Hmmm...erstmal ein Mißverständnis aufklären.
Ich habe nicht die Wirkungsweise der Nadel angezweifelt und auch nicht die Funktion in Verbindung mit den verbauten Komponenten. Nur ich habe die Erfahrung (und andere Leute auch) das nun mal nicht jeder Mini gleich ist (und das nicht nur optisch
), was bei 10 Minis auf Anhieb klappt, muß beim 11ten schon nicht mehr funktionieren. Und deshalb, und gerade deshalb hilft es einem dann nicht, wenn z.B. die werkseitig vorgesehene Bezeichnung weggeschliffen ist. Anhand des Verhaltens beim Fahren (Ansprechverhalten, Gasannahme,Kerzenbild) und sowohl den erreichten Daten (Abgas-Wert) auf der Rolle (wenn man dann unbedingt auf die Rolle fahren muß) kann man dann mit der SU-Vergaser-Nadelliste (da gibts ein Haynes-WS-Manual da ist die drin / oder bei den Mini-Spezies oder bestimmt auch hier im Forum erhältlich) vergleichen und andere Nadeln ausprobieren. Dünnere nadel = fetter, dickere Nadel = magerer
In dieser Nadelliste sind in verschiedenen Etappen die Durchmesser der Nadel gelistet, und dementsprechend kann man das Ganze dann schon besser einkreisen. Dafür braucht es keine vom Tuner angefertigte Liste, sondern nur diese besagte Liste aus Werkstatthandbuch.
Hattest du denn beim 8-10° bei 1000 U/Min Zündungsversuch auch Gemisch entsprechend korrigiert? Eigentlich würde beim zurückdrehen der Zündung und gleichzeitigem nicht verändern des Gemisch das Gemisch anfetten und ein Zündungsklingeln mit milderer Zündungseinstellung bei gleichzeitig fetterem Gemisch ist eigentlich unlogisch...oder verwuchsel ich da was?