Zitat von J&A
Ausserdem was nützt der beste Käfig, wenn bei einem Frontalcrash der Motor einem dann doch auf dem Schoß liegt?
SOrry, aber wie bitteschön soll das gehen?? Der Mini hat einen komplett verschweißten Vorderbau mit einem mächtigen Rahmen vorne drin in dem der Motor liegt. Ich habe in all den Jahren noch niemals einen Mini gesehen, bei dem der Motor im Innenraum zu finden war nach einem Crash. Im Gegensatz zu anderen modernen Autos kommt dir auch nicht die Lenksäule entgegen, sondern höchstens deiner einer dieser entgegen. Die Lenkung liegt sehr geschützt hinter dem Rahmen. Von hinten kanns auch gewaltig krachen, solange die Trennwand zwischen Fahrgastraum und Kofferraum (darf man das eigentlich so nennen?;) ) drin ist. Die einzige Sorge die man eigentlich haben muß ist, wenn es zum Seitenaufprall kommt, da wirds eng (aber wie bei fast allen anderen Autos auch, wenns nicht einen Seitenaufprallschutz in den Türen hat). Ansonsten habe ich diverse Unfälle selbst im Mini mitgemacht und alle Heile überstanden. Meine Ex-Frau hat sogar einen Abflug im Renn-Mini in Assen bei Fullspeed am Ende der Gegengeraden mit anschließendem Einschlag in Reifenstapel schadlos überstanden...und der Mini war nach 2 Stunden Hammerschwingen und diversen Tank-Tape-Einlagen auch wieder Start bereit.
Zwei Sachen würden mich da eher sorgen:
1. durch seine Bauartbedingte Höhe sind beim Mini fast immer beim kleinsten Rempler direkt Lampen usw. im Eimer, wo der Unfallgegner nur ne Schramme hat..das nervt...vor allen bei den ********** Parkremplern, wo die Gegner sich in der Regel verpieseln.
2. das Gestühl auf dem man im Mini teils sitzt (teils Original, teils selbst verfriemelt, am besten Sportsitz mit englisher Selbstbau-Konsole) ist bei Unfällen recht gefährlich, wenn nicht sogar Lebensgefährlich.
3. oft sind nach eher unspektakulären Unfällen Rahmen krumm, Bodenbleche verbogen usw. Oder durch den verschweißten Vorderbau direkt komplett Austausch der Front nötig. Das ist teuer und ärgerlich und deshalb ist viel Schund unterwegs oder landen/landeten viele Minis im Schrott. Das ist ärgerlich.
Darüber sollte man sich Gedanken machen, über den Rest würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich fahre zwar z.Zt. nur VW Passat Bj. 89, aber zukünftig wieder Mini und das 40.000+ km im Jahr (und davon mehr als die Hälfte auf deutschen Autobahnen) und habe auch schon viele Km im Mini abgespult und ehrlich gesagt habe ich mich nie weniger sicher in einem Mini gefühlt, als in allen anderen Autos, die ich je besessen oder gefahren hab.
@alter Schisser: wenn man im Alter so ängstlich wird, sollte man besser die Pappe abgeben
*flitz*
Gruß vom unerschrockenen Highlindner:D
Edit hat mir gerade noch ins Ohr geflüster, das ich auch noch was zum Thema Käfig sagen wollte:
wenn eine Überroll-Einrichtung (der Name ist Programm) dich auch ordentlich bei allen Nicht-Überschlägen schützen soll, muß man sinnvollerweise eine Sicherheitszelle daraus machen, die an sehr vielen Punkten mit der Karosserie verbunden ist und den Fahrer auch mit einigen Rohren (oder Türstreben, besser noch Tür-Kreuz) umgeben. Das ist die einzige wirklich sichere Ausführung. Aber erstens ist das weder dezent, noch irgendwie bequem beim Ein- und Aussteigen.
Alles andere ist meiner Ansicht nach nur Pille-Palle und bringt sogesehen nix. Und als Alter Mann kann man ja wegens dem Rücken schon gar nicht erst so Verrenkungen machen, um in den Mini zu kommen.