Zitat von joerghagAlles anzeigen.... jetzt muß ich mal was pro Leitungssteigerung (Tuning will ich nicht sagen) beisteuern. Ist ja bisher viel kritisch "gelabert" worden aber was bitte spricht gegen zeitgenössisches Motortuning (jetzt hab ich es doch gesagt).
Das klassische frisieren eines Motors gehört genauso zur Oldtimerscene, wie absolut original belassene Modelle. Der Vergleich mit einem modernen Lupo oder Toyota hinkt schon ziemlich.
Wer von euch gerät denn nicht in Verzückung, wenn er einen "heißen" alten Motor hört, die schnaufenden Vergaser oder einen Weber der beim runterschalten ordentliche Fehlzündungen produziert. Das beste Beipiel war wieder mal der Oldtimergrandprix auf dem Nürburgring, Gänsehaut am laufenden Band.
Klar aus Vernunftgründen ist das alles Quark. Aber es macht einfach tierischen Spaß. Tut doch bitte nicht alle so erwachsen, wenn ihr andererseits beim Klang des GTM das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt.
Ich muß aber auch sagen, daß ich auch nie einen Fremdmotor einsetzen würde, denn dann ist es (für mich) kein Mini mehr.
Gruß Jörg
(der seine 94PS gerade auf dem Prufstand bestätigt bekommen hat;
klasse Motor Metroholics!)
Herzlichen Glühstrumpf zum erzielten Ergebnis.
Es ging auch nicht um das verdammen des Tunings, aber um die Grenzen des Sinnvollen...und mein kleiner dicker Bruder hat eigentlich das Ganze nochmal vernünftig auf den Punkt gebracht.