Beiträge von Highlindner

Zitat von Spawn

danke danke....

ja ich schraube schon seitdem ich 15 bin... und da ich halt nicht sehr viel geld hatte, hatte ich keine wahl, als den billigsten mini zu kaufen, den ich fand.
    mir wird ja auch geholfen. speziell beim schweißen,das macht mein kumpel. aber so langsam schweiß ich auch schon die ersten bleche. einfach nen bisschen vorher üben und ab gehts.

aufjedenfall macht das übelst spaß! und wenn da ncoh was bei rumkommt ist das noch besser... und ich bedanke mich dann an dieserstelle noch beim forum, da es mir bisjetzt schon viel geholfen hat!!

Frage: beim äußeren Windlaufblech links (war auf einem Foto) sieht man noch die Punkte vom schweißen. Du hast hoffentlich nicht vor diese Spalte (so wie auch die anderen vorne im Bereich wo Kotflügel und Frontmaske zusammenlaufen) zuzuspachteln oder ähnl.?? Das hält nicht sonderlich gut, reißt entsprechend schnell, wird dann wieder herrlich vom Wasser unterlaufen und blüht sehr schnell wieder. Ich komme darauf, weil da noch ein paar Schweißpunkte sind, die so ja nicht bleiben können, falls da nicht irgendwas drübergeschmiert werden soll. Sicherlich gibt es einige, die diese Rinnen zuzinnen usw, wo dasggfs. auch länger gehalten hat, aber viele machen leider auch den Fehler und schmieren die Ecken zu, lackieren drüber, und ärgern sich nachher, warum alles wieder aufplatzt.
    Diese Rinnen läßt man offen, behandelt sie soweit wie möglich vor dem Lacken mit Grundierung usw, nach dem lackieren ordentlich mit Hohlraum-Konservation und Wachs (holt das auch bei Bedarf einmal im Jahr nach).
    Und bloß nix vom Lacker erzählen lassen, der meint er müsse da tolle Dichtmasse reinschmieren und überlackieren und dann sagen: das hält! Stimmt nicht, und wenn du es trotzdem haben willst, dann soll der Mensch dir das schriftlich mit Garantie geben, was er mit Sicherheit nicht machen wird!

Nur so als Tip am Rande, bevor du dich nach ein zwei Jahren schwarz ärgerst!

Zitat von Spawn

ja ich hab den auch bei ebay gesehen udn dachte sofort der lack ist klasse. sieht aufn mini echt gut aus. nur mein bekanntenkreis findet den abscheulich. ich versteh das gar nciht.

ja bis zum lack sind das noch so einige tage^^

wie vom vorbesitzer? ich hab den in kassel gekauft.. und geschlachtet war er schon ein bisschen. Fahrerseitenscheibe, nummernschildbeleuchtung, stoßstangen. etc...
    aber hab schon alles an ersatzteilen hier. wenn er lackiert ist werden 48std. dauerschrauben eingelegt und die ersten runden gedreht, aber bis dahin ist es echt noch ein bisschen an arbeit..

Auch wenn die letzten Fotos noch nicht freigeschaltet sind, auf jeden Fall bis hier hin schon eine stramme Leistung. Hut ab, auch allein für den Mut so ein Projekt als 19-Jähriger zu wagen. Find ich echt klasse.
    Falls mal Rat und Tat gefragt ist, kannst gerne mailen.

Schöne Grüße aus Köln

vom Highlindner, der sich an so ein Ding mit 19 nicht getraut hätte

Zitat von Jan Cooper

"Wer im Scheixxhaus sitzt sollte nicht mit Klopapier werfen!" ;) *pruuust*

hmmmmmmm

Und ich dachte das heißt: Wer im Glashaus wohnt, muß im Keller bumsen! :D

hmmm

Zitat von holger1

Für einen der in seiner Jugend sowohl 120L als auch DeTomaso bewegen (und schlachten) durfte, ist das mit Sicherheit keine DeTomaso- Brücke...
    Jene war nämlich weniger als "Hufeisen" geformt, sondern "schlängelte" sich direkter zum Zyl.-Kopf hin...sorry Peter! ;)

Hab da sicher noch eine liegen, kann sie die Woche mal rauskramen und ablichten, wenn gewünscht...

