Na super....noch so einer mit Japan-Virus... :p
Jepp. Anal-Üse über 2 Jahre mit den blauen weißdergeierwasfür-Monroe's:
Im Fahrbetrieb: Hoppeln und unkontrolliertes Wippen wie bei krassgetunten 3er-BMWs. Fazit: Scheixxe.
Im ausgebauten Zustand keine nennenswerte Zug/Druckstufe feststellbar.
Wenn ich den Dämpfer ohne sonderlich Kraftaufwand in deutlich unter 1 Sekunde von Hand zusammen- und auseinanderschieben kann, ist der m. E. selbst für ein Fahrrad noch zu schwach.
Und nein, er ölt nicht oder ist sonstwie grob sinnlich wahrnehmbar defekt.
Ist aber mit Sicherheit ein Nachrüstdämpfer.
Fahrverhalten war aber in meinem Besitz (2 Jahre) noch nie besser.
Von dem her sind die schon längers nix....was die Frage aufwirft, warum die dann defekt gingen (wenn es so wäre) und wenn defekt, warum dann beide gleich scheixxe sind. :p
-----------------------
[Faktenfaktenfaktenmode-on]
hmm....man könnte ja eigentlich mal diverse Dämpfer auf Minitauglichkeit hin 'wissenschaftlich' prüfen.
D.h. ein definiertes Gewicht an den ausgebauten Dämpfer hängen und die Zeit messen, die der Dämpfer zum ein/ausfahren benötigt.
Grundlage der Messung:
Einfahren: Gewicht der ungefederten Masse am Mini abzüglich Federkraft des Gummiballons.
Ausfahren: Ungefederte Masse zzgl. Federkraft
Zu testen wären verschiedene Dämpferhersteller und dazu noch die Dämpfer mit unterschiedlichen Laufleistungen betrachten.
Könnte ich mir jetzt sehr gut als Studienarbeit für einen angehenden KFZ-Ing. vorstellen.
Klar, weiß ich, daß es soetwas in Profiversion gibt und daß auch jeder Dämpferhersteller das kpl. Sortiment der Konkurrenz hat.
Aber das ist ja auch nicht gefragt.
Hmmist...warum bin ich damals bei meiner Technikerarbeit net auf die Idee gekommen?! 
[Faktenfaktenfaktenmode-on]
----------------