Zitat von FG YB 52
he he ich musste die scheixx Ummeldung machen - nu endlich mal...
Die Karre muss nu endlich mal fertsch werden... 
wegen dem Katalog... mal blöd gefragt: wenn ihr in einen Laden geht, bezahlt ihr dann auch die Preisschilder extra? Also: ihr geht in den Laden, gebt dort erstmal 15€ ab, damit ihr seht, was die haben und was das kostet?
Ich bestell bei den Heinis eh nix... wie kommt man bloß darauf, seinen Katalog in Rechnung zu stellen? Typisch Wessis :p
hhhhhhhhhhhhmmmmmmmm
Na hör maö, ich sag dir mal was aus meiner aktiven Mini-Teile-Versand-und Handelzeit:
- du gibst den Leuten was an die Hand, da können sie reingucken und stöbern, Explosions-Zeichnungen, anhand man sehen kann, wo was und wie oft hinkommt usw. usw..
Die Erstellung eines solchen Kataloges kostet eine Menge Arbeit und wie bereits erwähnt, können so kleine Buden (wie mein Laden auch) keine Druckerei damit beauftragen, da zu teuer und zu geringe Auflage. Also verbringst du Stunden im Copy-Shop und danach zu Hause beim binden, klammern usw.
Da es aber leider sehr viele Prospekt und katalog Sammler gibt, die dann seltens was bestellen, hast du schon den ersten großen Schwund gemacht. Schwund zwei kommt, alles erlebt, wenn dann jemand mit dieser schönen Lektüre schön bei der Konkurenz (die zu faul oder wie auch immer ist so einen Katalog zu erstellen) einkaufen geht und genau zeigen kann, was man haben will. Die dritte Spezie (und das waren ab 1989 vor allen Dingen die OSSIS!!, die sammeln alles ein was umsonst ist, ob sie es brauchen oder nicht (manche besaßen noch nicht mal einen Mini
), da ist auch kein Umsatz zu erwarten...
Und allein deshalb nimmt man eine Schutzgebühr, bei mir waren es zum Schluß 10 DM incl. Porto (was damals auch schon gut 3-4 DM betragen hat).
Der Katalog als solches hat schon mit Klemmschiene oder Bindung umgerechnet 8,- DM gekostet (ohne Arbeit!). Also schon bei jedem Katalog ca. 2-3 DM dabei gelegt, das wiederum ca. 600-1000 mal pro Jahr. Also, hört sich jetzt nicht viel an, aber für mich war das damals so ungefähr das, was ich mir in bis zu 2 Monaten maximal als Taschengeld gegönnt habe..
hmmm