Samstag sind die Yokos druff und datt iss ein Unterschied wie Tag und Nacht.hmmmm
-
Zitat von Metroholics
... un noch Eener !

Hmmetro
He he he...noch am Firma retten, Dickerchen? Oder wieder als 27 Jähriger am chatten *flitz*
hmmm
-
-
hmmmmmmmmmmmmmmmmmm siehts so aus, als wären wir drei Deppen die Einzigen, die nicht in BS sind, wa?
Und ich sitz auch noch inne Firma, weils spät machen mußte...*grrrrrmbl*
Aber besser so, da Weibchen bisserl im Prüfungsstreß ist und da iss nicht gut Kirschenessen @home. Also Toyota das kleinere Übel

Sodele, noch eine Woche und Urlaub!!!! Jiiiippppiiiiieeee
-
Zitat von baumschubser
hmmahlzeit,
jaja, wir haben damals auch lange gesucht: Häuser und Grundstücke, von fast neu bis Fachwerk und uralt, irgendwas hat uns immer nicht gepasst.
Als wir dann unser jetziges Grundstück gesehen haben, fiel die Kaufentscheidung innerhalb von Minuten, es passte (für uns) einfach alles.
Aber beim Auto kann das doch nicht so lange dauern, Auswahl dem Budget entsprechend treffen, vergleichen, kurz in sich gehen und kaufen.
Nu ja, und wenne erst gar kein Budget hast, wird das halt ein bisserl schwerer....oder einfacher

hmmmmmm