Also...ich hab auf die Weise noch nie wissentlich einen HBZ gekillt...ich denke der Grund fürs entlüften wäre:
a) es geht ohne Gegendruck einfacher...
b) steigt ja im HBZ der Flüssigkeitsstand entsprechend und schwappt dann unkontrolliert in den Motorruam, was a nicht ganz ungefährlich ist (je nachdem wie warm/heiß der Auspuff ist) und außerdem auch nicht so toll für den Lack im Motrraum und Umgebung ist...den Deckel des HBZ muß man übrigens unbedingt abschrauben vorher...
Wie auch immer, bei einem Polo ist es mir mal passiert, das ich nachdem Zurückdrücken der Kolben Luft im System hatte, beim Mini ist das in 18 Jahren noch nie vorgekommen 
Was gegen das Entlüften spricht:
1) warum sollte man entlüften, wenn keine Luft da ist....
2) beim pumpen wird mit Sicherheit erstmal der berühmte Tritt ins Leere kommen und der ist nicht besonders gut für die Langlebigkeit der Manchetten im HBZ (da kommen die Manchetten nämlich erst recht in den Bereich wo sie sonst nicht laufen und können Risse bekommen).
Also, Deckel ab vom HBZ, wenn nötig ein wenig der Flüssigkeit absaugen, damit es nicht überschwappt, dann zurückdrücken (vorher natürlich die Kolben schön sauber machen), und nach dem Montieren der Klötze Druck aufbauen und prüfen und ggfs. Flüssigkeit nachfüllen.
So kenn ich das...
FF (fiel Fergnügen) 
hmmm