Beiträge von m-racer

ich verstehe nur banhhof! da das alles rausgexxxt wurde, kann ich gar net mitreden!?

ich könnte ja auch sagen ich habe xxx zum preis von xxx; ist das nicht geil!? :D da kann doch keiner was mit anfangen!?

naja, aber zur generellen preispolitik habe ich festgestellt, dass ich, gottseidank, noch vor der "preiserhöhung" meinen mini gekauft habe!!!

duch die generell hohen preise muss man viel länger suchen bis man ein schnäppchen findet und das hält die ganze restauration auf! ich bin auch der meinung, dass man gerade hier im forum vielleicht nicht unbedingt "abzocken" sollte... ich habe bis jetzt allerdings nur positive erfahrungen gemacht! hoffentlich bleibt das auch so!!!! :D

aha, wieder was dazu gelernt! danke! hier werden sie geholfen...

aber ist denn meine rechunng überhaupt richtig? wer weiß, vielleicht hab ich mich ja auch verrechnet!? :D

aber das mit dem volumen von 38,55l kann doch net richtig sein oder?! das wäre ja mini klein eben!!! :D :confused:

Hi, ich habe ein kleines Rechenproblem für das Gehäuse meines 13W7:

Geschlossene Gehäuse:

Benötigte TSP :

fs = Freiluftresonanz (23,7 Wert des 13W7)

Vas = Äquivalenzvolumen (103,4 Wert des 13W7)

Qts = Gesammtbedämpfung (Gesammtgüte) (0,47 Wert des 13W7)

Volumen Berechnung :

Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1)

[Qtc=Qts*sqrt(Vas/Vbox+1) = 0,8999 ~ 0.9]

Vb = 103,4 : ((0,9²/0,470²)-1) = 38,55

Resonanz Frequenz durch gewünschtes Qtc

fc = Qtc x fs : Qts --> 0,9 x 23,7 : 0,47= 45,4

Gewünscht Qtc´s :

* Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz

* Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten , jedoch noch geringe Bassausbeute

* Qtc = 0.7-0,9 Für die Allround Hörer ( bei Qtc 0,707 Butterworth) oft als Ideal benannt besste Allroundeigenschaften

* Qtc > 0,9 Was für Techno und SPL Freaks , maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse

* Qtc´s über 1,1 sind nicht zu empfehlen (kaum Impulstreue)

Also nach der Rechnung hab ich eine Qtc von 0,9 --> Also die obere Grenze des Allrounders bis untere Grenze der maximalen Bassausbeute...

Aber Vb wäre ja das Nettovolumenghäuse von 38,55? Aber ich habe doch 53, wie es von JL Audio empfohlen wird!?
    Und was bedeutet fc mit dem Wert 45,4??? Ist das die Frequenz? Wenn ja welche genau???

da hab ich leider keine ahnung von!!! ich dachte mir, wenn ich auf der essener motor show bin und da ein tolles angebot sehe, würde ich zuschlagen, aber worauf achte ich da!? was muss wie kompatibel sein!? denn wenn ich die da frage, ob das an den mini passt, denken die bestimmt, dass es der bmw ist!? :D

hi, ich würde mal gerne wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mir neue instrumente kaufe: drehzahlmesser, tacho, öltemp. etc.

also wie die anschlüsse sein müssen, analog oder digital etc.!? eine kleine liste wäre sicherlich sehr hilfreich; nicht nur für mich sondern für alle, die sich dafür interesserieren, wäre es gut mal alles in einem thread zu haben, sodass man sich nicht alles zusammen suchen muss!?

:D :D

hab noch ne kurze frage zu den felgen: kann ich die ventile selber in die felge drücken, oder muss da was wichtiges beachten/spezialwerkzeug haben!? oder lieber bei der reifenmontage dem arbeiter in die hand drücken!? nicht das der die dann vergisst einzubauen!? :D

also ich kann den 8w7 empfehlen! der geht für die größe einfach bruatalst ab!!! aber der wird wohl dein budget sprengen!? aber bleib ruhig bei jl! die machen gute subs! bei den kabeln ist das so wie schon einige gesagt haben: ein nummer zu groß is nie schlecht! aber ne nummer zu klein ist nie gut!!! wer weiß, vielleicht wills du irgendwann mal was "größeres" dran hängen...dann müsstest du auch die kabel alle neu verlegen... das spart man sich dann auch!!! :D

nene, das war irgendso ein sportwagen, ich glauber sogar ein cabrio! das hatt so ein ausfahrbares tft, wo dann die ganzen infos die man wollte drauf hatte... der moderator meinte noch: wofür braucht man denn die kurvenkräfte --> schnickschnack... :D

also ich bekomme mit sicherheit einen schraubenzieher in gesundes blech!!! es kommt doch nur auf den winkel an, wie man reinhaut! aber das hätte mich ja nicht weiter gestört, wenn der dann nicht den schraubendreher herumegdreht hätte!!! was soll das bringen!? ich weiß ja auch so, dass das dann geschweißt werden muss. naja... wird ja in 2 wochen geschweißt!

ein kleiner zwischenstand: auspuff wird ca. 60 euro kosten! das schweißen wird mein kumpel machen, der zahnriemen +spannrolle + umlenkrolle wird ca. 100euro kosten, das mit der handbremse muss ich noch schauen woran es genau liegt!? wahrscheinlich aber neue beläge!? hmm... das wird wieder ins geld gehen...