Beiträge von Highlindner

Zitat von sfxellen

hmm...
    was zur Hölle sind "Empfehlungen"???
    ich habe sowas eben in meinem Profil entdeckt...
    nicht dass es beisst... :-/ ?

Das sind geheime Abstimmungs-Merkmale für die Miss-Forum Wahl :D
    Was aber das Chris(tel) damit zu schaffe hat, weiß ich jetzt nicht so genau :confused: :D

Hmmm....

Zitat von Highlindner

Hmmm...erstmal ein Mißverständnis aufklären.
    Ich habe nicht die Wirkungsweise der Nadel angezweifelt und auch nicht die Funktion in Verbindung mit den verbauten Komponenten. Nur ich habe die Erfahrung (und andere Leute auch) das nun mal nicht jeder Mini gleich ist (und das nicht nur optisch :D ), was bei 10 Minis auf Anhieb klappt, muß beim 11ten schon nicht mehr funktionieren. Und deshalb, und gerade deshalb hilft es einem dann nicht, wenn z.B. die werkseitig vorgesehene Bezeichnung weggeschliffen ist. Anhand des Verhaltens beim Fahren (Ansprechverhalten, Gasannahme,Kerzenbild) und sowohl den erreichten Daten (Abgas-Wert) auf der Rolle (wenn man dann unbedingt auf die Rolle fahren muß) kann man dann mit der SU-Vergaser-Nadelliste (da gibts ein Haynes-WS-Manual da ist die drin / oder bei den Mini-Spezies oder bestimmt auch hier im Forum erhältlich) vergleichen und andere Nadeln ausprobieren. Dünnere nadel = fetter, dickere Nadel = magerer
    In dieser Nadelliste sind in verschiedenen Etappen die Durchmesser der Nadel gelistet, und dementsprechend kann man das Ganze dann schon besser einkreisen. Dafür braucht es keine vom Tuner angefertigte Liste, sondern nur diese besagte Liste aus Werkstatthandbuch.
    Hattest du denn beim 8-10° bei 1000 U/Min Zündungsversuch auch Gemisch entsprechend korrigiert? Eigentlich würde beim zurückdrehen der Zündung und gleichzeitigem nicht verändern des Gemisch das Gemisch anfetten und ein Zündungsklingeln mit milderer Zündungseinstellung bei gleichzeitig fetterem Gemisch ist eigentlich unlogisch...oder verwuchsel ich da was?

Kleiner Fehler unterlaufen....Zündung wäre ein wenig früher bei 1000 (denkfehler meiner einer seiner), daher hätte das Gemisch ein wenig angefettet werden müssen.
    Was mir aber gerade noch so in den Kopf kommt (hat vielleicht auch schon einer geschrieben), könnte es sein, das deine Fliehkraftverstellung am Verteiler festgegangen ist? Das würde nämlich dieses Klingeln verursachen können, und ggfs auch dieses Beschleunigungsloch erklären....hmmmm...
    schlecht übers Net sowas rauszukriegen...

Zitat von biz

@ Highlindner

Ich dachte immer der Zündzeitpunkt 8-10° wird bei 1500 U/min eingestellt, bei 9° liege ich.
    Bei Deiner Einstellung hatte ich deutliches Zündungsklingeln bei Vollast.
    Die blaue Nadel von A.H. hat sich bei K&N; Freeflow usw. bestens bei etlichen Minis die ich kenne bewährt. Sie wurde mir auch hierfür empfohlen.
    Warum diese Nadel hier blau heißt sollte doch keine Rolle spielen. Warum soll ich sie weiter identifizieren können. Mit Nadeln wie AAB oder wie immer die heißen finde ich vielleicht in Vergleichstabellen, aber die hat ja auch ein Tuner erst mal anfertigen müssen. Und etwas Vertrauen braucht man da einfach, egal ob der Tuner ein Buch geschrieben hat oder nicht.

