Zitat von AsphaltAlso rein von der Haptik gefällt mir keine einzige Canon!
Die sind wirklich nur für Leute mit kleinen (winzigen!?) Händen gebaut.
Hast schon mal die 30D in der Hand gehabt? Da könnte man meinen ne schöne Analoge in der Hand zu halten(wenn der Bildschirm nicht wär...), es passen sogar alle Finger drauf und sie ist angenehm schwer, also wenn ich das nötige Kleingeld hätte *schwärm*
Zitat von AsphaltVn der gebotenen Abbildungsleistung konnte Ich mich selber noch nicht überzeugen, was mir allerdings bei der Nikon D80 meiner Schwester aufgefallen ist:
Man sieht sehr deutlich, dass das Bild mit einer digitalen kamera aufgenommen wurde.
Sprich, um es übertrieben darzustellen: Es wird alles zum Bonbon-Takatuka-Land gemacht, die Kamera scheint sehr in`s Bild einzugreifen.
Mag manchen Leuten gefallen, mir persönlich leider überhaupt nicht.
Das ist tatsächlich ein Problem, da die internen EBV-Programme es meistens übertreiben mit ihrer Aufgabe. Da ist viel vom persönlichen Geschmack abhängig, welche Kamera es nun tatsächlich wird. Aber zum einen gibt es ja auch einige Parameter, die bestimmen, wie das fertige jpg ausschaut und mit denen man es an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann und zum anderen kann man die interne EBV elegant umgehen, indem man die Bilder im RAW-Format speichert und sie dann nachher am PC manuell "entwickelt"... Das ist zwar zusätzliche Arbeit, aber bei Bildern, bei denen man will, dass sie wirklich schön werden, sollte man das eh machen...
Hier hat auch die 400d eine "Schwäche" (wenn man das so nennen will, da es kaum auffällt, wenn man nicht gerade in DinA0 ausdruckt). Die Jpgs sind bei 100% nicht gerade scharf zu nennen, da die automatische Rauschunterdrückung und andere Sachen das Bild sehr weichspülen. Nach ner manuellen RAW-Bearbeitung hat man aber ne richtig knackige Schärfe. Hier wär mal ein Firmwareupdate angebracht....
Huhuu Christkind, die 400d ist eine ganz tolle Kamera *mitdemZaunpfahlwink*