Highlindner erinnert sich diesbezüglich also vollkommen richtig...ich meine aber, dass für die 6PS Mehrleistung des DeTomaso neben den genannten Unterschieden eine leichte Verdichtungserhöhung mit verantwortlich gewesen ist...bin aber nicht ganz sicher-müsste ich aber mal nachlesen...

Holger

Thanx, aber die Verdichtungserhöhung war mir jetzt neu, aber man lernt ja nie aus. Habe eben mal auf Inno-Seiten gesurft, aber beim Thema DeTomaso findet man leider immer nur den mit dem Daihatsu 3 Zylinder Turbo-Gedöhns :scream:

Aber ganz nebenbei, die Brücke paßt so oder so auf den Mini, nur bei Vergasern mit dem Thermostatischen Düsenstock wirds eng zum Crossmember, d.h. bei voll rausgezogenem Choke ist da kaum noch Platz zur Karosserie. Und sind dann noch die Knochengummis/Rahmengummis ausgelaiert, dann hauts den Düsenstock auch gerne auf den Crossmember und das mag der mal gar nicht gerne und quitiert das mit klemmen und schlimmstenfalls mit abscheren.
    Also auf jeden Fall genau ausrichten und ggfs. mit den Zwischenplatten (ob schwarz=>PVC oder grau => Alu) einjustamentizieren.

HIF-Vergaser haben wir damals nicht darauf verbaut, also auch entsprechend keine Erfahrung mit dem Platz.

Zitat von Schrott-Peter

1 sach ich doch, gefriemelt :D sieht bei meinem übrigens genauso aus :p

2 die Bolzen sind auch zu lang, müssten 4 kürzere sein

Und dein Keller hat dich betrogen!!! (tut mir leid dich korrigieren zu müssen) aber laut dem Bild ist das definitiv eine 120L Brücke und keine vom DeTomato.
    Die ist schlanker geformt und wohl strömungsgünstiger, da der Detomaso nur Ansaugbrücke und Endtopf anders hatte und trotzdem über 6 Mehr-SP verfügt hat.

Werde mal schauen, ob wir nicht irgendwo so eine Deto Brücke bildtechnisch auftreiben, damit du den Unterschied siehst.

Aber nix für ungut, das ist ja auch ewig lange her, das man mit so Dinger zu tuen hatte. Und zum Glück ist die Brücke aus AluMini-Mum, denn sonst wäre sie schon weg gerostet :D

Zitat von SwaY

also ich hab heut ma arbeitskollegen gefragt und unsern meister (arbeit ja in ner kfz-werkstatt) und die warn beide der meinung: ja wenns net drinsteht was willstn dann...raus damit

Siehste, geht doch! :D

Hat der Onkel Lindy dir schon vor einer Woche erklärt.... ;)

Zitat von sfxellen

ui, der Lindie ist auch mal wieder da... :D

hmm.... Wochenende.... & gutes Wetter....
    mal Jan fragen, ob wir Sonntag Mopped fahren gehen....

Jo Kleene, bin mal wieder da, um mir ne Kat-Attrapappe zu kaufen *duck*

hmm

Na dann mal Glückwunsch!!

Und da bist du neidisch auf mich???
    Bei mir gabs nur 125,-- Euronen brutto, aber dafür ca. 50% Mehrarbeit :eek:

hmmmm...

Zitat von FG YB 52

@Highlindi und righthandsteerer:

ich stelle mir das F1 Geschäft irgendwie genauso vor, wie bei einer Autobude. Bloß dass es bei der F1 alles noch schneller gehen muss.

.

ist es auch. Der einzige Unterschied ist zur "realen" Welt, daß man in jeder anderen Bude für kapitale Bockschüße fliegt und hier eben nicht. Zumindest nicht gewisse Herrschaften.
    Und das hier mehr Politik als Motorsport gemacht wird :headshk:
    Und das kotzt am meisten an.
    Von den gut 650 Leuten hier, sind 250 echt zu gebrauchen, doch leider werden die durch viel Politik kaltgestellt.