Michael

Hmmm...erstmal ein Mißverständnis aufklären.
    Ich habe nicht die Wirkungsweise der Nadel angezweifelt und auch nicht die Funktion in Verbindung mit den verbauten Komponenten. Nur ich habe die Erfahrung (und andere Leute auch) das nun mal nicht jeder Mini gleich ist (und das nicht nur optisch :D ), was bei 10 Minis auf Anhieb klappt, muß beim 11ten schon nicht mehr funktionieren. Und deshalb, und gerade deshalb hilft es einem dann nicht, wenn z.B. die werkseitig vorgesehene Bezeichnung weggeschliffen ist. Anhand des Verhaltens beim Fahren (Ansprechverhalten, Gasannahme,Kerzenbild) und sowohl den erreichten Daten (Abgas-Wert) auf der Rolle (wenn man dann unbedingt auf die Rolle fahren muß) kann man dann mit der SU-Vergaser-Nadelliste (da gibts ein Haynes-WS-Manual da ist die drin / oder bei den Mini-Spezies oder bestimmt auch hier im Forum erhältlich) vergleichen und andere Nadeln ausprobieren. Dünnere nadel = fetter, dickere Nadel = magerer
    In dieser Nadelliste sind in verschiedenen Etappen die Durchmesser der Nadel gelistet, und dementsprechend kann man das Ganze dann schon besser einkreisen. Dafür braucht es keine vom Tuner angefertigte Liste, sondern nur diese besagte Liste aus Werkstatthandbuch.
    Hattest du denn beim 8-10° bei 1000 U/Min Zündungsversuch auch Gemisch entsprechend korrigiert? Eigentlich würde beim zurückdrehen der Zündung und gleichzeitigem nicht verändern des Gemisch das Gemisch anfetten und ein Zündungsklingeln mit milderer Zündungseinstellung bei gleichzeitig fetterem Gemisch ist eigentlich unlogisch...oder verwuchsel ich da was?

Zitat von chris

ia ja auch ein spott-pack-mini *g*

hmmmmmmmmmmmmm

hmmmm...wer den Spott-Päck hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen.... :D

..wenn die Drehzahl hoch geht aber nicht in Geschwindigkeitszunahme umgewandelt wird, dann wird wohl die Kupplung durchrutschen. Das kann einige Gründe haben und ist bestimmt schon hier in irgendeinem Thread behandelt worden => Suchfunktion!
    Und soweit ich mich errinner hat der kontaktlose Verteiler keinen Kondensator, sondern nur ein Zündmodul.
    Schließwinkelmessen (wie minimotorsport beschrieben hat) iss nicht.

Falls noch Original:

Einstellwerte Zündung: 6 +/- 1 Grad bei 1500 U/Min, bei abgeklemmten U.-Druck (in einigen Rep-Büchern stehen da falsche Angaben vom Inno Cooper), 1 Zacken auf dem Steuerdeckel = 4°, erster längerer Zacken = OT (haben auch diverse schon falsch gemacht).

Gruß

Zitat von minimotorsport

Mit Vergasereinstellung wird das nix. Da gibts nur eins:

http://www.minimotorsport.de/pruefstand.asp?MOD=MIN

Eine schnelle Diagnose kann auf jedem BOSCH Prüfstand mit Bremse(gibt in jeder großen Stadt) durchgeführt werden.
    Wagen auf die Rolle, und Vollgas Abgas CO (4.Gang) im Bereich von 2000min-1 bis 6000min-1 messen lassen.
    Sollte in keinem Bereich unter 6 Vol% CO fallen. Optimal sind 9 Vol% CO.

