Wieder was gelernt….hab bei Metallica an was wildes gedacht 🫣🫣🫣🫣🤣🤣🤣
Beiträge von Highlindner
-
-
Obszöne Anfragen? 🤔🤣🤣🤣 letzte Preis?
-
Obsolete, genauer geguckt und Kollege hat Fehler eher gefunden
-
Sehr schön machst du das 👍 setz dich durch, Manfred klingt cool 😅👍
-
Centershop als auch alle anderen Läden haben alle Klima Geräte und auch sämtliche Ventilatoren ausverkauft 😳😳😳 Letzteres waren Anfang der Woche noch 3 Paletten gekommen. Die haben die gar nicht erst mehr in die Regale verräumt, direkt von der Palette aus verkauft 🤣🤣🤣
-
nur raten die zum Alkoholfreiem.... dann hifts auch tatsächlich
Das ist ja sowieso der Trend immer mehr…Alkoholfreies Weizen ist ja auch richtig lecker 👍👍👍 Das 0.0er ist zwar schwer gewöhnungsbedürftig, aber geht auch.
-
-
Prost Dieter 👍👍👍👍
-
Klar, war aber so einfacher damals beim Einzug. Da hatte ich noch Job gehabt und brauchte das Büro
-

noch können wir ja Treppen Steigen….wenn das nicht mehr so gut geht, wird mein Büro zum Schlafzimmer, das ist auch unten. Das war mir ein Grund, warum wir das Haus gemietet haben. Dann haben wir alles ebenerdig. Man wird ja nicht jünger . Wenn es nach mir geht, bleiben wir auch hier bis das sie mich mit den Füßen zuerst hier raustragen 😬 -
Ja, unten. Schlafzimmer ist aber oben 🥴
-
Evergreen, hält ja auch ewig - kann ja nicht rosten 🤣🤣🤣🤣
-
Moin. Wenig Schlaf wegen Hitze 🥴 und um 5:30 schon Enkel vorm 2ten Kaffee auf 😳😩😩😩 das ist eindeutig zu viel 😑
-
Da sag noch mal einer ICH schreib komisch 😅😅😅😅
Aber für den Anfang doch gar nicht schlecht. Du bist scheinbar nicht verletzt, Hütte steht noch, also alles gut 😅😅😅
-
Frevel du Sünder 😳😳😳😳 zur Strafe musst du gleich kalt duschen !!!! Habicht eben gemacht - war auch geil 🤩. Und im Wozi auch Klima Anlage ddr Wärmepumpe immer mal Stunde auf 2 an auf 19 Grad 😅😅😅
-
-
Was ist denn sonst ein Tacho für Solo Montage mit Haltershmen, wenn es (wie ich eher vermutet hatte) kein 3er Set hinter Lenkrad ist 🤷♂️ ich kenn nur das obige wo Tacho Solo ist. Ansonsten sind es 2er oder 3er Sets
-
-
-
Das sagt heute Tante Google dazu n Auto mit Radnabenmotor hat die Elektromotoren direkt in die Räder integriert. Dadurch entfallen Bauteile wie Getriebe, Antriebswellen und Differentiale. Dies spart Platz, ermöglicht mehr Innenraum und reduziert mechanische Verluste. [1, 2]
Funktionsweise und Potenziale
Der Radnabenmotor sitzt dort, wo sich normalerweise die Radnabe befindet. Bei modernen E-Autos handelt es sich oft um Außenläufer, bei denen sich der Motor um einen feststehenden Stator dreht und so das Drehmoment unmittelbar auf den Reifen überträgt. [1]
Vorteile der Technologie:
- Mehr Platz: Der Wegfall des zentralen Antriebsstrangs schafft Raum für größere Akkus oder einen geräumigeren Innenraum.
- Höhere Effizienz: Durch die direkte Kraftübertragung werden Energieverluste minimiert.
- Agilität: Jedes Rad kann einzeln angesteuert werden, was zu perfektem Allradantrieb und extremer Wendigkeit (z. B. seitliches Einparken) führt. [1, 2, 3]
Bisherige Herausforderungen
Trotz der genialen Idee gibt es physikalische und konstruktive Hürden: [1]
- Ungefederte Masse: Motor und Bremse sitzen direkt im Rad. Das höhere Gewicht verschlechtert den Fahrkomfort und belastet die Radaufhängung.
- Umwelteinflüsse: Die Motoren sind Schmutz, Wasser, Salz und extremen Temperaturschwankungen direkt ausgesetzt.
- Komplexität: Statt eines zentralen Motors müssen nun vier Motoren, Kabel und Kühlkreisläufe gesteuert und gewartet werden. [1, 2, 3, 4]
Entwicklung und aktuelle Fahrzeuge
Lange galt das Konzept im Pkw-Bereich als zu schwer und fehleranfällig, weshalb es sich vor allem bei E-Bikes und Rollern durchsetzte. Dank neuer Motorendesigns (wie dem Doppelrotor-Radialflussmotor) steht die Technologie jedoch vor einem Comeback: [1, 2, 3]
- Serienmodelle: Im chinesischen Markt kündigte Dongfeng mit dem Modell Yipai 007 Fahrzeuge mit vier Radnabenmotoren an. Renault nutzt die Technik im sportlichen Kompaktwagen R5 T3E. [1, 2]
- Zulieferer und Start-ups: Das Münchner Start-up DeepDrive entwickelt einen besonders kompakten Radnabenmotor, der u. a. von BMW und Continental unterstützt wird. [1, 2, 3]
- Konzepte: Hersteller wie Hyundai und Kia forschen an integrierten Antrieben (dem sogenannten "Uni Wheel"), bei dem Motor und Elektronik zusammengeführt werden. [1, 2]
Die neuesten Entwicklungen zeigen, dass die Technik durch neue Materialien und kompaktere Bauweisen deutlich alltagstauglicher geworden sind
Und Allrad braucht es ja nicht unbedingt