Zitat von Schrott-PeterAlles anzeigenSo, dann will ich mal ein paar Sachen wieder zusammenfassen
das Alu nicht gleich Alu ist, isst mir wohl bekannt, aber ich denke das viele günstige Hilos die Belastung recht gut aushalten, da hauptsächlich eine Druckbelastung vorliegt.
Das Gewinde wird im Betrieb nicht weiter belastet, da ja die Kontermutter anliegt und das Gewinde im Hilo dann eher auf Zug belastet wird
Der Hauptunterschied ist eines Erachtens eher die Auflage zum Gummi und somit die Federrate! Und das sollte sich jeder überlegen, was er will.
Mir gehts hier auch nur darum, mal mit dem Halbwissen aufzuräumen, das nur orig, Hilos gehen und alle anderen "lebensgefählich sind.
Auch Neulinge sollten sich mit vernünftigen Argumenten eine eigene Meinung bilden können, nur sind hierfür pauschale Aussagen sehr hinderlich
Weißt du wieviele die Kontermutter weglassen weil die mehr oder weniger keinen Sinn macht??? Und schon sind wir wieder bei dem Problem....ich stell nicht alle "non-Genuine" als "lebensgefährlich" dahin, aber:
ich habe genug Spinner und Vollidioten (sorry aber das ist ein Reizthema) bei Achim und mir im Laden gehabt und von ihren ach so toll hergestellten Teilen geschwärmt haben und die teilweise auch unter unseren Kunden verkauft haben und wir hatten dann das Theater....Einstellbare Zugstreben aus V2A ist nur ein Beispiel....Ergebnis: Zugstrebe abgerissen, Hecke auf, Hecke zu, Mini wech...und das ist noch glimpflich abgegangen....
In unserer heutigen Zeit mit EBAY, wo jeder Hirni dort seinen selbstgebastelten Kram auch noch bundesweit verschachern kann, kann man meines Erachtens nach, gar nicht oft genug vor so einem Mist warnen...
Sorry, aber wegen ein paar Euronen sein bzw. das Leben anderer zu gefährden, da hört für mich eindeutig der Spaß auf...
Es gibt drei empfehlenswerte Produkte, alle zu einem Preis, der m.E. im erschwinglichen Rahmen liegt...wer weniger ausgeben will, der sollte besser nicht Mini fahren...
oder warten bis das der gute sich von alleine tieferlegt....
Und wenn Nachbau, dann nur aus kontrolliertem Anbau .
So..ich schreib getz nix mehr hier, weil für mich alles gesagt ist....