Hmmm...manche Sachen ändern sich leider nie. Schade eigentlich, aber genau diese Diskussion hat es in der Form schon Mitte der Achtziger in der MINI-Zeitung gegeben...... 
..es ist diese Unverbindlichkeit der Leute....das merkt man nicht nur bei solchen Treffen, sondern auch in anderen Bereichen. Z.B. beim planen einer Sylvester-Party. Da gibt es genügend Leute die nicht festzusagen, denn es könnte sich doch in letzter Minute noch ein besseres Angebot auftun....
Völlig zum Kotzen finde ich das.
Leutz, die Veranstalter müssen in Vorlage treten und auch entsprechende Planungen machen. Dazu gehört nun mal, das man im vornherein weiß, wieviele Leute kommen. Dann addiert man halt noch eine gewisse Summe X dazu, für Spontane Besucher.
Das die Leute vorab auch gerne Kohle sehen wollen, auch klar, da ja kein Club 1000e von Euros in der Clubkasse hat, um das vorzufinanzieren.
Wer dann trotzdem gezahlt hat und nicht kommt, Pech gehabt. So ist das nun mal im Leben. Und bei den moderaten Treffens-Preisen, kann das wohl jeder verkraften. Oder sollen die Veranstalter gleichzeitig noch eine Treffens-Rücktrittsversicherung anbieten

Es ist ja auch keiner bereit, Geld nach zu überweisen, falls bei der Nachkalkulation rauskommt, das man zuwenig eingenommen hat, oder?
Ich habe auf jeden Fall Verständnis dafür, wenn immer weniger Leute so ein Risiko eingehen wollen.
Ich kann mich noch gut an das Einzelzeitfahren in ZOLDER vom Hagener Mini Club errinnern (war irgendwann Ende 80ger), die dort ein Minus im vierstelligen DM-Bereich eingefahren haben....und auch an die ganzen Leute, die vorher immer genau so eine Veranstaltung gefordert haben....und dann nicht erschienen sind