...was vielleicht auch eine "Herausforderung" wäre, wenn man wüßte welche Nadel verbaut ist, denn dann könnte man, wenn man auf dem Prüfstand schon gelandet ist, anhand der Nadelvergleichsliste wichtige Zeit (= viele Euronen) sparen. Kann ja sein das ich was überlesen habe, aber irgendwann stand da nur das uns allen wohl bekannte ..blau... und das findet man beim besten Willen nicht in der Vergleichsliste.
    Ob Torquemaster oder Inno Brücke spielt meines Erachtens nicht eine große Rolle, da ich auch genug Minis gefahren bin mit Torquemaster und nicht angeklemmter Vorheizung und die hatten alle nicht das Symptom....allerdings hatten die auch alle eine Nadel drin, die man identifizeiren konnte :cool:

Und (vielleicht habe ich das auch überlesen) ich würde definitiv den Zündzeitpunkt auf 8-10 ° vor OT bei 1000 U/min einstellen und den Unterdruck vom Verteiler direkt auf den Vergaser legen. Das aber nur am Rande, da ich das Problem eher auf der Spritseite sehe.

Schööne Jruuuß uss Kölle :D

Zitat von Veit

eher Hmmm wie Hmmm?!?

Hmm....
    das das auch immer so ne Diskussion geben muß ;)

So macht man sich Freunde :D

Fand deine Nachfrage voll konkret kooooreckt, denn es ist schon komisch wenn jemand hier was anbietet, was man "gerade" gekauft hat, viel Geld reingesteckt hat und dann direkt wieder verkauft...da drängt sich mir immer die Frage auf: Was ist an dem Ding faul, tut es nicht mehr usw.

Und da hier im Forum dermaßen unerfahrene rumsurfen, muß man denen auch ein wenig helfen. Gut soo, weitermachen...

hmmmm.......

Was wurde denn an Mehrleistung versprochen?
    Ich habe so das dumme Gefühl, das es sich hierbei einfach nur um eine "Umprogrammierung" handelt, die man mit dem original Rover-Tester machen kann. Zumindest war dies bei den MGF möglich, und zwar konnte man über den regulären Rover-Tester Gemisch und Zündkurve beeinflussen und somit für ein bißchen besseres Ansprechverhalten sorgen. Haben das damals bei Lotus auch bei den Elisen so gemacht. Für DM 70,-- wurde zum ansässigen Rover-Händler gefahren (direkt um die Ecke), Tester dran hängen, dauerte 2 Minuten! Vor allen Dingen wenn man mit größeren Drosselklappen (übrigens die gleiche wie im Mini) arbeitete.

Aber ich will hier wirklich nix unterstellen und wenn DGH das jetzt alles liest, denke ich wird man ja wohl auch ein offizielles Statement abgeben können,
    wenn man nix zu verbergen hat.

Okay, fairerweise müßte man jetzt aber doch, bevor man sich sein Urteil darüber bildet wissen,

a) ob es weitere MPI mit der gleichen Erfahrung und Leistungssteigerung gibt;

b) ein Statement von DGH dazu haben (hast du schon mit denen gesprochen?)

Es könnte ja durchaus sein, das mit der ECU was nicht stimmt, auf jeden Fall hat aber DGH ein Recht auf Nachbesserung oder aber auf Wandlung.

Nur der Fairness halber.......

Gruß aus Cologne

PS: was für Öl fährst du?? :D :D

Zitat von suki

hmm, wie öde fast die ganzen Baupläne auf der o.g. page sind net für Impeller gedacht, auch die jets nicht.....

hmm..

naja hab eh nix geld...

Na dann nimm halt was mit Propeller.... :D

hmmmm...ich glaub ich werd alt....

Zitat von Asphalt

Gabs und gibts nix ... Nur die Ludolfs .. Und so wars gemeint ;)
    Rein scherzisch ... :scream:

naja, ... Hmmmm ...

"Witzischkeeeiiit kennt keine Grenzen..."

