Highlindner: in dem Text (in meinem Internetlink) steht alles drin, was dazu führt dass die Kopfdichtung am K-serie Motor undicht wird oder durchbrennt. Da wurden von verschiedenen Tunern und sonstigen Firmen, die diese Motorbaureihe benutzen, sehr viele blöde Fehler gemacht weil sich niemand mit dem Konstruktionskonzept dieses Motors richtig beschäftigt hat.
Immerhin ist die K-serie der erste Motor, der nach diesem Konzept entwickelt wurde. Alles was danach kam, war vom K-serie abgekupfert und lange nicht so advanced wie die K-serie.
Das mit dem Thermostat war von Rover damals so konstruiert, dass der Thermostat immer kaltes Wasser vom Kühler abkriegt, damit sich der Motor im Stadtverkehr schneller aufheizt. Der Motor war ja nicht als Triebwerk für Sportwagen sondern für Kleinwagen gedacht!!
In Verbindung mit dem Mittelmotorkonzept (lange Leitung zum Kühler) hat das eben manchmal zur Folge, dass der Motor überhitzt.
Lotus hätte den Thermostat ja einfach wo anders im Kühlkreislauf einsetzen können, haben sie aber nicht...
Ich finde den K-serien Motor auch gut. Meine Schwester hatte auch mal einen 111er. Dem trauere ich immer noch hinterher. Der Motor war sowas von drehzahlgeil und hatte für die 60 Ps so gute Fahrleistungen...einfach nur geil, der Wagen.
Leider hat er den rüden Fahrstil meiner Schwester Karrossenmäßig nicht überlebt 
Lotus hätte auch einen 230 Ps K-serien Motor statt dem Toyotamotor nehmen können, haben sie aber nicht...
Weil der Toyotamotor viel zu schwer ist, ist die Lotus Idee damit auch untergraben
Das nur so nebenbei
Veit: es gibt auch einen 1,6 liter K-serie Motor, eingebaut in den neueren (runderen) Rover 216, 416, 25, 45. Leistung 110 Ps oder so