...bevor du jetzt ganz die Krise kriegst oder aber vor Freude in die Luft hüpfst...da sind zwei Aussagen von andreas und Rechtslenker, die beide richtig sind und daher ein wenig verwirren:
- Radbremszylinder hinten halten (so ist meine Erfahrung) zwischen 2 bis zu 6 Jahren, je nachdem wieviel KM du fährst)
- ein Mini der nur ab und an bewegt wird (oder aber mal ein ganzes Jahr gestanden hat), dem können seine Radbremszylinder festgammeln (auch schon erlebt), oder Flugrost in den Laufflächen bekommen, was die Lebenszeit der Dichtmanchetten auch um ein vielfaches verkürzt, sprich: die Dinger können im Jahresrhytmus gewechselt werden (ich denke das der Rechtslenker seinen Moke nicht viel öfter bewegt
)
Worauf du achten solltest ist, das du eine gute Qualität kaufst....you only get what you pay for!!! Billich-willich wäre m.E. die falsche Wahl, zumal du einen offensichtlich getunten Mini fährst....
Und richtig ist auch, das der Verkäufer nicht unbedingt etwas von der kaputten Hinterradbremse wußte, da sowas meist schleichend kommt, und da die Bremsleistung vorne/hinten 70/30 % in der Regel aufgeteilt ist, somit kaum im Fahrbetrieb merkbar ist, wenns hinten nicht mehr ganz so dolle bremst.
Oft fällt sowas erst beim Tüv auf der Rolle auf, oder wenn soviel Bremsflüssigkeit entwichen ist, das der Tritt ins Leere droht.
Zum Thema Bremsen-Teile-Kauf findest du reichlich Info unter der Suchfunktion...und bei den einschlägigen Teilehänglern hier im Forum.
Tut mir ja leid für dich, aber ich denke, wenn dir der Mini ans Herz gewachsen ist, wird diese Reparatur ja nur die Freude erhöhen...denn schnell fahren macht ja nur Freude wenn man auch wieder zum Stehen kommt.
MINI it´s like falling in Love...