Müssen wir das mit dem Umzug wohin auch immer verstehen???? :confused:

Zitat von suki

mir auch nicht... aber da im Forum sind immer so maximal 2 weitere leute online.....

ok, sind auch nur knapp 1000 mitglieder....aber irgendwie wenig...

hmmm

Iss doch logisch....die anderen sind halt keine Profis und haben zuviel Klebstoff genommen, so das die immer irgendwo dran pappen bleiben und so nett schreiben können... :D

Hätteste aber auch selber drauf kommen können.... ;)

@Veit..watt the f*** is denn "gürtelig"? Heißt das du hast im Hüft/Bauchbereich zugenommen? So watt nent man "Love-Handles" und bei Frauen recht praktisch *fg*

hmmm

Zitat von Metroholics

Muß gleich nochmal beim Roverbesitzer anrufen , war grad auffem Weg zum Röntgen .......
    Für Sonntag wärs mir aber glaub ich dann doch zu weit , mal sehen .

Hmm Metro

Veit : gehts Dir denn besser ? .....ausser immer müde :confused:

Röntgen?? Wieso?

Zitat von MiniGP

erm nöööööööö.

Sie : früher . n roter 1000er... könnte n red hot gewesen sein. 12 zoll standart auspuff mittig.
    jetzt cabrio schwarz
    Dad : schwarzer 1000er 13 Zoll, meisst mit ohne beifahrersitz. da saß dann der schäferhund
    EX-Freund : Grüner 13Zoll BREIT, aufgemacht.

Und immer mal diverse zwischendurch... aber warte ich glaub da war mal n blauer 10 zoll irgendwann hmmmmmmmm

neee...war ne andere.....an die kann ich mich schwach errinnern....hach...waren zu der Zeit so viele nette junge Frauen, die Mini gefahren sind.....ich habe meinen Job geliebt... :D :D

Zitat von Metroholics

wär ja als Sommer Rover für meinen Stiefvater , fährt vielleicht 2500 Km damit im Jahr ....im Winter dann wieder Metro GTa

Hmmm mal sehen
    Metro

hmmm...für die Parkkünste sind 2000 Euronen echt happig, aber anscheinend hat der ja zuviel Geld... :rolleyes:

Neulich, eines Nachts, brachte ein Typ seine Freundin nach Hause.
    Dort angekommen, beim Austausch des Gute-Nacht-Kusses, fühlte er, wie sich etwas in seiner Hose regte.

Mit einem Anflug von Vertraulichkeit lehnte er sich mit der Hand an die Wand und sagte zu Ihr:
    "Liebling, würdest Du mir einen blasen?"

Sie entsetzt:
    "Bist Du verrückt, meine Eltern würden uns sehen!"

Er:
    "Hab dich nicht so! Wer sieht uns schon um diese Uhrzeit?"

Sie:
    "Nein, bitte, kannst du Dir vorstellen, was passiert wenn wir erwischt werden?"

Er:
    "Oh, bitte, ich liebe Dich so sehr?"

Sie:
    "Nein, nein und nochmals nein, ich liebe Dich auch, aber ich kanns einfach nicht!"

Er:
    "Freilich kannst Du... Bitte..."

Plötzlich geht das Licht im Treppenhaus an, die jüngere Schwester des Mädchens erscheint blinzelnd im Pyjama und sagt verschlafen:
    "Papa sagt, mach hin und blas ihm einen.
    Wenn nicht, kann auch Mama runterkommen und es machen, oder ich.
    Wenn's sein muss, sagt Papa, kommt er selber runter und macht es.
    Aber um Gottes Willen, sag dem A.rschloch, er soll seine Hand von der Klingel und der Sprechanlage nehmen!"

Zitat von Hoellenhund

das ist sogar für den teufel ne 6 zuviel :)
    hmmm erstmal mittach

Guten Hunger...hmmm...noch watt zum lachen:

