Beiträge von oskaaar

hallo!

so nach einigen monaten des passiven mitlesen werde ich endlich aktives mitglied hier im forum. :)
    nach einem wochenendausflug mit dem kleinen is mir aufgefallen das so ein zigarettenanzünder für ein navi im urlaub sehr nützlich ist. deshalb muss ich euch nochmal nerven mit dem leidigen thema zigarettenanzünder. ich hab mir heute im conrad alles material besorgt, jedoch als ich vor meinem mini stand war ich doch ein wenig ratlos. nachdem ich mir schwer tat einen weg vom motorraum zum sicherungskasten zu finden :scream: hab ich mich entschlossen nicht die 1. sicherung im motorraum zu nehmen sonden die 4C im innenraum und somit eigentlich den gleichen zweck dient (erst strom drauf bei zündung). also machte ich mich dran den sicherungskasten abzuschrauben und die kabel mit den quetschverbindern aus dem kasten zu ziehen. leider gelang mir das nicht und da ich mich 1. mit elektrik sehr wenig auskenne und vorsichtig sein wollte und 2. mein auto sehr gern habe hatte ich nicht vor gewallt anzuwenden. deshalb ließ ichs lieber bleiben und suche rat bei euch. so stellen sich mir folgende fragen:

1. wie bekomme ich am besten die kabel mit den quetschverbindungen aus dem sicherungskasten? kann ich die wirklich mit roher gewalt rausziehen?

2. woher weiß ich denn welches der beiden kabel von der sicherung ich benutzen kann? mit nem spannungsmesser? da ich sowas nich hab müsste ich mir sowas noch zulegen

3. als massepunkt kann ja alles an der karroserie herhalten oder?

vielen dank für eure hilfe.

ps: ja ich weiß, es is einfacher das in ner werkstatt machen zu lassen aber ich will ja mein auto ein bischen besser kennen lernen. ;)