Aber am besten ist eigentlich, wenn man mit Gustl Brunner auf einen Espresso geht und bei einer Kippe aus alten Tagen töttert, das ist lustig

hmmm

Da gibt es nix zu beneiden, weil Job ist wie jeder andere....und mit so vielen Idioten ist das nicht schön.

Mike Gascoyne hat mal meinen Chef (he he he) zusammengefalltet, das war mit Abstand die höchste Anzahl von Fucks in einer Satzfolge, die ich je gehört habe:
    " I´don´t give a fucking shit, how you get these fucking parts to this fucking car, but we need them fucking urgent, so tell those fucking idiots to work fucking faster" :D
    hab mich dann mal klein hinter den Dual-Displays gemacht und vor Lachen auf den Tisch getrommelt :D

Gedacht hätte ich das auch nie, hier mal zu landen, denn ich wollte ja immer vernünftigen Motorsport machen :(

hmmmm

Einheitsreifen noch nicht klar für 2008.
    Brückensteine daher, weil:

-Japaner unter sich
    - Politische Entscheidung, da Bridgestone bald komplett alle Toyoda ausrüstet
    - wenn Einheitsreifen, dann wohl Bridgestone und daher Entwicklungsvorsprung
    - wir am meisten Geld haben und Bridgestone mehr testen möchte, Ferrari aber nicht kann und nicht will (weil keine Kohle)

Auf kurze Sicht wohl eher die falsche Wahl, doch langfristige die einzig richtige und schlüssige Entscheidung. Leider viel zu spät, denn jetzt haben wir ja schon 90 vom Auto fertig designed und teils auch schon in Fertigung, d.h. im laufe der Saison kommt dann ein Riesen-Update :madgo: .

Topf-Secret: das Auto was ihr ggfs. in Japanesien seht, wird die ersten drei Rennen 2006 machen (mit neuer Aerodramatik) und ab Rennen 4 voraussichtlich kommt dann ganz neu!

Merke: Kinematik des Fahrwerks für Michelin, paßt nix für Brückenstein. Das wiederum heißt: neue Kinematik = neues Getriebegehäuse, neue Uprights, Wishbones, eigentlich alles neu. D.h. mindestens 4 Monate warten, da soviel Zeit benötigt wird um ein neues Getriebegehäuse aus Titan-Guß in vernünftiger Stückzahl zum Rennen zu liefern!!

Gut das ich nicht mehr Getriebe mache, doch dummerdings Kollega neue Hüft kriegt und somit 12 Wochen ausfällt, was wiederum heißt, das ich das mitmachen muß. :madgo:

Schon mal heimlich abends englische Schimpfwörter lernen, um dann die f...ing Franzmänner richtig zusammenscheixen zu können....

hmm

Zitat von rechtslenker

Hmmm Moin Highli ;)

Hmmm alt werden wir alle, du auch ;)

.. und die Forschende Abteilung auch, aber was ich gelesen hab, lassen die dich grad altern ;)

Hmmm Mal sehen, was geht dieses Weekend..

Ich bin schon alt, und in den letzten 4 Jahren extrem gealtert :(

Für ein paar Pünktchen wirds wohl reichen, falls nicht wieder die falschen Reifen drauf gezogen werden :madgo:
    Das war jetzt schon das zweite mal, das dadurch ein sicheres Podium und ggfs. der erste Sieg versaut wurde. :mad: :scream:

hmmm.....

Zitat von Metroholics

Moin moin Mädels !

....gleich erstmal zum TÜV :rolleyes:

Schade das ich nicht nach Oschersleben kann , aber mal eben 800 Km durch den T4 jagen ? sind selbst bei ruhigen 12 Litern noch ne menge Kohle :eek: ....und dann nur morgens hin ....abends zurück ? :headshk:

Hmm Metro :)

Du wirst langsam alt... :D

und beantwortest deine PN´s nicht.... :confused:

Egol, thanx god it´s Friday.....