>Neulich auf dem Sozialamt...
    >
    >Eine Bürgerin betritt das Sozialamt, gefolgt von 15 Kindern. "WOW", meint
    >die Sozialarbeiterin, "sind das alle Ihre?" "Ja, alles Meine.", sagt die
    >genervte Mutter, der diese Frage bestimmt schon tausendmal gestellt wurde.
    >Sie dreht sich zu den Kindern um und befiehlt: "Setz´ dich hin, Sascha!",
    >und alle Kinder setzen sich. "So", sagt die Sozialarbeiterin, "Dann füllen
    >wir mal gemeinsam den Antrag aus. Ich brauche die Namen aller Kinder."
    >"Dieser hier ist der Älteste - er ist Sascha." "Gut. Der Nächste?" "Der
    hier
    >heißt auch Sascha." Die Sozialarbeiterin hebt eine Augenbraue, stutzt, und
    >schreibt weiter. Ein Sohn nach dem anderen, die ältesten Vier, heißen alle
    >Sascha. Dann ist die älteste Tochter dran. Sie heißt auch Sascha. "Gut.",
    >sagt die Sozialarbeiterin, "Ich erkenne ein Muster. Heißen alle Kinder
    >'Sascha'?" "Ja, das macht die Sache einfacher.", sagt die Mutter. "Wenn es
    >für die Kinder Zeit ist aufzustehen und in die Schule zu gehen, rufe ich:
    >'Sascha! Aufstehen.', und wenn das Abendessen fertig ist rufe ich auch nur
    >'Sascha! Essen!', und alle Kinder kommen angelaufen. Wenn eines der Kinder
    >droht auf die Straße zu rennen, rufe ich nur 'Sascha, Stop!' und alle
    Kinder
    >bleiben stehen. Die Kinder alle 'Sascha' taufen zu lassen war die beste
    >Idee, die ich je hatte." Die Sozialarbeiterin überlegt einen Moment,
    >kräuselt die Stirn und fragt
    >nachdenklich: "Und was ist, wenn Sie nur ein Kind rufen wollen und nicht
    die
    >ganze Truppe?" "Ganz einfach, dann rufe ich Sie mit Ihrem Nachnamen."

Zitat von MiniGP

Herr HighLindner....

so mädels winken mir immer nur mit hilfesuchendengesichtern
    aus z.b. golfs zu :D

P.S. mir fällt da gerade noch ne sehr sehr nette minifahrerin ein aus Mettmann (vorher vielleicht noch Wülfrath) die früher mit ihrem dad und ihrem Freund früher noch teile gekauft hat in tupperwall...
    war da noch zu besuch nach dem gtm rollout :D

:D :D die kenne ich.....*fg*....blauer Mayfair 10" wenn ich mich recht entsinne....sehr nettes Aggregat.....ääähm der Mini natürlich

Zitat von Mini.Tracy

Mhm, hab letzte Woche gesehen wie ein Mini einparkt (habe im Kino gearbeitet), habe den Typen a bisserl beobachtet ;) und er hat auch glatt Karten gekauft. Natürlich habe ich ihn dann auf den Mini angesprochen und er hat mir dann ne Karte von einem gegeben der Minis repariert. (Nähe München), also war's sehr gut das ich ihn angesprochen hab da ich nun jetzt eine Werkstatt anrufen kann, die Minis auch MAG :D
    Der Olli (posted auch manchmal hier) - (Hi olli :) ) hat mich auch einfach angequatscht und hab durch ihn vom Mini Club München erfahren. Also ja, Mini Fahrer beissen nicht (nur manchmal ;) )

....ja nur manchmal...aber dann ists auch so gewollt....rrrrrrrrrr :D

Zitat von suki

das lag doch nur daran, das ich die uhr ne std zurückgestellt habe, damit das nicht so auffällt....

hmmmm :rolleyes:

Na du hast ja Tricks drauf...hmmmm :D

Zitat von mtoli

wuerd ich auch tun!!! insbesondere wenn es sich um einen interessanten mini handelt. ich bin zu meinen minizeiten auch schon mehrmals an der ampel angelabert worden oder beim aussteigen usw.

nur zu mini fahrer beissen nicht :)

lg
    oli

Na ob du nicht doch beißt, das weiß ich jetzt nicht... :D

Außerdem haben sie dich angelabbert, weil sie entweder abfallenden Teiles deines Minis ausweichen mußten oder wal dein CO so hoch war, das sie Atemnot hinter dir bekamen... :D