Zitat von ChriLu
heut sind die Köpp auch aus Alu... ich denke auch das da Guss einen Nachteil hat..sich vielleicht schneller verzieht !
Aber auch nur ne Vermutung von mir ?!
Nee, eher annersrum meine Erfahrung. Beispiel gefällig?
1997 24 Stundenrennen Nürburgring Mini Gr.A 1,3i...im Training wegen undichtem Ausgleichsbehälter komplettes Wasser verloren, dann noch 25 km (eine Runde ) bis zur Box, blaue Farbe am Kopf teils schwarz, Knochengummis geschmolzen, Ventildeckelgummis geschmolzen, Einfülldeckel geschmolzen, rote Farbe am Block Blasen geschlagen!
Abkühlen lassen, Dichtfläche mit Schmirgel abgezogen, Dichtung montiert, beim Abendtrainining dabei, 24 Stunden durchgefahren, das folgende Jahr (nicht unter meiner Betreuung) soweit ich weiß mit selber Dichtung auch...es geht also doch! Mit nem Alu-Kopf machste das nicht!
Aber egal, ich glaube das Problem ist eher da, was man unter Planen versteht. Die einen meinen damit ein überschleifen im Zehntel/Hunderstel-Bereich nur um die Dichtfläche absolut sauber zu bekommen, andere meinen damit Abtragen von 10teln um Verdichtung zu erhöhen...
Egal wie es kommt, man kann auch eine Dichtung in einer halben Stunde tauschen, nur muß man damit rechnen, das das Ergebnis auch entsprechend wird. So hab ich das zumindest in meiner Zeit erfahren.
Gruß aus dem päbstlichen Köln 