Zitat von FG YB 52
hhhmmmm ich hab da mal ne blöde Frage... ich will ja was über den Vergaserkram lernen, weil ich ja nu auch bald mal ne Vergaserkiste hab...
was sind denn das für Zahlen, die der Achim da in der Tabelle jeweils unter den Nadelbezeichnungen geschrieben hat?

hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm
Das sind die Durchmesser-Angaben an der Nadel, und da die bekannterdings komisch äääh konisch ist, sind die von oben nach unten abfallend, sprich die wird spitzer, dünner je weiter der Kolben nach oben geht und somit gibt sie mehr Benzin/Luft-Gemisch frei. Wenn mann nu einen Mini tuuuuuhnt und SU-Versager benutzt und es in irgendeinem Bereich nicht richtig funzt (sagen wir mal im Vollast-Bereich ist es zu mager, so guckssu auf vorhandene Nadel, danach in schlaue Liste, guckst wo sich Nadel ist, die im oberen Bereich ist sich wie vorhandene und im unteren (sprich dünnen ) Bereich dünner. Dann du schrauben gewählte Nadel deines Vertrauens in den Vergaser, stellst ggfs. noch ein kleines Itzcken an der Gemsichschraube und fährst Probe. Paßt oder paßt nicht und weiter gehts. Kannst natürlich auch ne Feile oder Schmirgel nehmen, je nach Geschick, Lust, Laune oder Verfügbarkeit von Naddeln.
Und da dem Akmi und mir in zusammen sagen wir mal gut 20 Jahren Mini-Bastel und Tuning-Erfahrung ne Menge Nadeln untergekommen sind, man aber praktisch für die Gängigsten Tuning-Varianten (z.B. wie Stage-One-Kits) idR immer die selben Nadeln nimmt, und das im Süden, Norden, Osten nicht grob differiert, grenzt es eigentlich an Betrug, wenn man die Kennzeichnung aus der Nadel feilt. Das ist schlichtweg Vortäuschung falscher Tatsachen oder wie auch immer man solch Fuckel-Muckel nennen will. Auch bei getuuuhnteren Motoren gibbet eigentlich immer so 2-3 die halbwegs passen. Rest sollte man auf dem Prüfstand anpassen. In 20 Jahren haben von unseren Kunden die wenigsten einen Prüfstand besucht, inclusiver unserer Renn-Minis, die mit SU bestückt waren. Meiner hat es immerhin auf 111 PS aus 1293ccm gebracht, mit schlechtem Kopf, Kat-Fusch und Maniflow-Auspuff. Alles anhand von Gehör und Kerzenbild eingestellt
.
Hmmm...aber frag nur, in Sachen Nadeln und auch so 
Ein 850er im Metro läuft übrigens mit allem...
Edit sacht, datt ich zu langsam tippen tu, aber mächt nix, doppelt bis dreifach hält besser, dann kapiert es auch der letzte Ossi