..die Woche war echt hart und die Vorahnung auf ein chaotische und noch stressigere Saison 2006 lassen nicht gerade gute Stimmung aufkommen. :madgo:

Und ich betreu die Abteilung JUGEND FORSCHT :scream:

hmmmm.....

Zitat von SwaY

ich versteh dann aber nicht dass welche behaupten sie hätten ihn ausgetragen

Genauso Geschichte, wie die Stories von den Leuten die einem erzählen, das sie jemand kannten der jemand kannte dessen Vater in den guten alten Sechzigern einen Cooper S mit 140 PS hatte, jeden Tag damit zur Arbeit fuhr iund auf der Bahn die Mercedes und Porsche mit 200+ km/h von der linken Spur gejagt hat :rolleyes:

Wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen...ich versteh ja dein Bedenken gegenüber einem illegalen Mini, aber ich (und die meisten alten Hasen hier auch) sind alle mindestens 10 Jahre mit Hilos, Lenksäulenverstellern, LCB´s, Auspuffanlagen und watt weiß ich nicht alles gefahren, selbst mit 1300er in 1000ern beim Tüv gewesen (Prüfer: das ist ja kein 1300er, der paßt da ja gar nicht so ohne weiteres rein :eek: ) und es ist nichts passiert. Gut, das war/ist nicht richtig, aber in deinem Fall ist deine Sorge völligst unbegründet.

Fazit: entweder läßt du ihn drin und bist legal (?), oder du baust ihn aus und wirst wahrscheinlich nie erwischt!

No risk, no fun!

Zitat von SwaY

ja ich würd des halt alles gern legal halten

Dann seh ich da aber leider keine Chance, da man ja auf gar keinen Fall das Abgasverhalten eines Autos verschlechtern darf (und wenn es auch nur ein ungeregelter Kat ist, es ist nun mal eine Form der Abgasreinigung)

Ansonsten:

Legal - illegal - ScheiX-egal :D

Zitat von SwaY

ja ich hab nen cooper mit 1.3l
    im fzg-schein hab ich kein wort von wegen schadstoff-arm gesagt
    und wie schon gesagt ist es möglich den kat auszutragen solange man die damals gültigen abgaswerte nicht überschreitet
    außerdem gibts hier ja auch leute die ihn ausgetragen haben

Mal ganz blöde gefragt, warum willst du was austragen lassen, was gar nicht eingetragen ist??? :confused: :eek:

Wenn du einen Vergaser Cooper Bj. 91-92 hast, ist das Ding nicht eingetragen und die wenigstens Tüv-Prüfer haben auch nur einen blassen Schimmer ob da jemals ein Kat drin war oder auch nicht.
    Ich habe es selbst erlebt, das ein Tüv-Prüfer unter dem Auto stand und ganz erstaunt fragte " Hallo? Haben sie da einen Kat eingebaut? Dann müssen wir den aber eintragen." "Nöö der ist serienmäßig" "Dann müßte das aber vermerkt sein" "?????"

Also wozu der ganze Ärger?

Warum schlafende Hunde wecken?

Es gibt kein Keilsystem, was es gibt sind entweder neue Ankerplatten oder es gibt von MOPROD so ein Exenter-Rep-Kit, wo man nur die Exenter austauschen kann.

Ansonsten ist es eigentlich kein Wunderwerk, die Bremse vorne eizustellen (nur wie bereits erwähnt sollte alles gängig sein, und vor allen Dingen der obere Exenter unterhalb des Steeringarms)

Tja Leidgenosse, mir gehts genauso....
    hast hoffentlich dein Kreuzchen am Sonntag an der richtigen Stelle gemacht, ach nee, hat eh nix gebracht...

Zitat von Jediette

Das ist aber keine gute Grundlage für eine Beziehung :p :D *flitz*

hmmm...eine Beziehung mit 2 Minis ist eh keine gute Grundlage :D

und wenn dann noch ein weiterer Mini mit zwei Beinen dazu kommt..*duck*