Ich bin eines Nachts von meiner Freundin nach Hause gefahren (Kempenich-Ahrweiler). Das ist eine kurvige und bergige Landstraße; es war Spätherbst, die Fahrbahn war nass und mit laub bedeckt! Ich kannte zwar die Strecke auswenig, sodass ich nicht mit "angepasster" Geschwindigkeit unterwegs war, wie die Polizei hinterher feststellte!
Wie auch immer gibt es auf dem Weg runter eine gefährliche Passage (langgezogene Linkskurve mit anschließender fast 90°-Rechstkurve und alles mit kleinem Gefälle)!
Ich war zudem Zeitpunkt mit dem Wagen meines Vaters unterwegs (Opel Vectra 2,0i mit 115PS).
Aus irgendeinem Grund bin ich zu schnell in die lange Linkskurve rein; merke, dass ich zu schnell bin, trat die Kupplung und die Bremse und geriet dabei ins Rutschen! Ich hatte knapp 80kmh drauf, was ich der Polizei aber verschwieg!
Die eingeschlagen Reifen hatten keinen Grip, sodass ich auf die Gegenspur rutsche und noch weiter...
Die Gegenspur wird zum Hang mit einem 15cm hohen Bordstein begrenzt, wo ich mit eingeschlagenen Rädern gegen potzte!
Das Auto machte einen seitlichen Satz und schleuderte mich schräg wieder auf meine Fahrbahn!
Ich war natürlich nicht angeschnallt, wodurch ich mit meinem Kopf auf die Seitenscheibe knallte!!!
Meine Arme taten unheimlich stark weh, weil ich so krampfhaft das Lenkrad umklammerte bei dem Aufschlag! Nach dem Knall war es sehr ruhig und ich brauchte einen Moment um mich zu orientieren!
Da ich ja die Kupplung getreten hatte, war der Motor noch an; daher versuchte ich den Wagen an die Seite zu fahren, weil ich ansgt hatte, dass mir jemand hinten reinfahren könnte!
Aber es ging nicht!!!
Ich stieg aus und merkte, dass das Rad vorne links nicht mehr da war, wo es sein sollte!
Ich rief meinen Vater an und dann den ADAC. Mein Vater kam kurz vor dem ADAC,d er gefolgt wurde von der Polizei, da die nette Frau am Telefon von der ADAC-Dienststelle wohl dachte, ich sei betrunken gewesen, oder so...
Ich wurde vernommen, während die Gelben Engel das Auto sehr gewaltsam auf den Hänger luden...
Mein Vater fuhr mich dann Heim, wo sich dann auch langsam die Kopfschmerzen bemerkbar machten, die wohl wegen dem Schock vorher nicht da waren!?
Als ich dann am nächsten Morgen, das Auto im hellen betrachtete ich den Schaden: Reifen, Felge, Achswelle, Lenkstange, Spurstange alles kaputt! Die Karosserie gottseidank war nicht verzogen! Aber alles im Allen bin ich noch recht gut davon gekommen!
Das war meine "Feuertaufe", wie man in der Eifel zu sagen pflegt; denn hier ist es so, dass jeder mal einen Unfall gemacht haben muss, um überhaupt mitreden zu können!
![]()